Blitzeinschlag -> Tower & Router defekt

  • Hey Leute,
    ich bin gerade ziemlich verzweifelt da vor 3 tagen ein heftiges Unwetter meinen Computer & meinen Router teilweise außer Betrieb gesetzt hat.
    Anfangs hat der Tower kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben. Als ich dann aber das Stromkabel ausgetauscht habe, konnte ich ihn wenigstens durch drücken des Powerbuttons für einen Bruchteil einer Sekunde anschalten. Später ist mir dann aufgefallen das wenn ich den Powerbutton eine Zeit lang gedrückt halte,
    der Tower normal startet, aber kein Signal an den Bildschirm gesendet wird.
    Ansonsten hab ich jetzt mal das Netzteil ausgebaut um zu schauen ob da irgendwas kaputt ist, wobei ich nicht gerade die große Leuchte bin was den Innenbau solcher Sachen betrifft. :P



    Zum Router (FritzBox) kann ich euch sagen das er per LAN Kabel mit meinem PC verbunden ist. ( Was vllt. auch der Grund ist das er auch was abbekommen hat? )
    Naja, nachdem der Blitz eingeschlagen ist war der Router erstmal abgeschaltet. Als ich ihn wieder eingeschaltet habe, ist mir aufgefallen das die "DSL / Power" Leuchte
    geblinkt hat. Daraufhin hab ich versucht eine WLAN Verbindung mit meinem Ipod aufzubauen, um zu schauen was das Webinterface dazu sagt. "Es kann keine Verbindung mit der DSL Vermittlungsstelle des Netzbetreibers aufgebaut werden". 1&1 wurde auch schon angerufen und die sagten das sie nach 2 tagen mal gucken was da los ist.
    Joa, gestern hab ich dann wieder einen Rückruf bekommen das sie keine Probleme bis zu meiner "Steckdose" finden konnten und morgen ( heute ) nochmal zurückrufen wollen.
    Sämtliche Kabel am Router hab ich auch schon ausgetauscht. Hat aber leider nichts gebracht.


    Ich weiss echt nicht was ich machen soll.
    Vllt. gibt es hier ja welche die Ahnung haben & mir helfen wollen.



    So long, Butchey

  • Habe zwar keine Große Ahnung von sowas , jedoch was hälst du davon mal deinen Anbieter ( Arcor etc. ) anzuschreiben
    oder mal anzurufen ... die können dir da denke ich mal mehr sagen als ein paar
    SAMP Spieler ^^

  • Wie du siehst hab ich das schon gemacht.

    Zitat

    1&1 wurde auch schon angerufen und die sagten das sie nach 2 tagen mal gucken was da los ist.
    Joa, gestern hab ich dann wieder einen Rückruf bekommen das sie keine Probleme bis zu meiner "Steckdose" finden konnten und morgen ( heute ) nochmal zurückrufen wollen.


    Zitat

    die können dir da denke ich mal mehr sagen als ein paar
    SAMP Spieler

    Es kann ja sein das hier wer ein ähnliches Erlebnis hatte & seine Erfahrung mit mir teilen will. :D

  • Also normaler weise muss der Anbieter einen Hausbesuch machen und das alles testen,
    und normalerweise finden die leute auch gleich den Fehler und können sagen was ausgetauscht
    werden muss ich würde anrufen und sagen das einer vorbei kommen soll / muss.


    mfg

  • Hmm, dann werde ich wohl ein wenig druck machen müssen.
    Ich mein das kann ja nicht sein das man hier bald eine Woche lang ohne Telefon & Internet auskommen muss. :thumbdown:
    Ich bin gespannt wann die mir wen vorbeikommen lassen.

  • wenn die das innerhalb von einer woche nicht hinbekommen bzw der techniker obwohl vereinbart nicht kommt holt euch einen anwalt und geht aus dem vertrag raus. das gleiche problem hatte ich über ein jahr mit 1&1

  • Bei mir hat ein Blitzeinschlag am Montag die TAE-Duse ruiniert, nach Austausch derselbigen und des Splitters funktioniert jetzt alles wieder.

    Intel Xeon W3690 Hexacore @ 4.5 GHz - 48GB Triple Channel DDR3 - GeForce RTX 2070 Super - Asus P6T Deluxe V1 @ P6T WS Pro BIOS

    Mainboard 12 Jahre, CPU 10 Jahre alt - old but gold!

  • naja ich habe einen Root Server
    doch der Support ist wirklich unfreundlich
    aber der Server läuft eig ohne probleme
    und wenn ich eins habe wird es schnell
    repariert also ich finde 1&1 nicht schlecht..

    Einen Root kann man gar nicht mit einem Internetanschluss da vergleichen, die sind bei 1und1 einfach nur schlecht im Support, auch der Davis bringt da nichts.


    @Topic: Ich denke mal der hat zu viel Strom abbekommen der PC, wenn du keine Ahnung davon hast dann such einen PC Laden auf, der kann dir sicher helfen. ;)

  • Tausch dein Netzteil aus - sollte dein Netzteil schutz schaltungen gehabt haben war's das auch schon. Ansonsten kann es dann auch noch das MoBo etc. zerlegt haben, Festplatte ausbauen und den Pc in einen Pc Laden bringen um alle Kompnenten testen zu lassen.Da kann nänmlich sogar fast alles bei kaputt gehen.
    Und zum Router würde ich jetzt mal sagen : kaputt. Du könntest ansonsten noch den Splitter austauschen.

  • Blitzeinschläge sind allgemein nicht schön für EDV Geräten.
    Du wirst 100%ig keine Überspannungsschutz Leiste gehabt haben, was für jeden EDV Besitzer eig. schon eine Pflicht ist, da Blitzeinschläge (durch die die Geräte defekt gehen) nicht Versichert ist.
    Die Bauteile deines Computers sind nur für Spannungen unter 230Volt ausgelegt, und bei einem Blitzeinschlag fließen definitiv 10mVolt durchs Haus und deine Geräte, wenn sie nicht Geschützt sind.
    Dadurch kann auch dein Router kaputt gegangen sein, oder was auch einfach nur Zufall gewesen sein könnte.


    Für die Zukunft, kauf dir für deine Geräte eine Überspannungsschutz Steckdosenleiste die haben schon eine funktion drin, falls die Spannung zu viel wird, sie sich automatisch in Bruchteilen unter eine Sekunde ausschaltet.