[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey wie die überschrift schon sagt habe ich probleme damit mit meine per /veh gespawnten autos zu fahren . Sie gehen nicht mit /motor an. Gehe mal davon aus das beim /motor befehl was geändert werden muss . BIn jedoch neu in sachen Scripten daher bitte ich um eine Hilfestellung.


    /veh Befehl
    if(strcmp(cmd, "/veh", true) == 0)
    {
    if(IsPlayerConnected(playerid))
    {
    if (PlayerInfo[playerid][pAdmin] < 21)
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GRAD1, " Du bist kein Admin!");
    return 1;
    }
    tmp = strtok(cmdtext, idx);
    if(!strlen(tmp))
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GRAD2, "Benutze: /veh [carid] [color1] [color2]");
    return 1;
    }
    new car;
    car = strval(tmp);
    if(car < 400 || car > 611) { SendClientMessage(playerid, COLOR_GREY, " Auto Nummer nicht weniger als 400 oder höher als 611 sein !"); return 1; }
    tmp = strtok(cmdtext, idx);
    if(!strlen(tmp))
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GRAD2, "Benutze: /veh [carid] [color1] [color2]");
    return 1;
    }
    new color1;
    color1 = strval(tmp);
    if(color1 < 0 || color1 > 299) { SendClientMessage(playerid, COLOR_GREY, " Nicht Weniger als 0 oder höher 126 !"); return 1; }
    tmp = strtok(cmdtext, idx);
    if(!strlen(tmp))
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GRAD2, "Benutze: /veh [carid] [color1] [color2]");
    return 1;
    }
    new color2;
    color2 = strval(tmp);
    if(color2 < 0 || color2 > 126) { SendClientMessage(playerid, COLOR_GREY, " Nicht weniger als 0 oder höher als 126 !"); return 1; }
    new Float:X,Float:Y,Float:Z;
    GetPlayerPos(playerid, X,Y,Z);
    new carid = CreateVehicle(car, X,Y,Z, 0.0, color1, color2,respawntime);
    SetVehicleNumberPlate(carid, "Admin Car");
    CreatedCars[CreatedCar] = carid;
    CreatedCar++;
    Gas[carid] = GetGasMax(car);
    format(string, sizeof(string), " Du hast ein Fahrzeug gespawnt! Es hat die ID %d.", carid);
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GREY, string);


    }
    return 1;
    }


    /motor Befehl
    if(strcmp(cmdtext,"/motor",true) == 0)
    {
    new engine,lights,alarm,doors,bonnet,boot,objective;
    State=GetPlayerState(playerid);
    if(IsPlayerConnected(playerid) && GetPlayerState(playerid) == PLAYER_STATE_DRIVER)
    {
    new newcar = GetPlayerVehicleID(playerid);
    new vid = GetPlayerVehicleID(playerid);
    if(motor[vid] == false)
    {
    //new PlayerName[MAX_PLAYER_NAME];
    //GetPlayerName(playerid, PlayerName,sizeof(PlayerName));
    //print("[INFO CAR(ENGINE)]:%s versucht den Motor von dem Auto[ID %s] zu starten",PlayerName,GetPlayerVehicleID(playerid));
    if(PlayerInfo[playerid][pRest] == 1)
    {
    new Bootcar = GetPlayerVehicleID(playerid);
    for(new X = 0; X < MaxVeh; X++)
    {
    if (Bootcar == PlayerCar[playerid][X][CarId])
    {
    if(PlayerCar[playerid][X][CarArrest] == 1)
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_WHITE,"Du kannst nicht wegfahren, da an den Reifen eine Wegfahrsperre angebracht ist!");
    CarWarn[playerid] = 1;
    GetVehicleParamsEx(vid,engine,lights,alarm,doors,bonnet,boot,objective);
    SetVehicleParamsEx(vid,VEHICLE_PARAMS_OFF,lights,alarm,doors,bonnet,boot,objective);
    motor[vid] = false;
    SendClientMessage(playerid,COLOR_GREY,"Motor abgeschaltet(Wegfahren fehlgeschlagen!)");
    FreezePlayer(playerid);
    GameTextForPlayer(playerid,"~g~/exit ~w~um auszusteigen",2000,1);
    return 1;
    }
    }
    }
    }
    Also Fahrzeuge spawnen aber der Motor lässt sich nicht starten , ( Befehle sind aus einem GF)


