USK soll künftig auch beim Online-Vertrieb tätig werden

  • Wie findest du die Idee? 86

    1. Gut (17) 20%
    2. egal (10) 12%
    3. scheiße (59) 69%
    Zitat

    Der ein oder andere hat es vielleicht schon mitbekommen. Das Bundesfamilienminsiterium plant die Kennzeichnungspflicht nun auch auf Onlineportale wie zB Steam auszudehnen. Eine entsprechende Neuregelung des Jungendschutzgesetzes wird wohl gerade erarbeitet. Damit wäre Valve verpflichet einen Altersnachweis in Steam einzbauen oder den Store für Deutsche komplett zu sperren. Derzeit besitzen nur 2 Portale einen Altersnachweis, etwa das Telekom-Portal Gamesload. Keines der Großen wie Steam oder Impulse gehört dazu.


    Wir haben in unseren Briefen an Valve jedesmal erwähnt, dass es zu einer solchen Gesetzesänderung kommen könnte und das Valve dem mit der Einführung eines freiwilligen Nachweises zuvorkommen könnte. Je nachdem wie schnell diese Gesetzesänderung kommt könnte Valve nun gezwungen werden sich schnell eine Lösung einfallen zu lassen, denn sobald das Gesetz in Kraft tritt ist der Altersnachweis auf Steam für uns alle Pflicht.


    Zu finden ist das ganze aufder Startseite des Familienministeriums:
    http://www.bmfsfj.de/

    Würde gerne eure meinungen anhören :)

  • oder den Store für Deutsche komplett zu sperren.

    Fände ich wohl Schwachsinn... Ansonsten ist es mir egal, kann auch alles mit meinem Perso kaufen, was ich kaufen muss.
    Und selbst wenn Steam nach einem Altersnachweis fragt (beispielsweise Personalausweis-Nummer), wird es höchstwahrscheinlich Möglichkeiten geben diese zu umgehen.


    Die Idee an sich stimmt aber. Geschäfte müssen Alter kontrollieren, Onlinestores nicht. Und die machen dann den Profit.

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • Finde es nicht gut..
    Ich meine, wenn ich mir bei Steam das ein oder andere Spiel ab 16/18 gekauft habe, war das ja mein Brei..
    Aber jetzt muss ich wegen so nem kleinen scheißdreck zu meinem Vater rennen, damit der das für mich/mit mir macht..


    Finde die Altersbegrenzung generell Schwachsinn.
    Klar sollten 10 Jährige kein Counterstrike spielen, aber ab nem Alter von 14~16 hat man eh gelernt mit sowas umzugehen und dass nicht für real zu halten..
    Lediglich Spiele mit einem hohen, langzeitigen Suchtfaktor sollten erst 16-18 Rausgegeben werden.




    So weit meine Meinung.
    MfG

  • schön das man sowas umgehen kann haha ! xD

  • Lediglich Spiele mit einem hohen, langzeitigen Suchtfaktor sollten erst 16-18 Rausgegeben werden.

    Hat damit eigentlich nichts zu tun. Die Alterseinschränkung bezieht sich meines Wissensstandes nach darin, ob die jeweilige Altersgruppe in der Lage ist das Spiel von der Realität zu unterscheiden. Jedes Spiel kann süchtig machen, ob das ein oder andere "süchtiger" macht, kann man kaum nachweisen.

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • Finde die Altersbegrenzung generell Schwachsinn.


    Klar sollten 10 Jährige kein Counterstrike spielen, aber ab nem Alter von 14~16 hat man eh gelernt mit sowas umzugehen und dass nicht für real zu halten..

    Soweit ich weis auch. Habe ich ja auch stellung zu bezogen.
    Nur ich hab Klassenkameraden die Schwänzen die Schule nur um bspw. WoW oder LoL zu zocken.
    Okay, LoL ist F2P und somit vielleicht kein gutes Beispiel aber trotzdem.

  • Finde es nicht gut..
    Ich meine, wenn ich mir bei Steam das ein oder andere Spiel aber 16/18 gekauft habe, war das ja mein Brei..
    Aber jetzt muss ich wegen so nem kleinen scheißdreck zu meinem Vater rennen, damit der das für mich/mit mir macht..

    Es hat schon seine Gründe warum du keine Spiele ab 16/18 Spielen kaufen darfst, wenn du es noch nicht einmal darfst vom Gesetzt aus.
    Also, ich sage richtig so! Sollen sie ruhig durch setzen.


    Vielleicht gibt es, dann weniger Aggressive klein Kinder :D

  • Diese Reglung ist scheisse!
    Was sollen dan die Minderjährige spielen
    Tetris und die älteren dürfen die coolen Spiele spielen können!
    Schön das man sowas umgehen kann!

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Spiele die für Minderjährige gemacht worden sind vielleicht?


    ahahaha
    spiele für minderjährige


    LandwirtschaftsSimulator?


    Ältere dürfen GEILERE Spiele spielen wir GTA oder !
    wie gesagt scheiss reglung

  • Es hat schon seine Gründe warum du keine Spiele ab 16/18 Spielen kaufen darfst, wenn du es noch nicht einmal darfst vom Gesetzt aus.
    Also, ich sage richtig so! Sollen sie ruhig durch setzen.


    Vielleicht gibt es, dann weniger Aggressive klein Kinder :D

    Die wird es immer geben.
    Nur liegt das zum kleinsten Teil daran, dass sie Ego-Shooter oder andere Spiele zocken, für die sie eventuell noch ein paar Jahre zu Jung sind.


    Welches Spiel würdest du denn noch Anrühren, was ohne Altersbeschränkung oder ab 6/12 Jahren ist.
    Diese Spiele können alleine vom Spielspaß her einfach nicht mit den 16/18 Spielen mithalten.

  • Es war die rede das deutsche Portal oder so zu sperren.
    Was soll das denn sein. Ich habe in Steam haufen Spiele und dann wird es gesperrt? Glaub und hoffe ich mal nicht.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Mätz'chen

  • eig nicht
    zb ich spiele gta oder cod


    bin ich agressiv oder geh amok laufen? FAIL!.