[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Abend,
    da mir Kaliber mit der ID vom Rucksack geholfen hat habe ich jetzt ein weiteres Problem.
    Wenn ich den Rucksack mit einer anderen Farbe oder Textur versehe, kann ich ihn ja nicht mehr mit SetPlayerAttachedObject an den Spieler befestigen.
    Weswegen ich auf AttachObjectToPlayer zurückgreife.
    Jetzt besteht die Frage wie kann ich die Position herausfinden ohne das Ich Manual jedes Mal im Script +1 machen muss, bis ich es an der gewünschten Position habe?
    Ich habe schon viele Editors getestet doch alle basieren nur noch auf das SetPlayerAttachedObject und wenn ich von dem die Koordinaten nehme, Spawnt der Rucksack an der falschen Position wie man auf dem Bild sieht. (Mit SetPlayerAttachedObject ist er an der richtigen stelle).



    weiß jemand Rat ?

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • weiß jemand Rat ?


    Also, der Rucksack ist nicht unbedingt das beste Objekt für diese Aktion. Da die Keilriemen sehr abstehen und jeder Skin anders lang ist...und das deshalb nicht immer optimal ist.


    Ich hab dir mal eine Position ermittelt, die als Mittelmaß eigentlich ganz gut geeignet ist:


    AttachObjectToPlayer(objid,0,0.0,-0.14,0.13,180.0,90.0,180.0); //objid mit der objektid von deinem Objekt ersetzen...


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Ich habe gerade festgestellt das man die Farbe vom Objekt ja auch mit SetPlayerAttachedObject ändern kann.
    Ich dachte das ginge nur mit SetMaterial.. :pinch:
    Das kommt davon wenn man bei Wiki nicht bis zum Ende liest.
    Nun jetzt habe ich es auch so gemacht das man es selber Festlegen kann mit der Pos. über EditAttachedObject.
    Ich danke dir trotzdem Kaliber: für deine Mühe und Hilfe.

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • stock Float:CalcDifference(Floate:value1,Floate:value2)
    {
    new Float:calc=floatabs((value1-value2)); // Zeile 7
    if(calc>180.0) calc=floatsub(calc,360.0);
    return calc;
    }


    public OnGameModeInit()
    {


    printf("%f",CalcDifference(5.0,20.0)); // Zeile 15
    }


    Code
    D:\...pwn(7) : warning 213: tag mismatch
    D:\...pwn(15) : warning 213: tag mismatch
    D:\...pwn(15) : warning 213: tag mismatch


    Was ist da los?


  • http://forum.sa-mp.com/showthread.php?t=383961


    mal mit dem versucht

  • @NicoWiss: Hat sich bereits geklärt gehabt :) danke trotzdem.
    Kaliber: Danke teste es gerade mal.



    E: Also der Anfang ohne diese Meute danach wäre gut aber so geht das leider nicht.
    Hmm gibt es nicht so ein Bank "Alarm" ?

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Dog ()

  • Hmm gibt es nicht so ein Bank "Alarm" ?


    Nutz doch einen AudioStream...oder wenn du bei einem Auto über SetVehicleParamsEx die Alarmanlage anmachst, kommt auch ein Alarm sound. (Leider ist das aber keine soundid)


    mfg. :S

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Mal ne Frage,
    ich wollte mir gerade eine Funktion mit dem Namen register schreiben jedoch ist mir aufgefallen, dass das Wort "register" syntaxlich blau gefärbt ist.
    Aber warum? Was bringt das genau?


    Nichts mir Bekanntes. Falls doch jemand was weiß wäre ich extrem überrascht, da:
    Man kann es ganz normal verwenden:


    new register;
    public OnFilterScriptInit()
    {
    register = 1;
    printf("%d", register);
    return 1;
    }


    Ist halt schön blau. 8o
    In der PAWN Language Guide steht darüber auch nichts.

  • Aber warum? Was bringt das genau?


    In pawn wurde die Syntax von C übernommen. Und in C ist register eine spezielle Speicherklasse, da werden wenn möglich die Variablen im Maschinenregister gespeichert. In Pawn gibt es sowas nicht, also macht das nichts. Es ist halt einfach blau, weil die Syntax übernommen wurde. Das ist genauso wie bei:


    private
    inline
    void
    //usw


    Passieren tut da aber nichts spezielles ;)


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S