Beruflicher Werdegang

  • Moin,
    mich würde mal interessieren was ihr so beruflich macht und warum ihr diesen Beruf gewählt habt.
    Ich persönlich arbeite als Spleißer (Glasfasertechniker) in der Industrie und liebe meinen Job, da ich viel herumkomme und es kein „Allerwelts“-Job ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hydra ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin KFZ-Mechatroniker Fachrichtung Personenkraftwagentechnik und hab diesen Beruf nur gelernt weil in meinem Wunschberuf / Berufsfeld keine Firmen hier ansässig sind die auch ausbilden ¯\_(ツ)_/¯


    Was ja nicht heißen muss dass ich ewig diesen Beruf ausüben muss, für meine Zukunft könnte es ganz gut sein dass es schon die richtige Entscheidung war diesen Beruf zu lernen


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Habe einen Bachelor in angewandter Informatik und mache gerade meinen Master in Informatik.
    Nebenbei arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule.


    Danach gehe ich vermutlich in die Beratungsbranche (IT Consulting)

  • Bin Facharbeiter in einem Stahlwerk, mal am Hochofen, mal an der Maschine - meistens sind in der Halle 50-60 Grad (+ Schutzkleidung), der Stahl hat meistens so 1.800 Grad (neben dem du ja direkt stehst), also im Endeffekt bin ich den ganzen Tag über konplett nass von meinem Schweiß.


    Traumberuf ? - Auf jeden Fall nicht das gelbe vom Ei, jedoch hab ich korrekte Arbeitskollegen, die Arbeit ist (mal abgesehen von der Hitze) nicht so hammer heftig anstrengend und das wichtigste, die Bezahlung ist sehr gut.


    Jedoch werde ich wahrscheinlich ein Auslandsjahr oder meinen Meister machen. :p

  • Bin Facharbeiter in einem Stahlwerk, mal am Hochofen, mal an der Maschine - meistens sind in der Halle 50-60 Grad (+ Schutzkleidung), der Stahl hat meistens so 1.800 Grad (neben dem du ja direkt stehst), also im Endeffekt bin ich den ganzen Tag über konplett nass von meinem Schweiß.


    Traumberuf ? - Auf jeden Fall nicht das gelbe vom Ei, jedoch hab ich korrekte Arbeitskollegen, die Arbeit ist (mal abgesehen von der Hitze) nicht so hammer heftig anstrengend und das wichtigste, die Bezahlung ist sehr gut.


    Jedoch werde ich wahrscheinlich ein Auslandsjahr oder meinen Meister machen. :P

    Hatte vor ein paar Monaten ein Projekt in einer Gießerei und diese Temperaturen machten mich richtig fertig könnte das nicht tagtäglich machen. Die PSA macht das ganze nicht besser. Abgesehen von der Todesangst vor den ruppigen Stablerfahrern, welche wenige Meter an einem vorbeifahren mit Gefäßen voller heißem Stahl =O:D

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Bin am Hamburg Airport in der Flugzeugabfertigung tätig, weil ich als kleines Kind schon von Flugzeugen fasziniert war und das Umfeld mag.
    Es ist zwar kein Job für die Zukunft, aber jetzt für den Moment bis ich 21 Jahre bin, ist das schon ein toller Job.

  • @Hydra Projekt für's Studium ? :D
    Ja ich mache das jetzt schon ne Zeit lang, und naja das ist wirklich nicht jedermanns Ding, was nichts negatives ist, im Gegenteil ^~^
    Darf ich fragen in welchem Bundesland / Unternehmen du warst (gerne per PN falls du magst). :)

  • Hatte damals weil ich nichts anderes gefunden hatte eine Ausbildung zum Bürokaufmann gemacht, danach eine Ausbildung als Elektroniker (Handwerk) gemacht, weil mir der Job so gefallen hat, direkt nach der Ausbildung meinen Meister in den Beruf gemacht und nun selbstständig mit einer kleinen GbR (Showtechnik / Veranstaltungstechnik) und einer kleinen Truppe an Mitarbeitern ;)

  • @Hydra Projekt für's Studium ? :D
    Ja ich mache das jetzt schon ne Zeit lang, und naja das ist wirklich nicht jedermanns Ding, was nichts negatives ist, im Gegenteil ^~^
    Darf ich fragen in welchem Bundesland / Unternehmen du warst (gerne per PN falls du magst). :)

    Nein war dort auf Montage. :thumbup:
    In Baden-Württemberg.

  • Ich fange im September meine Ausbildung zum Berufskraftfahrer an. Es ist seit meiner Kindheit mein Traumberuf.

    Ich habe Dachdecker gelernt und bin Dachdecker Geselle. Im September letzten Jahres habe ich eine neue Ausbildung zum Berufskraftfahrer begonnen, es war halt ein Traum seit meiner Kindheit und nun fahre ich einen 40Tonner :) und nach meiner Ausbildung gehe ich zur Bundeswehr und schlage dort die "Feldwebel laufbahn" ein, es sind zwar 13Jahre Verpflichtung aber das ist es mir wert und dann möchte ich mich dort gerne zum Berufssoldat hocharbeiten :)


    LG

  • Ich habe vor ca. 1,5 Wochen meine Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung (Bayern) abgeschlossen. Hatte vor der Ausbildung schon einige Praktika gemacht und somit war es klar für mich, wobei mich das ganze auch interessiert hat. Jetzt werde ich wahrscheinlich erstmal 1-2 Jahre Berufserfahrung sammeln und dann werde ich schon sehen, wie es weiter geht. :)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen