Projekt Software (gemeinsames Development)

  • Guten Abend,


    ich bin aktuell auf der Suche nach einer Software, mit der man zusammen als Team an einem Projekt (mit Unterordnern) arbeiten kann. Ich stelle mir das ganze so vor, dass Beispielsweise Person A Änderungen an einer Datei vornimmt, dass ganze dann bestätigt und Person B somit direkt Zugriff auf die geänderte Datei hat. Prinzipiell so, dass die Software Änderungen automatisch erkennt und direkt mit allen Projektmitgliedern teilt.


    Gibt es da eine gute Möglichkeit? Ich habe mir bereits GitHub angeschaut, scheint aber Geld zu kosten. Ich würde vorab eine kostenlose Alternative suchen. Es geht mir prinzipiell darum, dass ich Personen zum Projekt einladen kann, den Ordner des Projektes auswähle und jeder sofort dieses Projekt auf seinen PC runterladen kann, bearbeiten kann und teilen kann, so dass direkt jeder die erneuerte Datei auf seinem Rechner zur Verfügung hat.

  • Ask ChatGPT:


    Code: ChatGPT Automatic Created
        1.    GitLab: Bietet eine kostenlose Version mit grundlegenden Funktionen wie Repository-Verwaltung, Issue-Tracking und Continuous Integration. Für fortgeschrittene Funktionen wie Epics und Roadmaps ist ein Upgrade auf einen kostenpflichtigen Plan erforderlich.
        2.    GitHub: Die kostenlose Version von GitHub bietet grundlegende Funktionen für die Versionskontrolle und Zusammenarbeit an Open-Source-Projekten. Für private Repositories und erweiterte Funktionen wie Code-Reviews und automatische Sicherungen ist ein Upgrade auf GitHub Pro oder GitHub Team erforderlich.
        3.    Bitbucket: Bietet eine kostenlose Version für Teams mit bis zu 5 Benutzern und unbegrenzten privaten Repositories. Für größere Teams und erweiterte Funktionen wie Branch-Berechtigungen ist ein Upgrade auf einen kostenpflichtigen Plan erforderlich.
        4.    Microsoft Teams: Die kostenlose Version von Microsoft Teams bietet grundlegende Funktionen für die Teamkommunikation und Zusammenarbeit, einschließlich Dateifreigabe und gemeinsamer Bearbeitung. Für erweiterte Funktionen wie erweiterte Sicherheit und Compliance ist ein Upgrade auf einen kostenpflichtigen Plan erforderlich.

    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!


  • Keine Ahnung, was du dir da angeschaut hast, aber das ist kostenfrei und auch genau das, was du suchst :)

    Naja, also sobald ich eine "Organisation" (denke mal das ist die Bezeichnung für Team bei GitHub) erstellen möchte, haut er mich direkt in eine Art Zahlung. Die Free Version ist doch in dem Falle kaum zu gebrauchen oder?

    Wir reden hier von fast 6GB Quellcode. (RAGE:MP Projektordner)
    pasted-from-clipboard.png

    • Hilfreich

    Du siehst doch in der Auflistung, was da dazu kommt.

    In der Free Version kannst du auch Leute einladen und alles machen, die Namen sind einfach nur bisschen verwirrend gestaltet.


    Wir reden hier von fast 6GB Quellcode.

    Ja, ganz bestimmt ist das reiner Code 🤡

    Du solltest da keine libs o.ä. hochladen, sondern wirklich nur Code.


    Es gibt für sowas extra eine .gitignore.


    Sollten mal wirklich binary Dateien geteilt werden müssen, könnt ihr das kostenfrei über Google Drive z.B. machen bis 50GB.

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Also prinzipiell habe ich meinen GIT Ordner, welchen ich mit GitHub Desktop immer aktuell halte. Darüber pushe ich auch meine Files.

    Ich nehme Änderungen am Source Code mit VSS Code vor, am Backend arbeite ich mit VS Community. Änderungen speichere ich und gehe dann in GitHub Desktop um neue Änderungen zu pushen.