Wieso macht das eigentlich niemand?

  • Aloha.
    Erst letztens habe ich wieder die Rubrik "Serverwerbung" durchstöbert. Da ich gerade ohnehin auf der Suche nach einem "Roleplay"-/"Reallife" Server bin dachte ich mir, ich suche mir ein nettes Selfmade Projekt auf dem es sich gut spielen lässt. Doch trauriger Weise war meine Suche quantitativ ein voller Erfolg, qualitativ jedoch ein...nun wie kann man es titulieren...ein totales Fiasko. :)
    Es schien als würde Selfmade so verstanden, dass der jeweilige Serverscripter versuche, ein Godfather nach zu scripten....^^


    Diese vergebliche Suche ließ erneut die Frage aufkommen: Wieso gibt es keinen sehr guten Scripter, der sich mal die Mühe macht nicht mit - pardon - Kindern ein Projekt auf zu ziehen, sondern vielleicht mit belesenen und gebildeten Erwachsenen. Wieso kann es nicht mal ein "Reallife" Script geben, dass wirklich auf dem Reallife basiert? Ich möchte hier, um der Verständniskeit halber drei Beispiele nennen, was ich mir unter "Reallife" vorstelle.


    Beispiel 1: Spielbeginn im Alter, ca. nach dem College-Abschluss. Hier hat der Spieler die Möglichkeit, sich zum Beispiel an einer Universität zu bewerben oder anderweitig eine Ausbildung zu machen. Die Universität wäre dann selbstverständlich kein Godfather-Arbeitsamt, in dem Mann nach Command Eingabe Anwalt ist, sondern würde vielmehr aus Vorlesungen bestehen (natürlich nicht so viele wie in Echt ;) - viel eher 20) in denen der frische geborene Student tatsächlich in einem Hörsaal sitzt, und sich über den "Beruf" informieren und belehren lässt.
    [...]


    Beispiel 2: Weiterführend sollten Firmen wie Burgershot etc., Firmensitze haben, bei denen man sich zum Beispiel für Arbeitsstellen bewerben kann. Diese Firmen sollen von tatsächlichen Usern geleitet werden, die ein breites Spektrum an Möglichkeiten haben, diesen Betrieb selbst zu managen (also zum Besseren, aber auch zum Schlechteren).


    Beispiel 3: Auf jedem Server gibt es sie. Die Administratoren. Bisweilen ist es auf JEDEM Server den ich je betreten habe so, dass Administratoren sich um die Verwaltung des Spielbetriebs kümmern. Also auch um Entscheidungen wie: "soll ein Park gemappt werden?". Hier sollte meiner Meinung nach eine klare Abgrenzung zwischen einer Regierung und dem Adminteam sein.
    Das Adminteam sollte scripttechnisch viel mehr eine Art Gottrolle haben (Achtung, jetzt nicht falsch verstehen, ich erläutere es in den folgenden Sätzen) also nicht Gott = Größtmöglichste Macht im Spielgeschehen, sondern viel eher verstehe ich die Rolle "Gottes" folgendermaßen:
    Sollte das Anti-Cheat System Alarm schlagen, wird ein Admin, der zum Beispiel gerade als einer "angemeldet" ist wie "Gott" automatisch über die Person gesetzt - auch als spectaten bekannt - und kann dann dementsprechend agieren.
    Also keine sinnlosen Adminchats und Auto-Reparatur Befehle, denn diese schreien meiner Meinung nach viel zu sehr nach: "Nutz mich aus!" ;-).
    [...]



    All diese Beispiele sind verkürzt und unterliegen dem Urheberrecht. Ich nehme mir raus, sollten diese Vorschläge plötzlich so kopiert in einem anderen Forum erscheinen, Anzeige gegen die betroffene Person zu erheben.
    Wichtig ist mir jedoch jetzt: Was haltet ihr davon? Als Prävention für Fragen wie: "Dann machs doch mal" o.Ä. - ich selbst kann nicht gut genug scripten, um solch ein Werk auf die Beine zu stellen. Ich könnte lediglich bei dem Verfassen von Texten (wie den juristischen Vorlesungen etc.) helfen und Ideen beisteuern.


    Ich suche hier auch nicht explizit irgendeinen Scripter, der diese Aufgaben für mich eledigt / bzw. will hier kein Projekt gründen.
    Ich will lediglich eure Meinung hören, ob euch so ein Server, sollte er mal existieren reizen würde...?


    Gruß

  • Mich würde es aufjedenfall reizen ;) ich glaub ich kenn da schon so einen Server

  • @ #ZXG
    Diese Fragen habe ich mir auch immer gestellt. bis ich vor c.a. 6 Monaten auf einen Server gestoßen bin der mir echt Super gefällt.
    Wen du auf ihm spielt, hast du niemals das gefühl das er nur annehernt an GF angelehnt ist.


    Er ist wirklich ein Reiner Selfmade und sowasvon Affengeil das ich Täglich nauf ihm am Suchten bin!



    Dort ist man nicht mit einem Klick in einem Beruf. Dort muss man eine ausführliche Bewerbung zur jeweiligen Firma im Forum schreiben.
    Für gemappte sachen gibt es ebendfalls eine firma namens Big Constructions. diese Mappt und fügt die Mapps auch im server ein!




    Ich kann nur sagen schaut euch den server an! Wen du interesse hast kann ich dir ja mal einen Link via PN schicken!

  • Ich habe selbst mal einen "richtigen" Roleplay-Server eröffnen wollen. Die o.g. Beispiele waren im Konzept miteingebunden und noch einige mehr Ideen, um richtiges Roleplay spielen zu können.
    Das Projekt wurde leider wegen personellen Gründen geschlossen. Ich sehe es nicht ein, die komplette Ausrüstung des Projekts zu zahlen und dann auch noch einen Scripter bezahlen zu müssen. Meiner Meinung nach macht ein Scripter es nicht motiviert bei einem Projekt mit, wenn man ihn dafür bezahlen muss.


    Das Projekt wurde dann in weiterer Folge aufgegeben.

    Professioneller Webentwickler.

  • Mich würde auch so ein Projekt Reizen,nur leider findet man so etwas garnicht.
    Was ich Persönlich sehr Schade finde,den wenn man so etwas auf die Beine stellen würde,denke ich das der Server auch Dem Endsprechent einen Erfolg hat.


    @ Scriptor-oNE Wollte dir eine PM Schreiben wegen dem Link.
    Aber dein Postfach ist leider voll.;)


    Lebe dein Leben so wie du bist und nicht wie du sein sollst. Nur dann ist dein Leben lebenswert.
    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!!!


  • Also deine ideen finde ich ansprechend.



    Ich kannte auch einen Server leider down wegen Spieler mangel.
    Dort gab es keine Fraks.Sozusagen das Spiel läuft von alleine.
    Man kann Cop werden und es wird so eingerichtet das es
    für alles Selber geregelt wird.



    Man kann deine konzepte umsetzen.
    Aber leider bedarf das an zeit...




    MFG K44n

    Ich Scripte nicht mehr!
    Signatur zuletzt Aktualiesiert:11.07.2012





    MFG K44n

  • Ich kenne auch einen Server, auf dem es keine Fraktionen gibt.
    Man bewirbt sich, wie schon jemand gesagt hat, im Forum.


    Alle Firmen werden von realen Spielern geleitet.
    Das Team spielt nicht gott, sondern ist wie alle anderen user, mit der ausnahme dass sie ab und zu mal helfen müssen (Fahrzeuge aus Schluchten porten etc.)


    Nur so am Rande: Wenn jemand interesse hat so ein Real Life Projekt komplett ohne GF auf die Beine zu stellen -> PN.
    Kann leider nicht als Scripter dienen, aber das Prob wird man lösen können :D



    MvG



    GF ist meiner meinung nach einfach nur low. Egal wieviel man davon editiert hat, es ist und bleibt GF... RL wird man damit nie spielen können

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Fraktionen,das kotzt mich so an,
    ich hasse dieses System....

    Echt ?
    das ist nichts anderes als eine Bezeichnung wie "Firma" oder ein "Job".
    ___________________________


    Man wird hier aber niemals einen finden der das so Umsetzten tut.


    Beispiel 1 :
    Scheitert bei dem Hörsal wie willst du bitte dort Vorlesungen machen ? und meinst du ein User/Spieler der von der Arbeit nachhause kommt setzt sich am PC und geht in sein Server und hört sich da den ganzen tage von iwelchen Usern vorlesungen an etc. ?. (Wo macht das bitte Spaß ;/? der Tag hat nunmal nur 24 Stunden und wenn man ein 8 Stunden Arbeitstag hat bleibt bei diesen restlichen 16 Stunden wovon man auch noch schlafen muss nicht viel übrig.)



    Beispiel 2 :
    Dieses ist Umsetzbar und würde denke ich auch was bringen auf beiden seiten(spieler und ausbilder).

    Beispiel 3 :

    Auch dieses sollte umsetzbar sein aber naja wirklich Real ist das Thema mit Bannen ja auch nicht. (Aber es geht ja auch nicht 100% Real).




    Ich finde diesen Vorschlag bzw. diese Idee teils gut und teils schlecht.


    Ich weiß nicht ob es einen Spaß macht sein RL noch auf den Server so richtig zu Spielen und dort am besten auch noch warten muss bis man Alter XX ist um sich bei einer Firma etc. zu Bewerben.
    Ein Jahr kann ziemlich lange sein besonderst wenn man sich auf was freut.


    Also ich weiß nicht ob diese Umsetzung was bringen würde und ich denke es hat ein Grund warum es viele nicht machen.
    Es hat auch einen Grund denke ich warum Selfmade server größtenteils leer sind und gf server meist immer 5-12 User haben.
    Die Menge will anscheind nicht auf solche spielen sondern bleibt bei dem einfachen standardisierten Sachen.


    Viele haben nicht die Lust sich an neue Befehle etc. wartezeiten zu gewöhnen weil, sie sage ich mal zu sehr verwöhnt sind.
    Oder eben einfach keine Lust haben das Reale ins SAMP mit einzubringen es ist ja eben auch ein Virtuelles Spiel.


    Und zu dein Urheberrecht ich kann dir versichern das diese Ideen schon viele haben.
    Nur bringt es anscheind wenige. Und welche die dafür begeistert sind zocken bereits einzelnd verteilt auf iwelchen Selfmade servern.


    Das ist meine Meinung dazu.

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • Eine ähnliche Art von Beispiel 1 werden wir auf unserem Server voraussichtlich umsetzen
    Beispiel 2 ist unmöglich bei einem neuen Server, da das Personal für die Betriebe fehlen würde
    Beispiel 3 haben wir bereits umgesetzt



    Finde dein "Uhreberecht" recht komisch, und es wird mich nicht daran hindern die Ideen von der ToDo Liste umzusetzen.

  • an einer ähnlichen idee von beispiel 1 arbeite ich shcon seit paar tagen ...

  • Gruß


    Finde dein "Uhreberecht" recht komisch, und es wird mich nicht daran hindern die Ideen von der ToDo Liste umzusetzen.

    Komisch?! ^^ Wie bereits Dog erklärt bezieht sich das lediglich auf meinen Text. ;)
    Keiner hindert dich - vor allem ich nicht - einen guten Server auf die Beine zu stellen! Im Gegenteil.

  • Ok das ist natürlich möglich,dass derjenige eine andere Laufbahn dann wählt.
    Und das mit dem Bot finde ich ansich auch eine gute Lösung(Ich glaube ich hatte das auch falsch Verstanden gehabt).


    Hmm, also das Interesse neigt sich nicht ab bei mir wenn es sowas gäbe.
    Aber ich habe das Gefühl,dass dieses dann auch ewig Leer steht denn es gibt echt bzw. gab unter anderen auch gute Server die aber wegen Mangel stillgelegt wurden oder nurnoch mit wenig usern zutuhen haben.


    Ich Verurteile Godfather nicht. Es ist ja nur ein Script welches heute eben, dass populärste ist.
    Aber es ist eben das woran sich alle gewöhnt haben.

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • Die Diskussion gabs letztens auch im IRC. Meiner meinung nach lohnt sich sowas nicht, weil der großteil dieser "scene" aus 11 Jährigen besteht die auf keinem Server klar kommen der nicht entweder ein GF, LOH oder sonst irgendeine ausgeburt des GF's ist.
    Die leute, die wirklich Roleplay spielen wollen, ziehen da eben die arschkarte. Dürfte aber auch nur ne Hand voll sein...
    Theoretisch war das bei uns ja auch geplant, aber naja... ohne Skripter läufts nich ^^
    Warten wir halt auf Pusteblume Traumland.

    The fact is, I am right. And if you think I'm wrong, you are wrong.

  • Naja, du musst differenzieren
    Zwischen Rolelay und Realplay ist immerhin noch n kleiner unterschied :D


    Ich würde liebend gern n Reallife Projekt starten, wäre sogar bereit die kosten weitgehend zu übernehmen..
    Bloß erklärt sich kein Scripter bereit so etwas zu scripten, bzw. aufzubauen...


    Der aufwand ist einfach rießig, verstehe ich auch.


    Aber ohne Aufwand geht halt nix...


    RL Server mit Klasse gibt es eine Handvoll...

  • Deine Ideen sind gut, keine Frage, allerdings scheitert es dann doch meistens an der stil-, humor- und vorallem sinnvollen Umsetzung (im Sinne von Spaß machen, bzw. nicht zu trocken sein). Wenn man als Spieler erstmal 10 Vorlesungen "durchkauen" muss, dann sinkt doch wohl meistens die Lust darauf weiterzumachen.
    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass bei solchen neuen "innovativen" und vermeintlich spielspaß-/bzw. reallifebringenden Ideen zwar im Vornherein alle sagen "Toll, das will ich, da bin ich dabei", im Nachhinein aber dann doch lieber zu einem anderen Server gehen, weil es ja doch "zu langweilig" ist.


    Und am ehesten sollte man sich natürlich dann die Frage stellen, ob wenn man einen Server mit belesenen Administratoren eröffnet die Spieler auch genauso Reife zeigen können, wie die vorher genannten. Das glaube ich nämlich nicht. Dementsprechend bleibt dann denke ich auch die Motivation bzw. die Disziplin einiger Spieler fern.

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen