[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Nicht dass ich wüsste

    dies fehlt anscheind im server ordner daher startet auch der server nicht

    bei windows zb muss es eine libmysqlclient.dll sein bzw auch bekannt libmysql.dll

  • Beitrag von DJSatrox ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: habe es selber gelöst etwas war zu weit unten und wurde daher nicht mehr mit aufgerufen pawn ebend ^^ ().
  • dies fehlt anscheind im server ordner daher startet auch der server nicht

    bei windows zb muss es eine libmysqlclient.dll sein bzw auch bekannt libmysql.dll

    Habe die Datei in den Server Ordner gepackt

    Trotzdem taucht folgender Fehler auf:

    Code
    Failed (libmysqlclient.so.18: cannot open shared object file: No such file or directory)

    Homepage: nes-newlife.de | Nova e-Sports German Reallife


    SA:MP IP: server.nes-newlife.de:7777

  • Habe die Datei in den Server Ordner gepackt

    Trotzdem taucht folgender Fehler auf:

    Code
    Failed (libmysqlclient.so.18: cannot open shared object file: No such file or directory)

    Ist aber Windows?! oder Linux? wo du den nicht anbekommst ?

  • Ist Linux

    ja dann nicht dachte es wäre windows :D

    wie hast du die plugins eingetragen und zeig mal die gesamte server log und welche mysql version wird benutzt

  • Plugineintrag:


    Server Log:


    MySQL Version müsste r44 sein.

    Homepage: nes-newlife.de | Nova e-Sports German Reallife


    SA:MP IP: server.nes-newlife.de:7777

  • Plugineintrag:


    Server Log:


    MySQL Version müsste r44 sein.

    log-core.so mit im server verzweichnis vorhanden ?


    nimm mal von hier die mysql.so von den debian-static.tar

    Releases · pBlueG/SA-MP-MySQL
    MySQL plugin for San Andreas Multiplayer. Contribute to pBlueG/SA-MP-MySQL development by creating an account on GitHub.
    github.com


    sprich die

    https://github.com/pBlueG/SA-MP-MySQL/releases/download/R41-4/mysql-R41-4-Debian-static.tar.gz

  • Danke dir für die Hilfe

    Mittlerweile lädt das Script wieder.

    Problem ist im Moment dass sich das Fenster für den Login nicht öffnet und ich mich dadurch nicht einloggen kann.

    mysql Log und Server Log geben dazu keine Fehler aus :/


    /e: Im Terminal bekomme ich einen "Speicherzugriffsfehler".

    Homepage: nes-newlife.de | Nova e-Sports German Reallife


    SA:MP IP: server.nes-newlife.de:7777

  • Ist der Server denn generell richtig eingestellt, sind alle Libraries und vor allem die Rechte korrekt gesetzt? Welche Distribution?

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ist der Server denn generell richtig eingestellt, sind alle Libraries und vor allem die Rechte korrekt gesetzt? Welche Distribution?

    Der Server lief vor ein paar Wochen noch ohne Probleme.

    Nachdem ich das mysql Plugin aktualliesiert habe, musste ich feststellen dass die Synthax sich verändert hat.

    Das habe ich im ganzen Script auch verbessert gehabt und seitdem funktioniert das ganze nicht mehr :(

    Ich benutze debian 11


    /e: An den Rechten habe ich nichts geändert

    Homepage: nes-newlife.de | Nova e-Sports German Reallife


    SA:MP IP: server.nes-newlife.de:7777

  • dann poste doch mal dein login register dialog das wir auch gucken können was da eventuell falsch ist auch public / stock wo du login und register übergibst :)

  • Beitrag von Ioannis20x ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Hat sich erledigt ().
  • Moin Leute, kurze Frage zum Thema Filterscripts:

    Kann ich Informationen für Filterscript wie zB ein #define oder Variable aus dem Gamemode abrufen?!

    Der Plan ist das Spiel mit Filterscripts modulweise aufzubauen, sodass mehrere Leute gleichzeitig daran arbeiten können.
    Jetzt möchte ich aber nicht in jedem zweiten FS definieren was [pInfo] ist! (falls das überhaupt geht zwecks doppelung?)

