Klinke 3,5mm in iPod abgebrochen

  • Moin,
    ich habe ein ziemlich großes Problem.
    Und zwar habe ich ein Klinke 3,5mm Kabel, was nicht von Apple selbst ist, in den Kopfhörer-Eingang meines iPod touch gesteckt, um Musik zu hören. Als ich das Kabel wieder aus der Buchse rauszog, fehlte ein Stück des Steckers, welches jetzt in der Buchse steckt. Ich hab keine Ahnung, wie ich das Teil da raus bekommen soll.
    Ich war schon in einem Apple-Store aber die hatten auch kein spezielles Werkzeug dafür. Gegoogelt hab ich auch schon, nur da kommt dann sowas wie "Kleber auf einen Stift und dann versuchen das Teil da raus zu ziehen". Ich hab nur keine Ahnung, wie empfindlich das alles da drin ist. Dann kamen noch Vorschläge mit Magneten. Aber erstens hab ich so einen starken Magneten gar nicht und 2. können da ja auch Schäden am Gerät entstehen.


    Also, wer Lösungen hat, bitte posten.

  • Also mit einem Magneten solltest du es dort hinausbekommen.
    Viel Kaputt gehen kann dabei nicht.
    Schau mal bei T€di, falls dus bei dir um die ecke hast, da gibts sicherlich so Kühlschrank Magnete ;D .
    Oder Tafel magnete tuns auch.
    Damit sollte man das Teil auf jeden Fall hinausbekommen.
    Ansonsten würde ich selbst mit mein Schraubenzieher nehmen, und das teil einfach mal aufmachen, und ggf. ein neuen 3,5mm Stecker anlöten (wenn man Kenntnisse in elektronik hat ;D ).
    Das hatte ich damals bei meinem MP3 Player gemacht, da die KLinkenBuchse defekt war.
    Die Buchsen gibts bei Conrad.de für 2-3€.


    //Edit Vielen könnte es helfen, wenn du mal ein Bild von dem Ipod machen würdest.
    Achso es gibt auch Adapter für den Auflade USB Aus/Eingang , um diesen Als Kopfhörer zu Nutzen ;) .

  • Mit dem Metallstab komm ich da nicht hinter.
    Für den Magneten ist das Teil glaub ich sowieso viel zu weit weg. Das einzige, wovon der Magnet leicht angezogen wird, ist der Rand des iPods. Aufschrauben geht nicht, da das Teil komplett ohne Schrauben montiert wurde.


    /edit:
    Der Typ in dem Laden meinte, dass die Reperatur ziemlich teuer werden würde, wenn man den einschickt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens ()

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Also die letzte und banale idee wäre mit dem Staubsauger, mit dem kleinen dünnen aufsatz das teil rauszusaugen ansonsten musst du das teil aufschrauben, die klinke rausdrücken und wieder zuschrauben , obwohl das ziemlich riskant wäre da dort ja mehr ist als nur eine platine ^^


    Ps. Die beste Methode ist wohl aber zu fragen wie viel die reparatur kostet ;) Auch evtl mal ne Mail an den Apple Support schreiben :) Falls das noch immer weniger kostet als der Ipod selber kannst du ihn ja zu apple schicken ^^

  • 1. Möglichkeit:


    Hol ne alte Festplatte, schraub den Deckel ab und bau die Magnete aus, die dem Lesekopf das "Schwenken" ermöglichen. Das sind so ziemlich die stärksten Magnete, die man mal schnell kostenlos aus ner kaputten oda alten Festplatte nehmen kann^^ Ich hab davon haufenweise. Mansche sind sogar so stark dass man sich dranhängen kann. Ansonsten kannst auch so einen Magneten nehmen:
    http://cgi.ebay.de/NEODYM-MAGN…wagen&hash=item3f0135e604


    Der kann fast ne tonne halten xD Also sollte stark genug sein. Oder kauf dir kleinere Neodenym-Magnete, die sin sehr gut.


    2. Mäglichkeit:


    Nehm Sekundenkleber, sollte klappen.


    3. Möglichkeit:


    Vielleicht mit einer Stecknadel oda sowas


    .
    .
    .


    Achja, die buchse ansich sollte nicht so schnell kaputtgehen, solltest also keine angst haben :D


    MFG, Robdeflop®

  • Vielleicht mit einer Stecknadel oda sowas

    Und was dann damit machen? :D


    Naja, so große Magnete wie den von ebay kann ich glaub ich nicht gebrauchen, da er eher den ganzen iPod anzieht, als nur das abgebrochene Teil. Das war bei einem Tafelmagneten auch so, mit dem ich das schon probiert habe.

  • Beitrag von Ultimatrum ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von #Meso# ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.