Ich möchte nur etwas ansprechen, was mir in letzter Zeit sehr aufgefallen ist hier. Es geht, wie dem Titel zu entnehmen ist, darum, wie User anderen Usern helfen, oder meinen es zu tun. Es geht nicht darum, dass User zu wenig helfen, sondern um die Art, wie sie es machen.
Beim erlernen jeder Programmiersprache kommt einmal der Punkt, an dem man einfach nicht mehr weiter weiß, und eine Frage in einem Forum unumgänglich wird.
(Leider kommt hier schon oft der Punkt, an dem die Leute einfach was fragen, was schon 1000 mal vorkam, aber das möchte ich jetzt garnicht ansprechen)
Auch Kritik an den meist mit spärlichen Informationen gefüllten Beiträgen wie
ZitatHallo mein XY geht nicht also wenn ich /XY eingeb kommt da nichts was soll ich machen??? sry wenn falsche Kategorie ich hatt keine Zeit xDDDDD
möchte ich nicht ausüben, doch worum es mir wirklich geht, sind die Antworten auf diese Themen.
Diese sind nämlich leider oft einfach nur mit einem Codeschnipsel gefüllt, die zwar ihren Zweck erfüllen, jedoch keinerlei Hilfe bieten, auch wenn es für den Hilfesuchenden und Helfer so erscheint.
Denn ohne Informationen und Erklärungen sind diese Schnipsel nur sinnlos, der, der Hilfe braucht, hat zwar das was er braucht, vielleicht kann er es ja sogar korrekt einfügen, aber geholfen hat es ihm nichts, wenn er nicht versteht, warum das so ist, wie es ist. Die Konsequenz daraus ist natürlich, dass der User sich das merkt, und beim nächsten kleinen Problem wieder einen Thread aufmacht, in der Hoffnung, er bekäme wieder einfach einen Copypasta Schnipsel für sein "Selfmade". dies geht immer so weiter, bis es dann doch irgendjemanden zu dumm wird. So kommen wir auch zum nächsten Thema:
Denn es passiert oft, dass jemand einfach nur
Zitat"OMG benutz doch Google "
oder
Zitat" ALTER lass es doch gleich mitn Scripten bei dir bringts nichts mehr"
schreibt. Damit ist genauso wenig geholfen, wie mit eine undokumentierten, manchmal sogar veralteten Codeschnipsel.
Ich weiß, dass ich natürlich nicht viel ändern kann, aber ich möchte einfach an alle appellieren, die Helfen möchten - erklärt dem Hilfesuchenden, was das Problem ist, wie man es lösen kann, und dann wenn nötig der Schnipsel dazu, aber in keiner copypaste Form, sondern dass derjenige, der ihn benutzen möchte, auch etwas mitdenken kann. Und wenn man es wirkouch einfach nachsuchen könnte, einen Verweis darauf machen, zB ein Link ins SAMP Wiki kann schon eine große Hilfe sein, vielleicht kannten einige es wirklich nicht.
Glaubt mir, so ist vielen mehr geholfen.
Einen schönen Tag wünsch ich euch noch, und danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, das alles durchzulesen.