Hallo liebe Brotfische,
heute hat uns ULegitGod (aus dem Codingstube Discord) einen custom Login-Screen vorbereitet und ich erkläre euch wie man diesen (und genauso andere custom UI-Elemente) in alt:V einbindet.
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Grundlagen zum Scripting, zu den Servern und zum Mapping.
Hallo liebe Brotfische,
heute hat uns ULegitGod (aus dem Codingstube Discord) einen custom Login-Screen vorbereitet und ich erkläre euch wie man diesen (und genauso andere custom UI-Elemente) in alt:V einbindet.
Moin, heute zeige ich euch wie ihr Spielerdaten in einer Datenbank speichern und sie anschließend wieder laden könnt.
Heute lernen wir das meiner Meinung nach beste Feature der alt:V C# API kennen - EntityFactorys.
Mit Hilfe der EntityFactorys können wir die Standart EntityKlassen mit unseren eigenen Custom Klassen überschreiben und fortan diese in allen Events usw. verwenden.
Ich zeuge euch das Ganze anhand einer eigenen Vehicle Klasse aber ihr könnt das mit Hilfe des Videos auch mit allen anderen Entities (wie dem Spieler) problemlos umsetzen.
Wiki-Link: https://csharp.altv.mp/articles/entity-factories.html
Video:
Neuer Tag, neues Video. Ich erkläre euch wie man ScriptEvents verwendet und über Events Daten zwischen dem Server und dem Client austauscht.
Zudem lernen wir wie man seine Client Resource erstellt und Clientside Intellisense (Autovervollständigung) einrichtet.
Links aus dem Video
alt:V: https://altv.mp/#/downloads
Projekt auf Github: https://github.com/Flashrex/altv-tuto...
Visual Studio Code: https://code.visualstudio.com/
NodeJs: https://nodejs.org/en/download/
ScriptEvents: https://csharp.altv.mp/articles/event...
Typescript Types Natives: https://www.npmjs.com/package/@altv/t...
Typescript Types Client: https://www.npmjs.com/package/@altv/t...
Hey, da bin ich wieder zurück mit einem neuen Video. Heute erkläre ich euch wie ihr die Chat API verwendet, Chat Nachrichten verarbeitet (Chatreichweite anpasst) und eigene Befehle einfügt sowie eine eigene Fehlermeldung für ungültige Befehle festlegt.
Links aus dem Video
Projekt auf Github: https://github.com/Flashrex/altv-tutorial
Hex Color Picker: https://www.w3schools.com/colors/colors_picker.asp
Im ersten Video erkläre ich euch wie ihr euren Server einrichtet, die wichtigsten Einstellungen vor nehmt und anschließend euer Projekt mit Visual Studio erstellt und für eine gute Programmierumgebung sorgt.
Links aus dem Video
Alt:V Download: https://altv.mp/#/downloads
Visual Studio Community: https://visualstudio.microsoft.com/de/
Code aus dem Video (9:25):
Video:
Viel Spaß mit dem Video!
Alt:V ist eine kostenlose Modifikation von GTA 5, mit der Ihre einen eigenen Server für das Spiel erstellen könnt. Ein weiterer Vorteil ist eine große Anzahl von Slots, mit denen wir unsere virtuelle Welt verstopfen können. ALT: V eröffnet uns viele Möglichkeiten das Spiel zu programmieren.
ALT:V CLIENT INSTALLATION
Schritt 1: Client herunterladen und installieren
Wir gehen auf die offizielle Webseite von Alt:V KLICK und laden den Client runter.
Schritt 2: Aktivierung des Dev-Modus
Wenn wir
…Moin,
in Anschluss an mein vorheriges Tutorial ([alt:V] Grundlagen für die Entwicklung) gibt es nun auch schon das nächste Tutorial.
Ich empfehle deswegen auch, bevor man diesem Tutorial folgt, das erste Tutorial durchzulesen, da einem sonst eventuell wichtiges Vorwissen fehlen könnte. Ich werde mich in diesem Tutorial auch auf das Wissen des vorherigen Tutorials beziehen.
Die Grundlagen über Ressourcen
Was ist überhaupt eine Ressource in alt:V?
In alt:V reden wir nicht von Gamemodes oder Scripts, sondern von Ressourcen. Jede Ressource hat ihren eigenen Unterordner im resources Ordner, aber genaueres dazu später.
Jede Ressource ist entweder ein einzelnes System, ein Zusammenspiel von mehreren Systemen oder sogar ein "DLC" oder ein "Asset Pack", was diese Begriffe aber bedeuten, wird gleich noch einmal erläutert.
Wenn man mehrere Ressourcen auf einem Server gleichzeitig laufen lässt, können diese zwar miteinander kommunizieren (zum Beispiel über Events), sind aber auch voneinander
…Moin,
da es hier noch an alt:V Tutorials mangelt, werde ich mal mit einer kleinen Tutorialreihe anfangen, in der ich die Basics von alt:V erkläre, damit der Einstieg leichter ist.
Die Dokumentation und besonders das Wiki ist lange nicht so umfassreich wie das von Rage:MP oder FiveM, das liegt auch einfach an der kleineren Community.
Wichtige Informationen für die Entwicklung
Der alt:V Discord
Zu Beginn möchte ich erst einmal auf den offiziellen alt:V Discord verweisen. Falls man mal Probleme oder Fragen zu alt:V wird einem dort immer sehr schnell und nett geholfen. Dort bin ich auch oft vertreten und helfe.
Der Invitelink ist hier zu finden: Invitelink
Vorraussetzungen
Bevor man mit der Entwicklung in alt:V starten kann muss man zu erst einige Vorraussetzungen empfehlen.