Initiative gegen Atomkraft!

  • Ich muss L4mbo definitiv zu stimmen.
    Es wird dazu kommen, dass wir vielleicht in Deutschland die AKWs dicht machen, und die Regierung sagt: "Seht ihr? Wir haben da nichts mehr mit zu tun".
    Zeitgleich wird dann aber die fehlende Energie aus Frankreich geholt.
    Das ist worauf L4mbo meiner Meinung nach aufmerksam machen will.
    Und es wird definitiv so sein.


    /Sign!

  • Dog ich gaub du verstehst nicht ganz was ich gemeint habe, oder?
    Ich habe nicht gesagt das Atomstrom teuer, ist im Gegenteil sogar.
    Leg mir keine Worte in den Mund. :P
    Außerdem geht der Wechsel von Normal auf Öko Strom nur langsam, nicht von jetzt auf jetzt.

  • Wenn wir auch die AKW hier ni deutschland abkühlen bzw. die meisten sind wir immer noch in gefahr !!
    warum?
    unsere Nachbar länder könnte das genauso passieren und durch wind in die richtung des Deutschlands

  • Wir Schweizer werden wohl eines unseren AKW's abschalten :thumbup:


    Ausserdem, wer den genauen Grund kennt warum es Tschernobyl gejätet hat,
    weiss, dass man das nicht mit Japan vergleichen kann.




    //EDIT Sorry, ich will heute irgendwie immer nur Schweizer-Deutsch schreiben xD


    (Übersetzung: gejätet = Zerstört)

    MfG FiLL3FL0WS



  • Dog ich gaub du verstehst nicht ganz was ich gemeint habe, oder?
    Ich habe nicht gesagt das Atomstrom teuer, ist im Gegenteil sogar.
    Leg mir keine Worte in den Mund. :P

    Ich weiß nicht worauf du dich mit dem "billiger" beziehst, aber garantiert nicht auf die Preise.

    ja vor allen da Atom billiger ist als Öko...

    öhm entweder verstehe ich dich dann als falsch aber ich gehe davon aus mit dein wiederspruch : "Ich weiß nicht worauf du dich mit dem "billiger" beziehst, aber garantiert nicht auf die Preise." zu meinen beitrag : "ja vor allen da Atom billiger ist als Öko..." das du da meinst das Atom genauso teuer ist wie Öko(Also ist Atom ja nichtmal billiger als Öko).


    sry wenn ich dich wieder fasch verstanden haben sollte xD

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • Gott wie kompliziert das gerade wird, ist auch egal. Ich wollte sagen das durch Kernenergie erzeugter Strom wesentlich günstiger ist.
    Hab wohl deinen ersten Satz "ja vor allen da Atom billiger ist als Öko... wo ist da die Logic ?." falsch verstanden :D Oder zumindest haben mich die letzten Worte verwirrt.
    Ich denke aber das wir im großen und ganzen das selbe Meinen.
    Ich bin nicht für und auch nicht gegen Atomkraft! Wichtig ist halt möglichst schnell einen Weg zu finden, damit erneuerbare Energie zum Standart wird. Was nicht so schnell passieren wird, solange wir noch fossile Brennstoffe haben :/
    Daran können Demonstranten und die Politik nicht viel ändern!

  • einige sachen muss ich auch mal sagen.


    1.: zum thema überschuss an energie in Deutschland und die abschaltung aller Deutschen Atomkraftwerke.


    Es stimmt dass wir in Deutschland mehr Strom Produzieren als wir brauchen, trotzdem können wir nicht alle 17 Atomkraftwerke die wir meines wissens am netz haben (hatten sind jetzt ja für 3 Monate erstmal 7 weniger dannach muss man schauen), den dafür haben wir trotzdem nicht genug Überproduktion.



