Homepage coden..wie?

  • Hi Leute,


    ich habe gerade in der Sufu mein "Problem" eingegeben, hab aber leider nicht das passende gefunden..


    Zu meinem Vorhaben:
    Ich möchte gerne das coden von Homepages lernen, nur hab ich leider keine Ahnung von coding etc..ich muss also bei 0 anfangen. Warum will ich das? Also ich möchte mich bei einer Werbeagentur für eine Ausbildungsstelle bewerben (als Mediengestalter) und die meisten machen hauptsächlich Homepages und da ist es gut zu wissen auf was es beim Designen dann ankommt. Außerdem würd ich wenn ich besser bin gern neuen Projekten damit helfen, eigene Hp's zu designen und zu coden.


    Jetzt meine Frage: Wie fange ich am besten damit an? Welche/s Programm/e brauche ich? Wie habt ihr angefangen? Habt ihr vllt. eine Seite was mich weiter bringt?
    Bitte so erklären, was ich brauch etc, sodass ich es verstehe^^ich fange bei 0 an, kapiere also die ganzen Begriffe auch nicht^^


    Vielen Dank :love:


    mfg LogiC


    Grafikanfragen bitte per Pm oder im icq: 301521015

  • Danke für deine Antwort auch wenn du damit nichts zu tun hast :)


    Also designen kann ich (zumindest einigermaßen :D komm zwar an die ganzen Prodesigner ausm forum nicht ran aber ich hab schon vielen neuen Servern etc geholfen in sachen logo, header etc)
    Habe auch photoshop


    ps: oben vergessen: Ich hoffe es gibt kostenlose Programme dafür, weil ich ja nicht weiß ob ich es schaffen werde, also zum anfangen erstmal kostenloses bitte


    Grafikanfragen bitte per Pm oder im icq: 301521015

  • Also am allerbesten wäre, erstmal mit dem normalen Editor eine Homepage zu erstellen. Ich verwende gerne nur notepad++
    Dreamweaver habe ich für meine Freundin oben :D und ich benutz diesen nur, damit ich mir die Grundstruktur schnell man anschauen kann (Live-Ansicht) und eventuell schnell eine Tabelle verschieben (hab ich noch nie gemacht, müsste aber funtkionien) kann.


    Also, als erster HTML lernen, selfhtml ist eine sehr gute Seite. Sprich du fangst mal klein an, mit Tabellen (<table>), Auflistungen (<li>,<lo>), Überschriften (<h1>,<h2>,..) usw.


    Danach würde ich mit PHP Anfangen, auch in dem Editor.
    Ich habe z.B. das Webinterface für die SA-RL Community selbst nur im notepad++ geschrieben, das hat aber auch ein bisschen gedauert.


    Also immer etwas machen, nie aufgeben.

  • Ok, dann häng ich mich mal ins HTML rein :)


    hat jemand eine gute seite die er mir empfehlen kann fürs lernen? ansonsten such ich einfach im google falls alle "gleich gut" sind


    danke für eure hilfe :love:


    mfg


    Grafikanfragen bitte per Pm oder im icq: 301521015

  • Hi ich befasse mich auch grad mit dem coding und phase5 könnte dir evt. weiterhelfen damit hab zumindestens ich angefangen und Selfhtml ist ne echt coole seite dafür.

  • Ok, hab sie mir mal gespeichert, schau ich heute abend gleich mal :)


    sry kann nich mehr icq muss gleich weg


    vielen dank für eure hilfe


    mfg LogiC


    Grafikanfragen bitte per Pm oder im icq: 301521015

  • Hi,


    wen du schon ein paar Grundkenntnisse in AMX hast dan würde ich dir PHP empfehlen ist zwar etwas schwieriger gibt aber genug in Google und man hat einfach viel mehr möglichkeiten mit den Dynamischen texten


    MFG Philipp

  • ne, hab dadrin keine kenntnisse^^
    bin auf dem gebiet bei 0 xD muss von vorne anfangen


    bin off, muss weg


    bis dann bb


    Grafikanfragen bitte per Pm oder im icq: 301521015

  • Naja zu deine Frage wie du am besten anfägst kann ich dir nur Empfehlen einen Design zuz nehmen... Dann versuchst du das zu Coden.
    Bitte beachte das Design muss zerschnitten werden in einzelnde Teile, später muss man sie auf style.css eintragen.
    Am besten fängst du so an:


    1.Öffnest einen neuen Ordner
    2.Erstellst da einen neuen texdokument
    3.Nennst du ihn zu index.html//oder php um
    4. Gibst du deiner Seite eine überschrift // <title>Meine Überschrift.-. bla</title>
    und dann gleich kannst du auch deine gecoodete style.css mit diesem code verbinden

    PHP
    <link type="text/css" rel="stylesheet" href="style.css" />


    Ich empfehle dir mal.. versuch mal 2Boxen zu Coden.. hört sich "omg, voll leicht" an, aber mach es mal. Man hat viele möglichkeiten.. ob du in <td>Tabellen oder ob du in <div> codest ;)

  • Hi,


    wen du schon ein paar Grundkenntnisse in AMX hast dan würde ich dir PHP empfehlen ist zwar etwas schwieriger gibt aber genug in Google und man hat einfach viel mehr möglichkeiten mit den Dynamischen texten


    MFG Philipp


    Das ist schon richtig, nur für ne PHP-Seite braucht man auch HTML :thumbup:

  • Ja aberich empfehle dreamwaver echt hammer programm^^
    Zum lernen vom HTML einfach immer alle Befehle durchlesen, irgendwann haste das einfach drin.
    Ich hatte HTML an einem Tag drin is echt net schwer. Wer schonmal pawno gecoded hat kann
    sich einfach gut in andere scriptsprachen reinfinden find ich. man kennt sich einfach schonmal
    mit syntaxen aus^^
    mfg SkEiTa

  • Hi,


    habe mich jetzt ein bisschen eingearbeitet..
    meine frage: ist es nicht besser html und css über ein prog. wie dreamweaver zu lernen?
    dass wenn ich nicht weiter komm ich einfach schnell jemanden frage wie ich z.b. den hintergrund änder (das weiß ich mittlerweile schon ;) )..denn wenn ich um es zu lernen am anfang alles selbst mache, werde ich wohl alles erfragen müssen und das will ich den andern auch nicht antun :D.


    also was meint ihr.. ist es besser über dreamweaver oder so zu lernen oder manuell nach tuts etc..


    mfg


    Grafikanfragen bitte per Pm oder im icq: 301521015

  • Ich kann Webocton-Scriptly empfehlen. Dort hast du auch eine Liste mit Befehlen zu CSS, HTML, PHP etc. und kannst dort auch gleich deine Website ankucken.
    Website: http://www.scriptly.de


    Kuck dir am besten so Sourcecodes von kleinen Seiten an, dadurch hab ich teilweiße auch gelernt. Wie du an den Sourcecode kommst: Rechtsklick auf ===> Seitenquelltext