[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

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  • Hey wie die überschrift schon sagt habe ich probleme damit mit meine per /veh gespawnten autos zu fahren . Sie gehen nicht mit /motor an. Gehe mal davon aus das beim /motor befehl was geändert werden muss . BIn jedoch neu in sachen Scripten daher bitte ich um eine Hilfestellung.


    /veh Befehl
    if(strcmp(cmd, "/veh", true) == 0)
    {
    if(IsPlayerConnected(playerid))
    {
    if (PlayerInfo[playerid][pAdmin] < 21)
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GRAD1, " Du bist kein Admin!");
    return 1;
    }
    tmp = strtok(cmdtext, idx);
    if(!strlen(tmp))
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GRAD2, "Benutze: /veh [carid] [color1] [color2]");
    return 1;
    }
    new car;
    car = strval(tmp);
    if(car < 400 || car > 611) { SendClientMessage(playerid, COLOR_GREY, " Auto Nummer nicht weniger als 400 oder höher als 611 sein !"); return 1; }
    tmp = strtok(cmdtext, idx);
    if(!strlen(tmp))
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GRAD2, "Benutze: /veh [carid] [color1] [color2]");
    return 1;
    }
    new color1;
    color1 = strval(tmp);
    if(color1 < 0 || color1 > 299) { SendClientMessage(playerid, COLOR_GREY, " Nicht Weniger als 0 oder höher 126 !"); return 1; }
    tmp = strtok(cmdtext, idx);
    if(!strlen(tmp))
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GRAD2, "Benutze: /veh [carid] [color1] [color2]");
    return 1;
    }
    new color2;
    color2 = strval(tmp);
    if(color2 < 0 || color2 > 126) { SendClientMessage(playerid, COLOR_GREY, " Nicht weniger als 0 oder höher als 126 !"); return 1; }
    new Float:X,Float:Y,Float:Z;
    GetPlayerPos(playerid, X,Y,Z);
    new carid = CreateVehicle(car, X,Y,Z, 0.0, color1, color2,respawntime);
    SetVehicleNumberPlate(carid, "Admin Car");
    CreatedCars[CreatedCar] = carid;
    CreatedCar++;
    Gas[carid] = GetGasMax(car);
    format(string, sizeof(string), " Du hast ein Fahrzeug gespawnt! Es hat die ID %d.", carid);
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GREY, string);


    }
    return 1;
    }


    /motor Befehl
    if(strcmp(cmdtext,"/motor",true) == 0)
    {
    new engine,lights,alarm,doors,bonnet,boot,objective;
    State=GetPlayerState(playerid);
    if(IsPlayerConnected(playerid) && GetPlayerState(playerid) == PLAYER_STATE_DRIVER)
    {
    new newcar = GetPlayerVehicleID(playerid);
    new vid = GetPlayerVehicleID(playerid);
    if(motor[vid] == false)
    {
    //new PlayerName[MAX_PLAYER_NAME];
    //GetPlayerName(playerid, PlayerName,sizeof(PlayerName));
    //print("[INFO CAR(ENGINE)]:%s versucht den Motor von dem Auto[ID %s] zu starten",PlayerName,GetPlayerVehicleID(playerid));
    if(PlayerInfo[playerid][pRest] == 1)
    {
    new Bootcar = GetPlayerVehicleID(playerid);
    for(new X = 0; X < MaxVeh; X++)
    {
    if (Bootcar == PlayerCar[playerid][X][CarId])
    {
    if(PlayerCar[playerid][X][CarArrest] == 1)
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_WHITE,"Du kannst nicht wegfahren, da an den Reifen eine Wegfahrsperre angebracht ist!");
    CarWarn[playerid] = 1;
    GetVehicleParamsEx(vid,engine,lights,alarm,doors,bonnet,boot,objective);
    SetVehicleParamsEx(vid,VEHICLE_PARAMS_OFF,lights,alarm,doors,bonnet,boot,objective);
    motor[vid] = false;
    SendClientMessage(playerid,COLOR_GREY,"Motor abgeschaltet(Wegfahren fehlgeschlagen!)");
    FreezePlayer(playerid);
    GameTextForPlayer(playerid,"~g~/exit ~w~um auszusteigen",2000,1);
    return 1;
    }
    }
    }
    }
    Also Fahrzeuge spawnen aber der Motor lässt sich nicht starten , ( Befehle sind aus einem GF)


