Gebrauchtes Auto: Worauf achten?

  • Sorry aber bei 20km zur arbeit lohnt sich fast nichtmal nen Benziner bei dir, denn der Motor wird da gerade erst warm durch diese geringen Km musst du den Motor öfters warten (viel mehr verschleiß) als wenn du täglich 100km fahren musst .


    Ab ca. 30.000 Km im Jahr lohnt sich ein Diesel.


    #edit
    Neuwagen sind idR immer günstiger als alter gurken.
    Mein vorheriger über 20 Jahre alter Calibra hat mich 170€ als Fahranfänger gekostet. Soviel kostet mein 15 Jahre alter G nicht.


    Der Preis rechnet sich aus Unfallstatistik, Diebstahl etc. Dies ist bei Neueren Fahrzeugen natürlich geringer.

  • Hey ich hab vor kurzmen auch mein erstes Auto gekauft. Hatte auch ein Budget von 5000€ und hab mir einen A3 Baujahr 2007 mit 170.000km gekauft. (4.600€). Achte darauf das in Motorraum alles trocken ist, die Bremse und Bremsscheibe in Ordnung ist, sowie die Bremsleitungen. Dann Probier die Kupplung aus, wie diese funktioniert.
    Und schau ob der Zahnriemen ab 120.000 schön gemacht wurde sowie die Wasserpumpe.
    Also achte darauf, dass ein Scheckheft vorhanden ist.

  • Ich finde für deine Fahrten lohnt sich ein Diesel nicht. Du musst auch noch bedenken, dass ein Diesel ein Langstreckenesel ist. Ich weiß nicht, wie die 20km aufgebaut sind. Sollte nach 3km Autobahn kommen, lass den Diesel weg! Wenn der nicht warm gefahren ist bevor du ihn feuerst setzt sich alles zu, besondern der Kat. Der glüht auch mal gerne weg :) Kurzstrecken genauso, mal eben zum Rewe und Aldi und nach 200km ist der Motor am ersticken.

  • Hey ich hab vor kurzmen auch mein erstes Auto gekauft. Hatte auch ein Budget von 5000€ und hab mir einen A3 Baujahr 2007 mit 170.000km gekauft. (4.600€). Achte darauf das in Motorraum alles trocken ist, die Bremse und Bremsscheibe in Ordnung ist, sowie die Bremsleitungen. Dann Probier die Kupplung aus, wie diese funktioniert.
    Und schau ob der Zahnriemen ab 120.000 schön gemacht wurde sowie die Wasserpumpe.
    Also achte darauf, dass ein Scheckheft vorhanden ist.

    Danke für den Tipp!
    Wie ich bereits erwähnt habe, fahre ich öfters mal zu nem Kollegen oder in meine Geburtstadt die mehr als 100km entfernt wohnen, das läppert sich in einem Jahr schon.
    Alleine von September bis jetzt bin ich mit meinem KA schon knappe 15.000 - 20.000km gefahren weil ich öfters hoch nach Kiel gefahren bin.


    Ich weiß ja nicht wer das Nadelöhr Baustelle A7 Hamburger Dreieck NordWest und Schnelsen kennt, aber ich stehe so gut wie jeden Tag dort im Stau ... besonders wenn man in der Roush Hour losfahren muss.


    //EDIT
    Seit Freitag bin ich nun stolzer Besitzer eines VW Polo 6R 1.2 TDI, soll in der KFZ Steuer knapp 114€ im Jahr kosten und ist bei meiner Versicherung auch recht günstig.
    Anbei ein Bild von meinem frisch gewaschenen "Baby":

    Einmal editiert, zuletzt von .Marc ()

    • Offizieller Beitrag

    Kurzzeitkennzeichen


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Eine Frage zur Zulassung:


    Ich habe mein Auto beim Händler gelassen der die Abmeldung für mich übernimmt und morgen, sobald er das Auto abgemeldet hat, die alten Kennzeichen zu mir zurückschickt.
    Da ich allerdings am Mittwoch auf das Auto angewiesen bin und ich bezweifle, dass das Paket rechtzeitig vor 12 Uhr bei mir ankommt und ich die Kennzeichen für die Anmeldung benötige, hatte ich folgenden Plan:
    Zur Kennzeichenbude gehen, mir neue Kennzeichen (Wunschkennzeichen) prägen lassen und dann ganz normal das Auto bei der Zulassungsstelle anmelden lassen.


    Stellt das kein Problem dar oder ist es nicht erlaubt, nochmal sein Wunschkennzeichen -obwohl man eigentlich schon eins besitzt aber eben in meinem Fall momentan nicht parat hat- prägen zu lassen?

  • Eine Frage zur Zulassung:


    Ich habe mein Auto beim Händler gelassen der die Abmeldung für mich übernimmt und morgen, sobald er das Auto abgemeldet hat, die alten Kennzeichen zu mir zurückschickt.
    Da ich allerdings am Mittwoch auf das Auto angewiesen bin und ich bezweifle, dass das Paket rechtzeitig vor 12 Uhr bei mir ankommt und ich die Kennzeichen für die Anmeldung benötige, hatte ich folgenden Plan:
    Zur Kennzeichenbude gehen, mir neue Kennzeichen (Wunschkennzeichen) prägen lassen und dann ganz normal das Auto bei der Zulassungsstelle anmelden lassen.


    Stellt das kein Problem dar oder ist es nicht erlaubt, nochmal sein Wunschkennzeichen -obwohl man eigentlich schon eins besitzt aber eben in meinem Fall momentan nicht parat hat- prägen zu lassen?

    Du kannst dir auch einfach das alte Kennzeichen erneut prägen lassen TÜV muss eh neu drauf

  • Du kannst einfach hinfahren zum Verkehrsamt sagst du möchtest das Auto abmelden , " kriegst du ein neues Auto oder wolltest du neue schilder nur ? " und dann meldest du das neue kennzeichen einfach an , gibt im Internet auch eine Seite , weiß gerade nicht genau den Namen ist bei uns im System eingespeichert , wo du sehen kannst welche frei sind und direkt dein Kennzeichen Reservieren kannst :)


    http://www.strassenverkehrsamt.de/wunschkennzeichen sollte auch gehen ^^

  • Beitrag von [RG]Stormi25 ()

    Dieser Beitrag wurde von maddin gelöscht ().
  • Ich war bei der Zulassungsstelle und hab nachgefragt, ob mein altes Auto vom Händler in Salzgitter abgemeldet wurde und das wurde es auch. Dieie Empfangsdame am Tresen meinte aber, dass sie es zwar beim Kraftfahrtbundesamt sehen kann, allerdings noch keine Zulassung für das neue Auto erfolgen kann da wohl noch nicht alle Daten übertragen wurden und ich erst frühstens am Freitag (also satte 4 Werktage nach der Abmeldung) das neue Auto auf das alte Kennzeichen zulassen kann.
    Für mich ist es unverständlich, das es heutzutage so lange dauert, bis es möglich ist sein Auto auf sein altes Kennzeichen zuzulassen nur weil man das alte Auto außerhalb abgemeldet hat und bezweifle, dass das so lange dauern kann oder was meint ihr?

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen