Scripting Fragen? - Scripten & Fehlersuche mit KI [ChatGPT]

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo,


    Ich würde gerne als Informationen an unsere kleine Scripting Community folgendes weitergeben wollen, falls noch nicht bekannt:

    Mittlerweile ist es möglich die Künstliche Intelligenz für euch arbeiten zu lassen.
    Das Ganze kann man mit ChatGPT (https://chat.openai.com/) realisieren und spart eine Menge Zeit.

    Kann sehr nützlich sein und hilft auch bei der Fehlersuche!
    Man schickt der KI den Code und erklärt was nicht funktioniert und er findet tatsächlich den Fehler, was ich persönlich genial finde.

    Hier mal ein Beispiel für das erstellen eines Scripts:


    Erstell mir ein Schranken Script für SA:MP Pawn 


    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • Ich finde eher, dass man an dem Beispiel sieht (abgesehen von der nicht sonderlich aussagekräftigen Eingabe), dass man doch noch einiges selbst machen muss.

    Nicht nur, dass hier Funktionen, etc. verwendet werden, die nicht existieren, sondern auch das grundsätzliche "Schranken" kommen hier nicht vor.

    Auch die Logik finde ich fragwürdig

  • War ein blödes Beispiel, aber überzeug dich mal selber.

    Wenn man sieht, dass da etwas fehlt oder etwas nicht passt kann man ihn darauf aufmerksam machen und er korrigiert es :)

    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • Du kannst der Ki auch sagen füge dies und dies dazu beispielsweise füge eine abfrage hinzu ob der spieler eingeloggt ist. Ohne das du den text neu eingeben musst die KI liefert dir eine überarbeitete Version.


    Ein kollege hat angefangen ein Programm für einen CNC Auftrag zu schreiben und die Ki lernt dazu und fragt dich sogar wie wäre es damit und damit. Echt krass

    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!


  • ChatGPT kann in Zukunft nützlich sein. Aktuell liefert es zwar teilweise brauchbare Ergebnisse aber bei komplexeren Dingen hört es dann auf. Für Leute die den gelieferten Code nicht verstehen sowieso nicht zu empfehlen da sie auf Treibsand bauen werden. Lieber die Arbeit von anderen machen lassen die einem im Notfall die gemachte Arbeit im Detail erklären können.


    PS: In deinem konkretem Fall hat ChatGPT das beste aus deinem sehr dürftigem Input gemacht. Das Objekt ist zwar ein Gate und keine Schranke aber es hat prinzipiell erst ein mal das gemacht was du wolltest.

  • Bei Wissensfragen kann ChatGPT eine Hilfe sein. Leider habe ich auch schon einige falsche Antworten erhalten.

    Besonders schwierig wird es, wenn man ChatGPT in der Anfangsfrage genaue Kriterien setzt und beim nächsten mal sie diese komplett über Board wirft.


    Für kleinere Sachen und Beispiele ist das kein Thema. Wird die Frage aber sehr komplex oder beinhaltet mehrere Variablen, scheitert sie knallhart. Habe also gemischte Gefühle bei der Sache.


    Schlussendlich wird sie aber niemals den Menschen ersetzen können.

  • Wie kommst du zu dieser Annahme? :)

    Ganz einfach:

    Sie kann in ihrem aktuellen Stand keine komplexeren Programmieraufgaben lösen. In diesem Moment wird Sie keine Position übernehmen können.

    Ein super Beispiel ist ein einfacher Logger. Frag Sie mal, ob Sie dir ein funktionierendes C++ Beispiel schreiben kann, in denen Macros nach dem Muster "LOG_" + Log-Type und direkter String-Eingabe funktionieren (unbekannt viele String-Typen-Argumente). Selbst mit dem Hinweis, dass die meisten Compiler __FILE__, __LINE__, __FUNCTION__ interpretieren können, wird sie dir kein funktionierendes Ergebnis ausgeben können.

    Teilweise werden irgendwelche ungewünschten Inhalte hinzugefügt und bei Korrekturwunsch werden alle vorher klar definierten Kriterien verworfen.

    Bittet man nochmal um Nachbesserung werden die wildesten Bibliotheken mit eingebunden, die eigentlich gar nicht nötig wären.


    Es existiert also kein tatsächliches Verständnis, sondern nur ein beschränkter Datensatz. Das ist genau der Grund, weshalb die KI eben nicht einen Programmierer ersetzen kann und sehr wahrscheinlich auch nie ersetzen wird. Dafür gibt es viel zu komplexe Sachgebiete und Ausnahmen.



    Abgesehen hiervon, denke ich schon, dass es dafür viele Einsatzgebiete gibt - also nicht Text-KI spezifisch.

    Gesichtserkennung, autonomes Fahren und ähnliche Anwendungsgebiete zeigen ja bereits, dass es möglich ist.

    Das sind im Gegensatz zu ChatGPT auch tatsächlich sehr flexible Systeme. Sprache an sich hat viele Regeln, die klar strukturiert sind. Das macht eine solche Implementierung weniger Komplex als ein Straßenverlauf.

    Dennoch ist es erstaunlich, dass ein Programm relativ natürlich auf Fragen antworten kann - das möchte ich gar nicht abstreiten.



    Heute übernehmen Bots ja bereits einfache Jobs wie diese typischen "Kann ich Ihnen helfen?"-Bots auf z.B. der Website der Deutschen Post.

    Das ist auch unproblematisch. Hier werden aber - realistisch gesehen - keine wirklichen KIs eingesetzt.

  • Sie kann in ihrem aktuellen Stand keine komplexeren Programmieraufgaben lösen.

    Achso, das klang so, als ob du generell von KI sprichst. Dass das ChatGPT aktuell noch nicht vermag - ok.

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

    Einmal editiert, zuletzt von Kaliber ()

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ein interessantes Video zu dem Thema.

  • Für Leute die den gelieferten Code nicht verstehen sowieso nicht zu empfehlen da sie auf Treibsand bauen werden.

    Tatsächlich ist es so, dass du dir auch alles erklären lassen kannst. Du kannst die KI fragen, warum hast du da die Abfrage so gemacht und nicht so? Was fragst du da ab und und...

    Ich hab jetzt mal bisschen rumprobiert und erklären kann die KI gut und kleine Scripting Fragen kann Sie auch beantworten. Ich persönlich finde es für Anfänger super!

    Obwohl ich schon lange scripte ist mein Wissen nur beschränkt, da ich es nur Hobbymäßig mache. Mir persönlich hilft die KI und gibt mir bei manchen Funktionen einen guten Ansatz, wenn ich mal nicht weiter weiß.

    Wie von dir erwähnt bei komplexen Sachen hört es auch auf, da hast du recht.

    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • Tatsächlich ist es so, dass du dir auch alles erklären lassen kannst. Du kannst die KI fragen, warum hast du da die Abfrage so gemacht und nicht so? Was fragst du da ab und und...

    Ich hab jetzt mal bisschen rumprobiert und erklären kann die KI gut und kleine Scripting Fragen kann Sie auch beantworten. Ich persönlich finde es für Anfänger super!

    Obwohl ich schon lange scripte ist mein Wissen nur beschränkt, da ich es nur Hobbymäßig mache. Mir persönlich hilft die KI und gibt mir bei manchen Funktionen einen guten Ansatz, wenn ich mal nicht weiter weiß.

    Wie von dir erwähnt bei komplexen Sachen hört es auch auf, da hast du recht.

    Prinzipiell sollte dir die KI alles erklären können was du durch lesen von Dokumentationen erlernen kannst bzw. Regeln einer spezifischen Sprache oder auch Dinge die du in jeder Programmiersprache findest. Zusammenhänge in komplexen Systemen sind jedoch eine ganz andere Welt.