Serverspenden usw.

  • Wenn du eine Spende animmst ist das völlig Rechtens, jedoch wenn du diesem Spieler dafür etwas anbietest, in deinem Falle Premium sollte ein "Kleingewerbe" reichen. Aufjedenfall, darfst du ohne Gewerbelizenz nichts geben für die erhaltene Spende.

  • Ich Persönlich finde es auch ne gute Sache, dass man z.B 1Euro den Monat spendet, und dafür ne kleine Gegenleistung bekommt.

    Keiner hat hier von einer schlechten Sache gesprochen.

    Zitat

    Dafür gleich ein Gewerbe, finde ich leicht übertrieben,

    Wenn es so ist, geh doch vor Gericht.

    Also ich glaube das hier nicht richtig.


    Wenn jemand 2 Euro spendet muss man doch kein Gewerbe anmelden....
    Also das kann doch nicht sein??? Soll man wegen jedem Cent Gewerbe anmelden?

    Dann glaub das halt nicht. Aber dann frag nächstes Mal auch nicht hier.


    Du redest von Spenden. Aber Spenden sind Zahlungen ohne Gegenleistung. Wenn du uns nicht glaubst, such dir ein Anwalt.

  • Ich möchte nochmal sagen habe ich gerade gefunden :


    Du kannst deine Tätigkeit als Hobby ausüben. D.h. dass du etwas machst, ohne dafür Geld zu verlangen, einfach weil du Spass daran hast.
    .
    Wenn du aber Geld für eine Tätigkeit bekommst (egal, ob freiwillig oder per Mahnbescheid), dann hast du eine Gewinnermittlung zu machen und das Ergebnis der Steuer zu unterwerfen. Wenn es sich obendrein auch noch um eine gewerbliche Tätigkeit handelt, ist auch ein Gewerbe anzumelden, da du ansonsten gegen die Gewerbeordnung verstößt, was mit einem Bußgeld betraft werden kann.
    .
    Erst dann, wenn du dem Finanzamt gegenüber über mehrere Jahre durch Gewinnermittlungen nachgewiesen hast, dass deine Tätigkeit ein reines Hobby ist (Liebhaberei), also die Kosten höher sind als die Einnahmen, dann kann es passieren, dass das FInanzamt wegen Liebhanerei für die Zukunft keine weiteren Gewinnermittlungen mehr von dir verlangt. Die steuerlichen Verluste aus den Vorjahren werden dann rückwirkend nicht mehr berücksichtigt, so dass es passieren kann, dass du mit Steuerrückzahlungen an das Finanzamt zu rechnen hast.
    .


    Der Begriff "Spende" ist im Steurrecht genau definiert und trifft hier absolut nicht zu!!!





    Quelle : http://www.gutefrage.net/frage…nden-ein-gewerbe-anmelden | Kommentar von : ZauberinDanny

  • Auf dem server wurden auch Leute entbannt (gegen PSC(Ja ich fands auch total sinnlos.-.-)) und da gingen locker mal 100€ über die "Theke" ist aber trotzdem nichts passiert.
    Ich glaub einfach nicht, dass die Behörden daraus so ein Ding machen.

    Die besten Zitate aus dem sa-mp.de Forum

    Zitat

    -Wenn hier die sache nicht drine ist aber sie brachen es vlt kann ich es und dann mache ich es für sie!)

    Zitat

    Die Prüfungen(Fahrprüfungen), welche sehr realitätsnah entworfen sind, kann jeder Spieler allein absolvieren ohne auf andere angewiesen zu sein.

    Zitat

    Features: Ausgeprägte und leicht verständliche Serverregeln!

    Zitat

    aber wer dumme Antworten gibt bekommt eine Dumme zurück ... und chill mal dein Leben!

    Zitat

    Ich bin für Luca, wieso weiß ich nicht, aber der andere hat so hässlige Haare..

    Zitat

    Ich habe mir eig. immer nur die Castings angesehen, weil die da immer Runtergemacht wurden.

    Zitat

    Unknown processor
    übersetzt (by google translator)
    unbekannten Prozessor

    Zitat

    Verkaufe Minecraft Keys
    Nur für 20,-€ PaySafeCard.
    Unfassbar in mindestens 5 Minuten hast du dein Key!

  • Dann kannst du es ja mal versuchen, und wir lassen mal einen vom Finanzamt drüber schauen, dann wissen wir ja ob die etwas sagen werden oder nicht. Weil es ganz klar ist das die etwas sagen werden. Nur die haben halt auch nicht 24/7 Zeit zu suchen, und zu suchen. Jedoch wenn du erwischt wirst, bzw. gemeldet wirst ist die Strafe denke ich mal etwas dicker.

  • Also muss ich jetzt ein Gewerbe anmelden für die 10 Euro die ich vielleicht mache im Jahr???


    Bin noch keine 18!

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Oh man, lies dir das Thema durch, welches ich verlinkt habe. Du kannst das ganze nach mehreren Monaten, wo du deine Einnahmen und Ausgaben dokumentieren musst, wohlmöglich als Liebhaberei durchsetzen. Vorher muss aber ein Gewerbe bestehen.
    Liebhaberei kann nur dann vorliegen, wenn du auf Dauer nur Verlust machst, wie gesagt musst du dies aber GENAU dokumentieren und beim FA vorlegen können.

    Einmal editiert, zuletzt von 8D ()

  • @ LoRdCrUnChEr


    selbst bei keiner Gegenleistung ist es nicht möglich Spenden (zum. brutto) an sich einfach anzunehmen, da dieses Recht eigentlich nur e.Vs zugesagt wird, aber da bin ich mir jetzt nicht zu 100% sicher.

  • So lange das Geld als Privatperson empfangen wird, ist das rechtens.


    Edit: An xivo:
    So lange keine Vereinsstruktur vorhanden ist, ist keine Versteuerung nötig.


    Edit (um eine Diskussion abseits vom Thema fortzuführen):
    An 8D.: Letzteres bezieht sich nicht auf Privatpersonen, sondern einer Personengruppe. Bei einer Privatperson stimmt deine Aussage.

  • Wenn die "Spenden" als Einnahmen der Privatperson druch eigenständiger Arbeit ausgelegt werden können, ist es egal ob eine Vereinsstruktur vorhanden ist oder nicht, versteuert werden muss es dann dennoch. Aber das hat ja jetzt nichts mehr mit dem Thema an sich zu tun.

  • Dann müssen ja Scripter auch Gewerbe anmelden. Sie verkaufen etwas gegen eine Gegenleistung :-D-DDDDD


    Also so richtig verstehe ich das nicht....

  • Wenn du hin und wieder ein Script verkaufst, ist das ein Privatverkauf (wie, wenn du dein altes Auto verkaufen würdest) und benötigt kein Gewerbe.


    Das Thema sollte bereits geklärt sein, aber nochmal kurz:
    Spenden sind freie Spenden, für die man keine Gegenleistung erhält.
    Bietest du aber dauerhaft oder über längeren Zeitraum hinweg besondere Features gegen Geld an, ist das gewerbepflichtig, ein Kleingewerbe sollte reichen.
    Ob du nun nach 4 Monaten oder 5 Jahren erwischt wirst, ändert nichts an der Sache, dass es illegal ist.
    Und je länger der Zeitraum, desto höher werden wahrscheinlich die Steuernachzahlungen ausfallen.


    Übrigens gab es gestern schon einen Thread darüber, sogar im selben Bereich.

    Professioneller Webentwickler.

  • Also hat das SA:MP Forum auch ein Gewerbe??? Weil sie machen ja auch Gegenleistung!!!

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen