Geburtstagsgeschenk für 300€? [15 Jahre]

  • Geschenk 94

    1. Mofa + Schein (25er) (41) 44%
    2. Handy (16) 17%
    3. PC aufrüsten (30) 32%
    4. Anderes (Beitrag schreiben) (7) 7%

    Hallo.


    In 1 Woche und 3 Tagen werde ich 15 Jahre alt. (7. März)


    Nur mir fällt kein Geschenk ein. Ich überlege derzeit andauernd zwischen folgenden Dingen:


    • Mofa + Mofaschein (25er)
    • Handy (Samsung Galaxy ACE)
    • PC aufrüsten


    Beim PC aufrüsten habe ich ein Problem.


    Ich würde mir gerne einen i3 holen, nur weiß nicht ob es dann bei Fraps aufnahmen laggt (GTA, Minecraft)
    Dazu eine GTX 550, 8GB DDR3 RAM und ein neues ATX Mainboard.


    (Links zu den PC Sachen schicke ich gleich mal. ;))


    Vielen Dank im Vorraus.

  • :O ? NIcht?


    B2T:


    Ich würde ein Mofascheiin machen, da man das immer brauchen könnte ;)

  • Mofaschein würde ich persönlich nicht machen, kostet mitsamt Mofa schließlich knapp 300€ (oder vll sogar ein wenig mehr) und in 2 Jahren kannst du auch deinen F17 machen, Auto fahren, Mofa und normalen ungedrosselten Roller. Kostet zwar entsprechend, aber ob du für die 2 Jahre wirklich so sehr ein Mofa brauchst und Benzingeld usw. aufbringen kannst?


    Ich bin auch 2 Jahre ohne Mofa ausgekommen und mach dieses Jahr meinen Führerschein. Die Entscheidung liegt aber dennoch bei dir.

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • Erstmal aufs Konto packen.
    Handy => Liegt schnell in der Ecke rum.


    Ich würde entweder PC-Aufrüsten oder Sparen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Würde mir auf keinen Fall nen Mofaschein kaufen. Mach lieber den Rollerschein mit 16, da haste mehr von.
    Spar dein Geld. Leg es auf die Bank. Wenn du es nicht kannst, wirste irgendwann nen Problem haben...

    ▬|██████|▬
    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signatur
    to make better Kuchens
    and other Teigprodukte!

  • Ansonsten würde ich persönlich einen Teil spenden und wie gesagt mit Freunden abhängen. Da das mit dem Saufen usw. bei dir noch nicht geht, würd ichs sparen. Wenn du jetzt aber zwischen den genannten Sachen wählen müsstest, dann empfehle ich dir eher Handy. Mofa ist meiner Meinung nach Geldverschwendung (und Zeit).

  • Anderes :


    Ich bin der Meinung, mach dir was schönes draus.
    Geh mit Freunden raus, mach dir ein schönen Abend mit deiner Freundin ( falls vorhanden ;) )
    Oder mach deiner Mutter eine schöne überraschung, auch wenn du Bday hast, Mütter sind was besonders ;D

  • Ou man, wo sind wir denn hier..? Auf Facebook? ...


    Kauf Blumen für deine Mum ;)

  • Würde mir auf keinen Fall nen Mofaschein kaufen. Mach lieber den Rollerschein mit 16, da haste mehr von.
    Spar dein Geld. Leg es auf die Bank. Wenn du es nicht kannst, wirste irgendwann nen Problem haben...


    Mofaprüfbescheinigung: einen 50er Roller (Gebraucht ~300€) + Drosselsatz (200€) + TüV Gutachten (30€) und MPB (80€) -> 610€


    Klasse M Schein: einen 50er Roller (Gebraucht ~300€) + Klasse M Schein ( 800€) -> 1100€


    Und mit 16 1/2 kann man den B(T?) anfangen, womit mann dann auch berechtigt ist, einen 50er Roller zu fahren, d.h. du kannst die Drossel rausreißen, nochmal 30€ investieren (TüV Gutachten) und dann auch legal 45 km/h fahren.
    Meiner Meinung nach ist ein Klasse M Führerschein komplett rausgeworfenes Geld...

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen