FiveM Nur Datenbankspeicherung. SAMP hat beides... Ich wechsel wieder zu SAMP!

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Noch mal du musst halt dein Bot dahin gehend verändern das er direkt aus der Datenbank die Datensetze lädt und dann verarbeitet damit keine Datein im Server-Ordner liegen so das man ohne weiteres daraus den Inhalt holen kann.

    Bei MYSQL ist es zwar auch möglich aber nicht so einfach wie in normale Datein

  • Noch mal du musst halt dein Bot dahin gehend verändern das er direkt aus der Datenbank die Datensetze lädt und dann verarbeitet damit keine Datein im Server-Ordner liegen so das man ohne weiteres daraus den Inhalt holen kann.

    Bei MYSQL ist es zwar auch möglich aber nicht so einfach wie in normale Datein

    Mit inhalt meinst du bestimmt das Kennwort? - Nein dieses wird in der Mysql Datenbank gespeichert!


    Und wie gesagt die Mysql Speicherung wird ja nicht deaktiviert sie läuft ja als hauptspeicherung... Ich möchte halt nur meinen Bot gerne verwenden das wenn ich !players eingebe er die inidateien scannt und mir jede frau anzeigt..


    Bei Mysql wird das schwierig. Habe noch nie Mysql verwendet... also zum Auslesen.


    Ich nutzte immer meinen Bot da er zugang zum Ordner hatte...
    Die Kennwörter der Spieler etc die werden ja in der Datenbank gespeichert... das wäre ja irrsinnig die in eine Ini datei zu speichern..

    In den Ini's werden nur Ingamesachen gespeichert keine Kennwörter etc.. deswegen nutze ich Mysql zusätzlich....

    Die Datei speicherung dient als backup falls mal jemand irgend ein Item verliert oder sowas. oder geld etc... und die Datenbank falsche daten zurückgibt.

    Dann kann ich über die Dateispeicherung manuell die daten wieder in die DB eintragen


    Aber Haupgrund der dateispeicherung + Mysqlspeicherung sind Ingame sachen Die Dateispeicherung beinhaltet keine Kennwörter..

    Da die Verschlüsselung via Msl in dateien nicht effektiv ist.

    Alles andere schon.

    Der Bot kann daten ausgeben sich mittels rcon zum server verbinden spieler kicken und bannen.. ohne das man selbst im spiel dafür sein muss etc...

    Wenn jemand mal nicht im Spiel ist und im chat gerne sein Kontostand abfragt dann kann er dieses mittels !geld <nickname> tun..

    Deswegen die Separate Speicherung in dateien.. Die Hauptspeicherung findet in der MysqlDatenbank statt..

    Klartext Passwörter sind immer leicht zu knacken.
    Deswegen gibt es ja Zahlreiche Verschlüsselungsmethoden.

  • Noch mal du musst halt dein Bot dahin gehend verändern das er direkt aus der Datenbank die Datensetze lädt und dann verarbeitet damit keine Datein im Server-Ordner liegen so das man ohne weiteres daraus den Inhalt holen kann.

    Bei MYSQL ist es zwar auch möglich aber nicht so einfach wie in normale Datein

    Würdest du dann bitte dein Statment erklären warum du der meinung bist das ich das Machen muss, Bzw wie die Aussage erklären die da lautet "damit keine Datein im Server-Ordner liegen so das man ohne weiteres daraus den Inhalt holen kann."

    Srry das ich frage aber ich verstehe deine Aussage nicht..


    PS Guten Morgen...

    Klartext Passwörter sind immer leicht zu knacken.
    Deswegen gibt es ja Zahlreiche Verschlüsselungsmethoden.

  • Wenn du eine ini Datei wie bei Samp machst kannst du diese ganz einfach knacken und deine Informationen über dein Charakter oder Account verändern und somit Geld ändern.

    Um das zu verhindern sollte man alles über eine MYSQL Datenbank machen.


    Daher muss du deinen Bot deswegen verändern das er sich in die Datenbank einloggtund dann den jeweiligen Parameter von der Datenbank und Tabelle ausliest.


    Das ist das schöne an MYSQL das man einzelne Parameter auslesen kann

  • Daher muss du deinen Bot deswegen verändern das er sich in die Datenbank einloggtund dann den jeweiligen Parameter von der Datenbank und Tabelle ausliest.


    Das ist das schöne an MYSQL das man einzelne Parameter auslesen kann

    Das ist das Schöne an meinem Bot das er auch aus Dateien einzele Parameter lesen kann da brauch er kein MySQL zu :)

    Klartext Passwörter sind immer leicht zu knacken.
    Deswegen gibt es ja Zahlreiche Verschlüsselungsmethoden.

  • [S4YRP]Nico

    Hat den Titel des Themas von „FiveM playersDB,json“ zu „FiveM Nur Datenbankspeicherung. SAMP hat beides... Ich wechsel wieder zu SAMP!“ geändert.
  • INI-Datein kann man aber zu leicht klauen was man bei MYSQL nicht so einfach kann.


    Es ist traurig wenn du deswegen jetzt extra wieder zu SAMP gehen willst.


    So hättest du aber eine Neue Herausforderung

  • Das war du mit deinen ini Dateien machst, macht man normalerweise mit SQL Queries. Das würde so aussehen:

    SELECT Geld FROM account WHERE name = $nickname.

    Damit würdest du nur den Kontostand von deinem User holen


    Wenn ich es richtig verstehe ist dein Bot aber ein Programm das auf dem PC der User läuft?

    In diesem Fall bedeutet das, du musst deine SQL Login details in dem Programm hinterlegen. Das wäre ziemlich blöd, weil damit jeder der das Programm decompiled die Login Daten für deine Datenbank bekommt.