    Mfg, XxFraPPoxX

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Das glaub ich kaum


    enum pTDInfo
    {
    PlayerText:TachoInfo1,
    PlayerText:TachoInfo2,
    PlayerText:TachoInfo3,
    PlayerText:InfoBoxHeader,
    PlayerText:InfoBoxInfo,
    PlayerText:TaxameterDraw,
    PlayerText:Stats[4],
    }
    new pTextDraw[MAX_PLAYERS][pTDInfo];


    pTextDraw[playerid][Stats][0] = CreatePlayerTextDraw(playerid, 182.000000, 132.000000, astr);
    PlayerTextDrawAlignment(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][0], 3);
    PlayerTextDrawBackgroundColor(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][0], 255);
    PlayerTextDrawFont(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][0], 1);
    PlayerTextDrawLetterSize(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][0], 0.189998, 1.000000);
    PlayerTextDrawColor(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][0], -1);
    PlayerTextDrawSetOutline(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][0], 0);
    PlayerTextDrawSetProportional(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][0], 1);
    PlayerTextDrawSetShadow(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][0], 1);
    PlayerTextDrawSetSelectable(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][0], 0);

    pTextDraw[playerid][Stats][1] = CreatePlayerTextDraw(playerid, 311.500000, 132.000000, kstr);
    PlayerTextDrawAlignment(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][1], 3);
    PlayerTextDrawBackgroundColor(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][1], 255);
    PlayerTextDrawFont(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][1], 1);
    PlayerTextDrawLetterSize(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][1], 0.189998, 1.000000);
    PlayerTextDrawColor(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][1], -1);
    PlayerTextDrawSetOutline(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][1], 0);
    PlayerTextDrawSetProportional(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][1], 1);
    PlayerTextDrawSetShadow(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][1], 1);
    PlayerTextDrawSetSelectable(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][1], 0);

    pTextDraw[playerid][Stats][2] = CreatePlayerTextDraw(playerid, 440.000000, 132.000000, istr);
    PlayerTextDrawAlignment(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][2], 3);
    PlayerTextDrawBackgroundColor(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][2], 255);
    PlayerTextDrawFont(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][2], 1);
    PlayerTextDrawLetterSize(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][2], 0.189998, 1.000000);
    PlayerTextDrawColor(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][2], -1);
    PlayerTextDrawSetOutline(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][2], 0);
    PlayerTextDrawSetProportional(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][2], 1);
    PlayerTextDrawSetShadow(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][2], 1);
    PlayerTextDrawSetSelectable(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][2], 0);

    pTextDraw[playerid][Stats][3] = CreatePlayerTextDraw(playerid, 569.000000, 132.000000, sstr);
    PlayerTextDrawAlignment(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][3], 3);
    PlayerTextDrawBackgroundColor(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][3], 255);
    PlayerTextDrawFont(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][3], 1);
    PlayerTextDrawLetterSize(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][3], 0.189998, 1.000000);
    PlayerTextDrawColor(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][3], -1);
    PlayerTextDrawSetOutline(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][3], 0);
    PlayerTextDrawSetProportional(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][3], 1);
    PlayerTextDrawSetShadow(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][3], 1);
    PlayerTextDrawSetSelectable(playerid, pTextDraw[playerid][Stats][3], 0);


    Zu dem Zeitpunkt wo die 4 erstellt werden nur für mich also 4x1 = 4 Textdraws sind maximal 1-3 Textdraws offen.

  • Das heißt soviel sie die vari/funktion/public gibt es schon einmal.


    Nein es handelt sich hier um ein Makro ^^


    Zum Beispiel wenn man folgendes macht, taucht der Warning auf:


    #define FBI 1
    #define FBI 1


    Man hat einfach 2x ein Makro mit dem selben Namen definiert ;)


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Dumme Frage, aber warum Funktioniert Dialog nicht mehr wenn man es nicht unter DialogResponse aufruft?


    Ich kriege einige Dialoge einfach nicht mehr angezeigt, sind definiert.


    ShowPlayerDialog(playerid, Tickets, DIALOG_STYLE_LIST, "Wanteds", string, "Okay", "");