    Mfg, XxFraPPoxX

  • Das glaub ich kaum


    enum pTDInfo
    {
    PlayerText:TachoInfo1,
    PlayerText:TachoInfo2,
    PlayerText:TachoInfo3,
    PlayerText:InfoBoxHeader,
    PlayerText:InfoBoxInfo,
    PlayerText:TaxameterDraw,
    PlayerText:Stats[4],
    }
    new pTextDraw[MAX_PLAYERS][pTDInfo];


    pTextDraw[playerid][Stats][0] = CreatePlayerTextDraw(playerid, 182.000000, 132.000000, astr);
    PlayerTextDrawAlignment(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][0], 3);
    PlayerTextDrawBackgroundColor(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][0], 255);
    PlayerTextDrawFont(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][0], 1);
    PlayerTextDrawLetterSize(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][0], 0.189998, 1.000000);
    PlayerTextDrawColor(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][0], -1);
    PlayerTextDrawSetOutline(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][0], 0);
    PlayerTextDrawSetProportional(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][0], 1);
    PlayerTextDrawSetShadow(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][0], 1);
    PlayerTextDrawSetSelectable(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][0], 0);

    pTextDraw[playerid][Stats][1] = CreatePlayerTextDraw(playerid, 311.500000, 132.000000, kstr);
    PlayerTextDrawAlignment(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][1], 3);
    PlayerTextDrawBackgroundColor(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][1], 255);
    PlayerTextDrawFont(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][1], 1);
    PlayerTextDrawLetterSize(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][1], 0.189998, 1.000000);
    PlayerTextDrawColor(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][1], -1);
    PlayerTextDrawSetOutline(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][1], 0);
    PlayerTextDrawSetProportional(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][1], 1);
    PlayerTextDrawSetShadow(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][1], 1);
    PlayerTextDrawSetSelectable(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][1], 0);

    pTextDraw[playerid][Stats][2] = CreatePlayerTextDraw(playerid, 440.000000, 132.000000, istr);
    PlayerTextDrawAlignment(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][2], 3);
    PlayerTextDrawBackgroundColor(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][2], 255);
    PlayerTextDrawFont(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][2], 1);
    PlayerTextDrawLetterSize(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][2], 0.189998, 1.000000);
    PlayerTextDrawColor(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][2], -1);
    PlayerTextDrawSetOutline(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][2], 0);
    PlayerTextDrawSetProportional(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][2], 1);
    PlayerTextDrawSetShadow(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][2], 1);
    PlayerTextDrawSetSelectable(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][2], 0);

    pTextDraw[playerid][Stats][3] = CreatePlayerTextDraw(playerid, 569.000000, 132.000000, sstr);
    PlayerTextDrawAlignment(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][3], 3);
    PlayerTextDrawBackgroundColor(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][3], 255);
    PlayerTextDrawFont(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][3], 1);
    PlayerTextDrawLetterSize(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][3], 0.189998, 1.000000);
    PlayerTextDrawColor(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][3], -1);
    PlayerTextDrawSetOutline(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][3], 0);
    PlayerTextDrawSetProportional(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][3], 1);
    PlayerTextDrawSetShadow(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][3], 1);
    PlayerTextDrawSetSelectable(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][3], 0);


    Zu dem Zeitpunkt wo die 4 erstellt werden nur für mich also 4x1 = 4 Textdraws sind maximal 1-3 Textdraws offen.

  • Das heißt soviel sie die vari/funktion/public gibt es schon einmal.


    Nein es handelt sich hier um ein Makro ^^


    Zum Beispiel wenn man folgendes macht, taucht der Warning auf:


    #define FBI 1
    #define FBI 1


    Man hat einfach 2x ein Makro mit dem selben Namen definiert ;)


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Dumme Frage, aber warum Funktioniert Dialog nicht mehr wenn man es nicht unter DialogResponse aufruft?


    Ich kriege einige Dialoge einfach nicht mehr angezeigt, sind definiert.


    ShowPlayerDialog(playerid, Tickets, DIALOG_STYLE_LIST, "Wanteds", string, "Okay", "");

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen