Also zur Scriptsprache ist Pawn für Anfänger wohlmöglich leichter, obwohl ich nicht sagen würde, dass Lua umständlich ist. Das beste Beispiel hierfür sind Luas Tables, die sich von standardmäßigen Arrays quasi abstrahieren und perfekt zur Speicherung von Flags für den Spielverlauf sind. Bei normalen Arrays hat man immer das Problem, dass, wenn man für jeden Spieler einen Speicherplatz reserviert (und das sind bei großen SA:MP Servern 500 Plätze), man 500 Plätze im Stack benötigt hat. Lua aber verwaltet das so, dass es nur Speicherplatz für Daten in Anspruch nimmt, wenn der spezifische Platz auch wirklich mit Daten belegt wird. Wenn man also eine Table erstellt, hat man noch keinen Platz reserviert. Wenn man dann für zB. 10 Spieler einen bestimmten Wert speichert, werden auch nur 10 Plätze beansprucht. Hier hat ja anscheinend SA:MP mit der letzten Version nachgeholt, obwohl ich mich hiermit nicht wirklich beschäftigt habe.
Weiterhin punktet MTA in der Funktionsvielfalt, hier sind sehr viel mehr Dinge einfach möglich. Hierzu zählt das Kontrollieren der Fahrzeugmotoren und -lichter, das Setzen von Wasser (und zwar nicht als Objekt, sondern wirklich das Wasser, was man auch um ganz San Andreas hat), ein anständige GUI System, die Möglichkeit, eigene Grafiken ins Spiel einzubinden, einige nützliche DirectX Funktionen, eigene Models und Textures (die zB. Fahrzeug Modding ermöglicht), in naher Zukunft das Manipulieren von Handling Werten oder das Setzen von Feuer per Script.
SA:MP ist intuitiver für Anfänger und bietet jemandem, der einen Server aufmachen will, auch schon eher vorgefertigte Dinge. Dies wäre zB. das automatische Respawning beim Sterben, die Entrance/Exit Pickups an Gebäuden oder anderen Kleinigkeiten.
MTA wiederum ist zuverlässiger, was Updates angeht und bringt diese in kürzeren Abständen heraus.
Wer den Chat in MTA nicht mag, kann ihn ohne Probleme in den Einstellungen editieren. Als Beispiel der Chat, wie ich ihn eingestellt habe:
EDIT: Die Einstellungen hierzu findet ihr im MTA Menü unter Settings --> Chatbox.
Also ich denke, dass beide Modifikationen sehr gut sind, ich würde mich aber MTA entscheiden (was ich auch getan habe ;)).
Ich war bei SA:MP seit der 0.1a dabei und bin nun nach vielen Jahren zu MTA umgestiegen. Der Umstieg auf die neue Umgebung bzw. Lua ist mir eigentlich nicht schwer gefallen, es gibt halt nur einige Schlüsselpunkte, wo MTA sich von SA:MP unterscheidet (Elemente, Tables, Syntaxstil, ...).