    Üblicherweise verwendet man dafür einen REST Endpoint (auch genannt API oder Backend).

    Damit sendet dein Bot z.B. die Anfrage https://meinEndpoint.de/accounts/{nickname}/geld

    Daraufhin führt dein Backend die Query "SELECT Geld FROM ACCOUNT where NAME = $nickname" aus und sendet das Ergebnis zurück an deinen Bot.


    Wenn dir das aber zu viel Arbeit ist, weil du deinen Bot umschreiben musst und extra ein Backend erstellen musst, dann bleibt dir wohl nur übrig selber INI Dateien in FiveM zu erstellen.


    //Edit

    und sag nicht "FiveM kann das nicht" das ist kompletter bullshit.

    Wenn dir keine Library vorgelegt wird musst du das selbst Programmieren. Das ist nicht schwer, einfach eine ini Datei erstellen.

  • 1.

    Ich höre immer ich muss und ich muss-....

    Wenn ihr den Quellcode meines Bots kennen würdet habt erstmal respekt für die Investierte zeit die ich seit 2009 darin gesteckt habe.

    Schlieslich hat dieser weit aus Mehr funktionen als nur aus dateien Lesen.


    Und es würde sehr viel zeit investierung kosten den Ganzen Bot umzuschreiben denn ich müsste dafür eine Neue Sprache lernen und das ist in meinem Alter nicht mehr möglich.

    Heutzutage führe ich nur noch Kleine änderungen Am Bot vor keine Großen und komplexe sachen...


    2. Ja die Login daten sind auf dem Rootserver hinterlegt das ist richtig aber sie sind weit aus gott nicht so einfach zugänglich also so Bescheuert wie du mich vllt grade hinstellst bin ich weit gott nicht aber wieso rechtfertige ich mich eigentlich hier...


    Bevor die Ganze sache hier Eskaliert fordere ich die Schließung dieses Thread weil ich merke das ihr nicht Ansatzweise versteht welchen aufwand der SA-MP bot gekostet hat.


    Hiermit ist dieser Thread für mich und alles Andere Geschlossen.
    Denn was ich absulut nicht aktzeptiere ist das man meine Arbeit in ein Programm nicht respektiert.


    THREAD CLOSED!!!

    Klartext Passwörter sind immer leicht zu knacken.
    Deswegen gibt es ja Zahlreiche Verschlüsselungsmethoden.

  • Denn was ich absulut nicht aktzeptiere ist das man meine Arbeit in ein Programm nicht respektiert.

    Das hat niemand gesagt, mit 41 Jahren (angeblich) sollte man durchaus in der Lage sein die Beiträge der diversen Leute verstehen zu können.

    Es geht hier nicht um deinen Bot, sondern um die Beantwortung deiner Frage - dir wurde nun von mehreren Leuten unabhängig voneinander die Vorteile von SQL nähergebracht, wenn du das nicht so sehen möchtest, oder keine Lust darauf hast, dann ist das so, aber so abwehrend zu reagieren und davon zu reden dass man dich und deinen tollen Bot nur fertig machen möchte ist Schwachsinn.


    Wenn du mit veralteten Methoden auf veraltete Technik setzen möchtest, darfst du dich nicht wundern dass das auch nur mit veralteter Technik (SAMP) funktioniert.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • respekt für die Investierte zeit die ich seit 2009 darin gesteckt habe

    Respekt beruht auf Gegenseitigkeit. Hier muss dir keiner auch nur irgendwie Respekt entgegen bringen, du kannst das ja selbst nicht einmal.

    Und es würde sehr viel zeit investierung kosten den Ganzen Bot umzuschreiben denn ich müsste dafür eine Neue Sprache lernen und das ist in meinem Alter nicht mehr möglich.

    "Ich bin zu alt dafür", so ein Schwachsinn. Du tust so, als ob du in zwei Wochen einfach umkippen würdest, mach dich bitte nicht lächerlich. Ich habe genügend Leute kennengelernt, die mit 40 in die Software-Entwicklung eingestiegen sind und vorher noch nie etwas damit zu tun hatten - von all den Quereinsteigern in allen anderen Bereichen muss ich ja wohl kaum sprechen.

    wieso rechtfertige ich mich eigentlich hier...

    Deine Art mit Menschen umzugehen ist einfach widerlich, abwertend und auf vielen Ebenen nichts anderes als zynisch.

    Du versuchst eine einfache Lösung für ein komplexes Problem zu kriegen. Die einzige Person, die hier delusioniert ist, bist ganz alleine du.


    Dir fehlt sämtliches Verständnis dafür, dass wir hier ein HILFEFORUM sind. Wir sind nicht hier um dir das Gefühl zu vermitteln, dass dein Programm spitzenklasse ist oder dir sonstigen Selbstwert zu geben. Wir arbeiten mit Fakten und du mit Gefühlen deiner alten Arbeit gegenüber.


    Abgesehen davon: Dateizugriffe sind im Vergleich zu Datenbanken um ein vielfaches langsamer, das wurde dir schon mehrfach gesagt. Nur, weil du das nicht akzeptieren möchtest, musst du nicht so tun, als ob wir alle inkompetent sind.

  • Beitrag von [S4YRP]Nico ()

    Dieser Beitrag wurde von seegras aus folgendem Grund gelöscht: ??? ().
  • Hey, kannst du in FiveM C# nutzen?


    Dann hätte ich das gerade mal eben erstellt (evtl. hilft dir das, ist jetzt nicht komplett done):


    Code:

  • Beitrag von Voight ()

    Dieser Beitrag wurde von seegras aus folgendem Grund gelöscht: Umgangston ().
  • seegras

    Hat das Thema geschlossen.