    2.: Zum Thema andere Vorteile bei Atomkraft als günstigerer Strom:


    Die erneuerbaren Energien haben bisher (was ich hoffe das es sich ändern wird) einen riesen Nachteil: Sie Produzieren viel zu wenig Strom und sind Unzuverlässlich... Dazu mehr:
    Da ein Windrat zu wenig Strom produziert, müssen wir mehrere Bauen und reden somit direkt von Windparks der größte Windpark (35 km²) produziert grademal 300 Megawatt ein Atomkraftwerk (Kernkraftwerk Isar) produziert ganze 2387 MW ergo, man braucht mehr Fläche als ein Atomkraftwerk um den Strom aufzubringen. Klar können wir diese alle ins meer stellen, nur hätten wir dann stromverluste aufgrund der langen Leitungen, weshalb die Fläche nochmals vergrößert werden müsste.
    Zudem Produziert der Windpark und auch alle Solar anlagen nur Energie bei speziellen Bedingungen. So hätten wir viel weniger Strom wenn nicht genug Wind am Windpark ist oder wenn die Sollaranlage kein oder wenig Licht abbekommt, leider gibt es ausser Pumpspeicher Kraftwerke keine möglichkeiten Energie zu Speichern, wenn wir nun einen Überschuss an Winenergie erzeugen Würden, welches eine Hohe Fläche bauland brauchen würde, so müssten wir mehr Pumpspeicherkraftwerke bauen, was auch wieder Fläche kostet.
    Also sind Atomkraftwerke auch besser da man die Flächen für die Windparks besser Nutzen könnte.


    Gut ist Wasserkraft, Nur die Gezeitenkraftwerke haben wieder das Problem dass sie nur bei Ebe und Flut Strom Produzieren.



    3.: Wir sollen doch alle etwas mehr für Strom zahlen dafür aber alle Ökostrom haben:


    - EInige Leute können diese Mehrkosten alleine schon nicht tragen.
    - Wenn nun alle Firmen mit den teuereren Stromproduzieren müssten werden deren Produkte auch teuerer. was bedeutet, dass Wir auf ganzer linie mehr zahlen müssten.


    Ich selber hoffe dass man möglichst bald, eine neue möglichkeit zur Stromgewinnnung findet, doch bis dahin heisst es das wir uns damit abfinden müssen.
    Doch damit unsere Atomkraftwerke immer sicher sind müssen wir sie abschalten wenn sie zu alten sind, doch dafür müsste man neue Kraftwerke mit den neusten und sichersten Systemen bauen um ein oder gar 2 alte Kraftwerke dafür abzuschalten. Doch wenn man iwo ein Kraftwerkbauen will ist das Geschrei groß den alle Wollen kein neues Kraftwerk! Dann doch lieber eins was veraltete Sicherheitsstanderts hat?


    Nunja wie gesagt hoffe ich das wir bald eine neue sicherere und trotzdem Produktive und Naturfreundliche (den Atomenergie ist Naturfreundlicher als alle anderen Produktiven Kraftwerke und dzu noch Produktiver) Energiequelle finden. oder wenigstens eine Vernünftige möglichkeit zur Speicherung von Energie damit Windparks und Solarenergie mehr Sinn haben.

  • Das mit der Solarenerige ist noch ein bisschen komplexer, wenn man die in die Wüste hinbaut, wo sie schon teilw. stehen, werden sie mit der Zeit von dem Sand zerstört!
    Wasserkraftwerke sind wirklich eines der besten Okö- Energieen, allerdings wo wollen wir die überall hinbauen ??

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Rambo : das bezog sich auf den was grade über mir wieder jemand Gepostet hatt.


    Denn das Zitat hat überhaupt kein sinn, denn warum sollten wir die Gegen Atom sind meckern wenn wir mehr zahlen müssen ? Wenn doch Atom billiger ist !? Also müssten wir doch wenn wir bei zu hohen preisen angeblich meckern für Atom sein(weil es ja günstiger ist) oder ?.


    Es muss nämlich dann eher heißen "Die für Atom sind sind die ersten die über zu hohe strompreise meckern, aber manche kapieren das anscheinend nicht.


    Und Regenerier bare energie "Wasserkraft" "Windkraft" "Solar" "Biogas" wenn die richtig eingesetzt werden sollte es keine Probleme geben, nur den Staat ist es mal wieder zu Teuer etwas dafür zu tuhen.


    Es werden ja sogar derzeit neue Techniken entwickelt , z.b beim Thema wind es gibt in einer Bestimmten höhe konstanten wind der so gut wie immer gleich ist wo derzeit die Windräder nicht hinkommen. Aber es soll sowas schon in den Entwicklungen sein welches diese Kraft nutzen würde. Wasserkraft kann auch gut genutzt werden... Staudämme zb.s oder eben Solar. Also ich denke man kann zumindest ein Großteil damit bedecken und vllt. mehrer Atomkraftwerke abschalten und vllt. nur 1 oder 2 laufen lassen um bis zum bau oder neuen Techniken es zumindest stark zu reduzieren.

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • Deutschland hat das Geld halt nicht locker. Es gibt was alternative Energien angeht in anderen Länder nviel größere Fortschritte als hier. Eig wärs sinnlos, wenn 20 Nationen alle für sich das Rad neu erfinden.


    Lieber warten bis da einer was brauchbares erfunden hat. In der Zeit kann man das Geld was ihr für Forschung einsetzen wollt auch für andere soziale Projekte anwenden.



    EDIT: Ich habe ja immernoch die Vorstellung der Wasserstoffwirtschaft. Durch große Biomassenfarmen wird Wasserstoff hergestellt, das fürs Auto benutzt werden kann (Brennstoffzelle oder Verbrenner)
    und alle anderen könnens auch so benutzen. Doch leider ist dafür die Forschung noch nicht weit genug.

  • ^^ jo wenn deutschland auch immer anderen ländern hilft und nicht ab und an mal an sich denken würde aber nagut. Sie müssen nichtmal das Rad neu Erfinden :) sondern lediglich sich mehr um die Zukunft sorgen und nicht nur denken "ach in 100 jahren lebe ich eh nicht mehr" und sich jetz die Taschen füllen weil sie bei weniger Atom auch weniger verdienen.

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi


  • EDIT: Ich habe ja immernoch die Vorstellung der Wasserstoffwirtschaft. Durch große Biomassenfarmen wird Wasserstoff hergestellt, das fürs Auto benutzt werden kann (Brennstoffzelle oder Verbrenner)
    und alle anderen könnens auch so benutzen. Doch leider ist dafür die Forschung noch nicht weit genug.

    Wasserstoff wird zurzeit aber auch noch zum Teil aus fossilen Stoffen erzeugt (Kohle).
    Forschungen in der Richtung sind aber wirklich träge, da es ja noch ausreichend Erdgas gibt.
    Erst beim letzten Tropfen wird ein neuer "Standart" kommen, das garantiere ich.

    Einmal editiert, zuletzt von -Rambo- ()

  • Um das Chemisch korrekt auszudrücken, Wasserstoff wird durch eine Elektrolyse von Wasser gewonnen.
    Das bedeutet, dass eine hohe Spannung angelegt wird und diese trennt dann zwei H2O in zwei H2 und 02.
    Da dieser Prozess endotherm ist, wird Strom "verbraucht".
    Dieser Strom kommt derzeit noch aus Atomkraftwerke, Kohlekraftwerke, aus erneuerbaren Energien, eben aus dem gesamten Energiemix, den wir in Deutschland haben.

  • Persönlich bin ich zwar gegen die Atomkraft, dennoch können wir nicht alle Kraftwerke vom Netz nehmen da noch ca. 23% unseres Stroms von AKWs erzeugt wird. Aber man könnte schon einmal damit anfangen die sieben älteren Meiler abzuschalten. Das würde auch nicht dazu führen das manche Haushalte keinen Strom mehr haben, denn derzeit produzieren wir mehr Strom als wir verbrauchen (ca. 17 Terrawatt werden ins Ausland verkauft, nach Abschaltung der sieben älteren AKWs wären es noch 2 Terrawatt).


    Mir würden ein paar mehr Kohlekraftwerke auch nichts ausmachen. Denn lieber wird die Erde schneller wärmer bevor man verstrahlt wird.

  • Wie gesagt, es gibt eigentlich keine Atomkraft (auch wenn's sogar Wikipedia schon sugguriert).
    Und Kernkraft ist eine der vier Kräfte, die existieren und von der sind wir auch mehr als nur abhängig (Wortspiel hehe ;))
    Ohne Kernkraft würden alle Einzelteile des Atoms durch die Gegend fliegen.