  • Ah okay, danke!
    Kommt das dann in pawno/includes oder den includes ordner im server ordner?

    Ich habe noch ein anderes Problem, vielleicht kannst du mir da auch helfen :D
    Wenn ich sccanf2 einbinde (aktuelle version) zerschießt das so halb meinen script. Die Spieler Auswahl ist nicht mehr sichtbar bzw code in OnPlayerRequestClass ist tot (spawnen funktioniert aber noch) und

    manche commands (OnPlayerCOmmandText -> /gmx) gehen nicht mehr.
    (Der Compiler sagt es ist alles tutti. (sscanf plugin im Ordner und .cfg, ocmd.inc (2013 neuste?) und sscanf2.inc in pawno)

  • Kann ich Informationen für Filterscript wie zB ein #define oder Variable aus dem Gamemode abrufen?!

    Tatsächlich kann man das auch direkt.

    PVars sind ja eher Spieler bezogen, wenn es um globale Variablen geht, könntest du folgendes tun:


    C++
    //Im GameMode:
    #define GLOBAL_VAR 5
    
    forward GetGlobalVar(); //Kannst du nennen wie du magst
    public GetGlobalVar()
    {
        return GLOBAL_VAR;
    }
    C++
    //Im Filterscript:
    new GLOBAL_VAR;
    
    public OnFilterScriptInit()
    {
        GLOBAL_VAR = CallRemoteFunction("GetGlobalVar", "");
        return 1;
    }


    Aber am Einfachsten wäre es ein Include zu schreiben, statt einem Filterscript :)


    Ich habe noch ein anderes Problem, vielleicht kannst du mir da auch helfen :D
    Wenn ich sccanf2 einbinde (aktuelle version) zerschießt das so halb meinen script. Die Spieler Auswahl ist nicht mehr sichtbar bzw code in OnPlayerRequestClass ist tot (spawnen funktioniert aber noch) und

    manche commands (OnPlayerCOmmandText -> /gmx) gehen nicht mehr.
    (Der Compiler sagt es ist alles tutti. (sscanf plugin im Ordner und .cfg, ocmd.inc (2013 neuste?) und sscanf2.inc in pawno)

    Lade mal das crashdetect Plugin und prüf den Server.log) :)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Servus zusammen!


    Mal nh Interessenfrage. Wenn ich ein Pinpad(Nenne ich mal so, wo man bei der Bank sein Pin eingibt.) als Textdraw einfüge. Wie kann ich am sinnvollsten die Zahlen miteinander Kombinieren ?

    Bekomme ich die 4 "Klick" als Int hin oder einfach mit einem format(xxx, xxx, "%d%d%d%d")... ? Hat dort einer Idee ? Und wenn ich es als string mache, wie wäre es am sinnvollsten es dann mit der Int Variable vergleich zu lassen?


    Grüße

  • Einfach in Variablen speichern.

  • Guten Abend Könnte mir einer erklären wie ich Wingdings an fahrzeugen mache hab es mal probiert es klappt nicht so wie ich es versuche


    Code
    Postwagen[0]=CreateVehicleEx(609,989.9643,-1525.2175,13.7328,180.3481,1,1,120,false);
    
    new postcar;
    new postobj;
    postcar = Postwagen[0](609, 989.9643,-1525.2175,13.7328,180.3481,1,1,120); // Postwagen0
    postobj[postcar][0] = CreateObject(19477, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0);
    SetObjectMaterialText(postobj[postcar][0], "-", 0, OBJECT_MATERIAL_SIZE_128x64,"Wingdings", 75, 1, 0xFFFFFFFF, 0, OBJECT_MATERIAL_TEXT_ALIGN_CENTER);
    AttachObjectToVehicle(postobj[postcar][0], postcar,1.24, -1.0, 1.2, 0.0, 0.0, 0.0);

    Einmal editiert, zuletzt von </MRX> ()

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen