Ein schönes Thema, dass hier diskutiert wird!
Ich trainiere jetzt seit ungefähr 2 Jahren, aktiv aber erst seit 1 1/2 Jahren. Das erste halbe Jahr hatte ich mich einfach "nur so" angemeldet, damit ich für mich selber ein gutes Gewissen schaffen konnte, musste mich aber eigentlich ziemlich oft selber dazu zwingen ins Studio zu gehen. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich ehrlich der Meinung bin, dass ich eine Woche ohne Fitness gar nicht schaffe.
Mein Training findet mindestens 3 mal wöchentlich statt. Montags, Mittwochs und Freitags trainiere ich im 3er Splitt und falls ich öfters gehe, mach ich eigentlich Cardioeinheiten. Mein 3er Splitt sieht wie folgt aus:
Montags: Brust, Bizeps, Schultern
Mittwoch: Bauch, Beine, unterer Rücken
Freitags: Trizeps, oberer Rücken (dazu zähle ich den Nacken dazu) und nochmal Beine.
Die ersten 3 Monate meiner aktiven Trainingszeit habe ich eigentlich planlos wie ein blöder trainiert, klar hat sich was getan aber irgendwie sinnvoll hat es sich nicht angefühlt. Dann habe ich mir mit meinem Freund, der praktischerweiße auch Fitnesstrainer in dem Studio war, einen Trainings- und Ernährungsplan zusammengestellt. Mein Trainingsplan ändert sich alle 6 Wochen. Ich trainiere komplett frei von Geräten, im Sommer besuche ich das Fitnessstudio nur für Cardioeinheiten, weil ich bei so einem schönen Wetter auf Freeletics zurückgreife und ansonsten trainiere ich normal.
Mein üblicher Ernährungsplan sieht wie folgt aus:
- Kompletter Verzicht auf Milchprodukte, Zucker, Weizen, Mehl, Süßigkeiten, Schweinefleisch und Obst. Man denkt eventuell, dass man in der Ernährung dadurch eingeschränkt ist, ist aber gar nicht der Fall, zumindest musste ich noch nie Hungern. Meine Hauptnahrungsmittel sind Hühnchen-, Puten- oder Fischfleisch, Eier und jegliche Art von Gemüse und die Wunderfrucht Grapefruit.
Da ich momentan dabei bin fettfreie Masse aufzubauen, esse ich hin und wieder mal ein bisschen Schweinefleisch, viele Nüsse und ein wenig Obst (Da auch eigentlich nur Bananen und Äpfel) und ansonsten unterscheidet sich das ganze nicht viel von meinem üblichen Ernährungsplan.
An Supplements nehme ich nach dem Training einen 4-Molkenprotein-Shake, vor dem Training greife ich hin und wieder zu einem Booster und seit ungefähr 1 Woche benutze ich auch BCAAs für einen schnelleren und fettfreien Masseaufbau.
//Edit:
Ein paar Angaben zu meinem Körper:
Alter: 20
Größe: 173
Gewicht: 75 kg
KFA: 12,8% (sobald ich die Masseaufbauphase beendet habe hoffe ich, dass ich irgendwie wieder auf den 9%KFA Anteil komme)
Meine Gewichte sind:
Bankdrücken mit Kurzhantel: 25kg Hantel
Bankdrücken mit der olympischen Langhantelstange: 80kg
Kreuzheben: 130kg
Bizepscurls: 18kg
Wadenpresse: 130kg