Aloha.
Erst letztens habe ich wieder die Rubrik "Serverwerbung" durchstöbert. Da ich gerade ohnehin auf der Suche nach einem "Roleplay"-/"Reallife" Server bin dachte ich mir, ich suche mir ein nettes Selfmade Projekt auf dem es sich gut spielen lässt. Doch trauriger Weise war meine Suche quantitativ ein voller Erfolg, qualitativ jedoch ein...nun wie kann man es titulieren...ein totales Fiasko.
Es schien als würde Selfmade so verstanden, dass der jeweilige Serverscripter versuche, ein Godfather nach zu scripten....^^
Diese vergebliche Suche ließ erneut die Frage aufkommen: Wieso gibt es keinen sehr guten Scripter, der sich mal die Mühe macht nicht mit - pardon - Kindern ein Projekt auf zu ziehen, sondern vielleicht mit belesenen und gebildeten Erwachsenen. Wieso kann es nicht mal ein "Reallife" Script geben, dass wirklich auf dem Reallife basiert? Ich möchte hier, um der Verständniskeit halber drei Beispiele nennen, was ich mir unter "Reallife" vorstelle.
Beispiel 1: Spielbeginn im Alter, ca. nach dem College-Abschluss. Hier hat der Spieler die Möglichkeit, sich zum Beispiel an einer Universität zu bewerben oder anderweitig eine Ausbildung zu machen. Die Universität wäre dann selbstverständlich kein Godfather-Arbeitsamt, in dem Mann nach Command Eingabe Anwalt ist, sondern würde vielmehr aus Vorlesungen bestehen (natürlich nicht so viele wie in Echt - viel eher 20) in denen der frische geborene Student tatsächlich in einem Hörsaal sitzt, und sich über den "Beruf" informieren und belehren lässt.
[...]
Beispiel 2: Weiterführend sollten Firmen wie Burgershot etc., Firmensitze haben, bei denen man sich zum Beispiel für Arbeitsstellen bewerben kann. Diese Firmen sollen von tatsächlichen Usern geleitet werden, die ein breites Spektrum an Möglichkeiten haben, diesen Betrieb selbst zu managen (also zum Besseren, aber auch zum Schlechteren).
Beispiel 3: Auf jedem Server gibt es sie. Die Administratoren. Bisweilen ist es auf JEDEM Server den ich je betreten habe so, dass Administratoren sich um die Verwaltung des Spielbetriebs kümmern. Also auch um Entscheidungen wie: "soll ein Park gemappt werden?". Hier sollte meiner Meinung nach eine klare Abgrenzung zwischen einer Regierung und dem Adminteam sein.
Das Adminteam sollte scripttechnisch viel mehr eine Art Gottrolle haben (Achtung, jetzt nicht falsch verstehen, ich erläutere es in den folgenden Sätzen) also nicht Gott = Größtmöglichste Macht im Spielgeschehen, sondern viel eher verstehe ich die Rolle "Gottes" folgendermaßen:
Sollte das Anti-Cheat System Alarm schlagen, wird ein Admin, der zum Beispiel gerade als einer "angemeldet" ist wie "Gott" automatisch über die Person gesetzt - auch als spectaten bekannt - und kann dann dementsprechend agieren.
Also keine sinnlosen Adminchats und Auto-Reparatur Befehle, denn diese schreien meiner Meinung nach viel zu sehr nach: "Nutz mich aus!" ;-).
[...]
All diese Beispiele sind verkürzt und unterliegen dem Urheberrecht. Ich nehme mir raus, sollten diese Vorschläge plötzlich so kopiert in einem anderen Forum erscheinen, Anzeige gegen die betroffene Person zu erheben.
Wichtig ist mir jedoch jetzt: Was haltet ihr davon? Als Prävention für Fragen wie: "Dann machs doch mal" o.Ä. - ich selbst kann nicht gut genug scripten, um solch ein Werk auf die Beine zu stellen. Ich könnte lediglich bei dem Verfassen von Texten (wie den juristischen Vorlesungen etc.) helfen und Ideen beisteuern.
Ich suche hier auch nicht explizit irgendeinen Scripter, der diese Aufgaben für mich eledigt / bzw. will hier kein Projekt gründen.
Ich will lediglich eure Meinung hören, ob euch so ein Server, sollte er mal existieren reizen würde...?
Gruß