Angepinnt [SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Alva. schrieb:

Tue ich.

PAWN-Quellcode

1. case 2: //Kamerafahrt in Airport { SetPlayerInterior(playerid, 14); SetPlayerVirtualWorld(playerid, playerid); SetPlayerTime(playerid, 5,0); SetPlayerWeather(playerid, 5); Create_Register_Actors(playerid, 1); SetTimerEx("Show_Register_Intro", 8500, false, "ii", playerid, 3); return 1; }

//e: Zudem die Frage, der letzte Step wird nicht aufgerufen.. Also Step 3, alle anderen schon.

PAWN-Quellcode

1. forward Show_Register_Intro(playerid, step);public Show_Register_Intro(playerid, step){ switch(step) { case 0: //Kamerafahrt im Cockpit { TogglePlayerSpectating(playerid, true); ClearChat(playerid); Show_Movie_Stripes(playerid); Create_Register_Actors(playerid, 0); SetTimerEx("Show_Register_Intro", 16000, false, "ii", playerid, 1); return 1; } case 1: //Flug auf Airport { SetPlayerInterior(playerid, 0); SetTimerEx("Show_Register_Intro", 16000, false, "ii", playerid, 2); return 1; } case 2: //Kamerafahrt in Airport { SetPlayerInterior(playerid, 14); SetPlayerVirtualWorld(playerid, playerid); SetPlayerTime(playerid, 5,0); SetPlayerWeather(playerid, 5); Create_Register_Actors(playerid, 1); SetTimerEx("Show_Register_Intro", 8500, false, "ii", playerid, 3); return 1; } case 3: //Kamerafahrt zum Schalter { SendClientMessage(playerid, -1, "Test"); SetTimerEx("Show_Register", 11000, false, "ii", playerid, 0); return 1; } } return 1;}

• Modulares scripten ist zwar anfangs garnicht so einfach, und man muss sich daran gewöhnen, aber erst recht wenn du vorhast auch noch andere Programmiersprachen als PAWN zu lernen, ist ein modularer Aufbau von deinem Gamemode eine gute Idee.

Ich selbst habe damit auch gerade erst angefangen, es macht aber wirklich auch manches einfacher, man weiß sofort, wo was ist.

Aber versuch am besten lieber selber mal ob du das so lieber machst oder doch beim normalen Scripten in einer einzelnen Datei bleibst.
    Ich helfe zu allen Fragen bezüglich PAWN Scripting gerne weiter.
    Ich biete auch einen Scripting Service an: Scripting Service

Konversation: Konversation starten

Discord: LeonMrBonnie#2251

Beitrag von JacLos ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

Beitrag von LeonMrBonnie ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: gelöst ().

Beitrag von Alva. ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • PAWN-Quellcode

1. enum ArenaDaten {
    2. arena_name[64],
    3. arena_weaponid,
    4. arena_armour,
    5. arena_currentplayer,
    6. arena_maxplayer,
    7. arena_vworld,
    8. };
    9. new Arena[MAX_ARENAS][ArenaDaten] = {
    10. {"Eine Im Lauf", 24, 0, 0, 5, 100},
    11. {"Hardcore", 24, 1, 0, 10, 101},
    12. {"Team - Deathmatch", 24, 1, 0, 5, 102},
    13. {"Eine Im Lauf", 24, 0, 0, 5, 103};
    14. };
    Alles anzeigen

Quellcode

1. C:\Users\Marcel\Desktop\Fun-DM\gamemodes\FunDM.pwn(75) : error 018: initialization data exceeds declared size
    2. C:\Users\Marcel\Desktop\Fun-DM\gamemodes\FunDM.pwn(77) : error 010: invalid function or declaration
    3. Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase
    4. 2 Errors.

• Chiller.502 schrieb:

arena_vworld,
    Da muss das Komma weg, wenn es die letzte Variable im Enum ist.

Aber wäre auch hilfreich wenn wir wissen würden, welche Zeile genau jetzt 75 und welche 77 ist. ;)

• PAWN-Quellcode

1. case DIALOG_MIETER_RAUS:
    2. {
    3. if(response)
    4. {
    5. if(strval(inputtext))
    6. {
    7. new pID = strval(inputtext);
    8. new string[128];
    9. if(!Spieler[pID][pLoggedIn])return SendClientMessage(playerid, COLOR_WHITE, ERROR_OFFLINE);
    10. format(string, sizeof(string), "{FFFFFF}Du hast den Spieler mit der {33AA33}%d {FFFFFF}ID rausgeworfen.", strval(inputtext));
    11. SendClientMessage(playerid, COLOR_WHITE, string);
    12. format(string, sizeof(string), "{FFFFFF}Du wurdest von{33AA33}%s {FFFFFF}rausgeworfen.", GetName(playerid));
    13. SendClientMessage(pID, COLOR_WHITE, string);
    14. Spieler[pID][pHouseKey] = INVALID_HOUSE_KEY;
    15. }
    16. }
    17. }
    Alles anzeigen

Hey,

Habe kurz eine frage warum kann ich keine ID 0 rauswerfen obwohl ich sonst alle kicken kann außer die ID 0
  • Dr. Frauenarzt schrieb:

if(strval(inputtext))
    Deswegen.
    Was ist das überhaupt für eine Abfrage?
    Das sagt halt eigentlich, es wird nur ausgeführt, wenn der inputtext true bzw. 1 ist, deswegen geht 0 auch nicht, da 0 false ist. Einfach diese Abfrage entfernen.

Um herauszufinden ob die Eingabe eine Zahl ist benutze:

PAWN-Quellcode

1. stock IsNumeric(string[]){
    2. for (new i = 0, j = strlen(string); i < j; i++){
    3. if (string[i] > '9' || string[i] < '0') return 0;
    4. }
    5. return 1;
    6. }

• Kennt jemand ein Filterscript/Include welches eine Funktion wie z.b. GetVehicleType hat? Ich möchte dass man mit dem Fahrzeug Befehl, nur Autos, Bikes und Helikopter spawnen kann. Ich könnte so eine Liste auch selbst machen, aber das wurde bestimmt schon irgendwo mal erstellt.

• LeonMrBonnie schrieb:

Kennt jemand ein Filterscript/Include welches eine Funktion wie z.b. GetVehicleType hat? Ich möchte dass man mit dem Fahrzeug Befehl, nur Autos, Bikes und Helikopter spawnen kann. Ich könnte so eine Liste auch selbst machen, aber das wurde bestimmt schon irgendwo mal erstellt.
    Meints du sowas ? oder

PAWN-Quellcode

1. new aVehicleNames[212][] ={
    2. {"Landstalker"},{"Bravura"},{"Buffalo"},{"Linerunner"},{"Perrenial"},{"Sentinel"},{"Dumper"},{"Firetruck"},{"Trashmaster"},{"Stretch"},{"Manana"},{"Infernus"},{"Voodoo"},{"Pony"},{"Mule"},{"Cheetah"},{"Ambulance"},
    3. {"Leviathan"},{"Moonbeam"},{"Esperanto"},{"Taxi"},{"Washington"},{"Bobcat"},{"Mr Whoopee"},{"BF Injection"},{"Hunter"},{"Premier"},{"Enforcer"},{"Securicar"},{"Banshee"},{"Predator"},{"Bus"},{"Rhino"},{"Barracks"},
    4. {"Hotknife"},{"Trailer 1"},{"Previon"},{"Coach"},{"Cabbie"},{"Stallion"},{"Rumpo"},{"RC Bandit"},{"Romero"},{"Packer"},{"Monster"},{"Admiral"},{"Squalo"},{"Seasparrow"},{"Pizzaboy"},{"Tram"},{"Trailer 2"},{"Turismo"},
    5. {"Speeder"},{"Reefer"},{"Tropic"},{"Flatbed"},{"Yankee"},{"Caddy"},{"Solair"},{"Berkley's RC Van"},{"Skimmer"},{"PCJ-600"},{"Faggio"},{"Freeway"},{"RC Baron"},{"RC Raider"},{"Glendale"},{"Oceanic"},{"Sanchez"},{"Sparrow"},
    6. {"Patriot"},{"Quad"},{"Coastguard"},{"Dinghy"},{"Hermes"},{"Sabre"},{"Rustler"},{"ZR-350"},{"Walton"},{"Regina"},{"Comet"},{"BMX"},{"Burrito"},{"Camper"},{"Marquis"},{"Baggage"},{"Dozer"},{"Maverick"},{"News Chopper"},
    7. {"Rancher"},{"FBI Rancher"},{"Virgo"},{"Greenwood"},{"Jetmax"},{"Hotring"},{"Sandking"},{"Blista Compact"},{"Police Maverick"},{"Boxville"},{"Benson"},{"Mesa"},{"RC Goblin"},{"Hotring Racer A"},{"Hotring Racer B"},
    8. {"Bloodring Banger"},{"Rancher"},{"Super GT"},{"Elegant"},{"Journey"},{"Bike"},{"Mountain Bike"},{"Beagle"},{"Cropdust"},{"Stunt"},{"Tanker"},{"Roadtrain"},{"Nebula"},{"Majestic"},{"Buccaneer"},{"Shamal"},{"Hydra"},
    9. {"FCR-900"},{"NRG-500"},{"HPV1000"},{"Cement Truck"},{"Tow Truck"},{"Fortune"},{"Cadrona"},{"FBI Truck"},{"Willard"},{"Forklift"},{"Tractor"},{"Combine"},{"Feltzer"},{"Remington"},{"Slamvan"},{"Blade"},{"Freight"},
    10. {"Streak"},{"Vortex"},{"Vincent"},{"Bullet"},{"Clover"},{"Sadler"},{"Firetruck LA"},{"Hustler"},{"Intruder"},{"Primo"},{"Cargobob"},{"Tampa"},{"Sunrise"},{"Merit"},{"Utility"},{"Nevada"},{"Yosemite"},{"Windsor"},{"Monster A"},
    11. {"Monster B"},{"Uranus"},{"Jester"},{"Sultan"},{"Stratum"},{"Elegy"},{"Raindance"},{"RC Tiger"},{"Flash"},{"Tahoma"},{"Savanna"},{"Bandito"},{"Freight Flat"},{"Streak Carriage"},{"Kart"},{"Mower"},{"Duneride"},{"Sweeper"},
    12. {"Broadway"},{"Tornado"},{"AT-400"},{"DFT-30"},{"Huntley"},{"Stafford"},{"BF-400"},{"Newsvan"},{"Tug"},{"Trailer 3"},{"Emperor"},{"Wayfarer"},{"Euros"},{"Hotdog"},{"Club"},{"Freight Carriage"},{"Trailer 3"},{"Andromada"},
    13. {"Dodo"},{"RC Cam"},{"Launch"},{"Police Car (LSPD)"},{"Police Car (SFPD)"},{"Police Car (LVPD)"},{"Police Ranger"},{"Picador"},{"S.W.A.T. Van"},{"Alpha"},{"Phoenix"},{"Glendale"},{"Sadler"},{"Luggage Trailer A"},{"Luggage Trailer B"},
    14. {"Stair Trailer"},{"Boxville"},{"Farm Plow"},{"Utility Trailer"}
    15. };
    16. new InvalidVehicles[][] ={
    17. {403},{406},{407},{417},{425},{430},{432},{435},{441},{444},{447},{449},{450},{460},{464},{465},{469},{476},{487},{488},{497},{501},{511},{512},{513},{514},{515},{519},{520},{532},{537},{538},{539},{544},{548},{553},{556},{557},{563},{564},
    18. {569},{570},{577},{584},{590},{591},{592},{593},{594},{601},{606},{607},{608},{610},{611}
    19. };
    Alles anzeigen
  • Meinst du die echte Uhrzeit?

Wenn ja dann;

PAWN-Quellcode

1. new stunde, minute, sekunde;
    2. gettime(stunde, minute, sekunde);
    3. if(stunde > 21 && minute > 30 || stunde >= 22)
    4. {
    5. //Bank geschlossen
    6. }
    7. else if(stunde >= 6)
    8. {
    9. //Bank geöffnet
    10. }

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LeonMrBonnie ()