Funkgerät gesucht

In 10 Minuten startet der nächtliche Backupvorgang! Es kann währenddessen (ca. 10 Minuten) zu Einschränkungen bei der Nutzung des Forums kommen
Weitere Infos findet ihr im Thema Backup des Forums
  • Moin zusammen,


    ich plane mit Freunden demnächst nach Schweden mit dem Auto zu fahren.

    Wir fahren mit insg. drei Fahrzeugen und hatten die Idee, drei Funkgeräte (WalkieTalkis) zu kaufen, um darüber zu kommunizieren und weitergedacht in Schweden zu nutzen.


    Wir haben ein großes Haus und sind sehr abgelegen. Wir wollen es z.B auch zum Wandern nutzen, während die andere Gruppe z.B im Haus ist, somit sollte auch die Reichweite stimmen.


    Vielleicht haben welche Erfahrungen mit Funktechnik und können beratend helfen, welche Geräte sich am besten dafür eignen.



    Viele Grüße

  • Also ich habe mir sagen lassen dass das Baofeng BF-888S ganz gut sein soll, Top Reichweite und einfache Bedienung bei guter Sprachqualität


    Leider sind die Teile in DE nur eingeschränkt erlaubt aus zwei Gründen


    a) Ab Werk laufen die auf hierzulande gesperrten Frequenzen (kann man aber umprogrammieren sodass sie in den richtigen Bereichen laufen)


    b) Sie besitzen eine zu hohe Sendeleistung


    Sofern ihr die nur im Ausland nutzt und auf keinen Fall in Deutschland betreiben wollt dann wäre dies meine Empfehlung



    (An den passenden Stellen bitte ein ;) einfügen)


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Dann vielleicht das UV-5R vom gleichen Hersteller? Wobei man das Display wirklich nicht braucht, das 888S kann man am PC konfigurieren / programmieren und auf die Kanalplätze dann die gewünschten Frequenzen zuweisen


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Und was würdest du für den Deutschen Raum empfehlen?

    Ich lese hier nur mit und schreibe ab und zu was zu den Themen rund um Woltlab, PHP, JavaScript, Windows- / Linux Server und Webspaces

  • Beitrag von .Marc ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Also ich habe mir sagen lassen dass das Baofeng BF-888S ganz gut sein soll, Top Reichweite und einfache Bedienung bei guter Sprachqualität

    Müsste ja das hier sein bei Amazon.

    Hab mich nach langem hin und her dafür entschieden, dazu dann das Programmierkabel bestellt. Mal schauen, danke dir auf jeden Fall!

    Wenn ich richtig gelesen habe, durfte man ohne Funklizenz bis zu 0,5Watt an Sendeleistung haben, was wohl aber auf bis zu 1 Watt erhöht wurde?

  • Ist wohl ein Anbieter für Funkgeräte, hat aber so einen Artikel verfasst.


    Der scheint ganz aussagend zu sein:

    Benötige ich eine Genehmigung für ein Walkie-Talkie? - Firecom


    Lt. Seiten der Bundesnetzagentur ist ab 1 Watt bereits eine Amateurfunklizenz notwendig.


    (Ist wohl Niederlande, deckt sich nach kurzen googlen aber auch bei uns. Mit den Unterschied statt "Rundfunklizenz" gibt es hier mehrere Arten von Lizenzen, beginnend mit Amatuer)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen