Die Art zu "helfen"

  • Ich möchte nur etwas ansprechen, was mir in letzter Zeit sehr aufgefallen ist hier. Es geht, wie dem Titel zu entnehmen ist, darum, wie User anderen Usern helfen, oder meinen es zu tun. Es geht nicht darum, dass User zu wenig helfen, sondern um die Art, wie sie es machen.


    Beim erlernen jeder Programmiersprache kommt einmal der Punkt, an dem man einfach nicht mehr weiter weiß, und eine Frage in einem Forum unumgänglich wird.
    (Leider kommt hier schon oft der Punkt, an dem die Leute einfach was fragen, was schon 1000 mal vorkam, aber das möchte ich jetzt garnicht ansprechen)
    Auch Kritik an den meist mit spärlichen Informationen gefüllten Beiträgen wie

    Zitat

    Hallo mein XY geht nicht also wenn ich /XY eingeb kommt da nichts was soll ich machen??? :thumbup::thumbup::thumbup: sry wenn falsche Kategorie ich hatt keine Zeit xDDDDD

    möchte ich nicht ausüben, doch worum es mir wirklich geht, sind die Antworten auf diese Themen.


    Diese sind nämlich leider oft einfach nur mit einem Codeschnipsel gefüllt, die zwar ihren Zweck erfüllen, jedoch keinerlei Hilfe bieten, auch wenn es für den Hilfesuchenden und Helfer so erscheint.
    Denn ohne Informationen und Erklärungen sind diese Schnipsel nur sinnlos, der, der Hilfe braucht, hat zwar das was er braucht, vielleicht kann er es ja sogar korrekt einfügen, aber geholfen hat es ihm nichts, wenn er nicht versteht, warum das so ist, wie es ist. Die Konsequenz daraus ist natürlich, dass der User sich das merkt, und beim nächsten kleinen Problem wieder einen Thread aufmacht, in der Hoffnung, er bekäme wieder einfach einen Copypasta Schnipsel für sein "Selfmade". dies geht immer so weiter, bis es dann doch irgendjemanden zu dumm wird. So kommen wir auch zum nächsten Thema:


    Denn es passiert oft, dass jemand einfach nur

    Zitat

    "OMG benutz doch Google :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown: "

    oder

    Zitat

    " ALTER lass es doch gleich mitn Scripten bei dir bringts nichts mehr"

    schreibt. Damit ist genauso wenig geholfen, wie mit eine undokumentierten, manchmal sogar veralteten Codeschnipsel.


    Ich weiß, dass ich natürlich nicht viel ändern kann, aber ich möchte einfach an alle appellieren, die Helfen möchten - erklärt dem Hilfesuchenden, was das Problem ist, wie man es lösen kann, und dann wenn nötig der Schnipsel dazu, aber in keiner copypaste Form, sondern dass derjenige, der ihn benutzen möchte, auch etwas mitdenken kann. Und wenn man es wirkouch einfach nachsuchen könnte, einen Verweis darauf machen, zB ein Link ins SAMP Wiki kann schon eine große Hilfe sein, vielleicht kannten einige es wirklich nicht.
    Glaubt mir, so ist vielen mehr geholfen.
    Einen schönen Tag wünsch ich euch noch, und danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, das alles durchzulesen.

  • Hallo mein XY geht nicht also wenn ich /XY eingeb kommt da nichts was soll ich machen??? sry wenn falsche Kategorie ich hatt keine Zeit xDDDDD


    Haha mit der falschen Kategorie hatte ich nen Lachflash.
    Leider kommt es doch zu oft vor, wie du es beschrieben hast.
    Ich wünschte das wir den anderen mal helfen würden und nicht nur Schnipsel geben. (Joa ich gehör auch dazu. xP)
    Meist fehlt uns die Zeit, bzw. die Lust anderen Leuten die Dinge die wir ihnen "mitgeben" zu erklären bzw. verständlicher zu machen.


    lg :thumbup:

    RTL - Das N steht für Niveau!
    MfG,
    StreetS


    Jegliche Freundesanfragen, die für mich keinen Sinn ergeben, werden professionell Ignoriert. (Gleiche mit Skype!)
    Wer es nicht kapiert wird in Breadfish & Skype blockiert.


    - Stolzer PAWN Scripter der Klasse Beherrscht

  • in gewisser weise kann ich dir nur recht geben. aber ich habe auch schon so oft gesehen, dass selbst die dümmsten sache hier gepotet werden. und bovor man mal selber sucht, sprich mit google oder mit der sufu hier im forum, schreibt man lieber nen thread. soll heissen, es gibt viele user die einfach zu faul sind sich selber zu bemühen den fehler oder sonst was zu suchen und einfach hier posten und warten, dass andere die arbeit machen. dann kommt das schonmal vor das sowas

    Zitat

    "OMG benutz doch Google"

    vorkommt, da man das ergebnis innerhalb von nichtmal 2 min dort findet.

  • Das ist natürlich wahr, ich finde ja es auch gut, dass man die Leute darauf hinweist, Google zu verwenden, aber ein einziger Beitrag der wirklich nur "such bei Google" beinhaltet finde ich nicht sinnvoll, auch wenn es stimmt, und das tut es meistens. Die wirklich "saudämlichen" Anfragen (und ich hab hier mehr als genug gesehen) lass ich gleich, da kann man nichts machen, ich nehme einfach mal an, dass die Anfrage ordentlich verfasst ist (naja, hohe Erwartungen? ;) )
    //edit: Was ich noch vergessen habe, dass es leider auch oft vorkommt, dass der Threadersteller dann auch noch "boaah was soll das ich will einfach nur den Code, hier hilft keiner" schreibt, wenn jemand versucht ihm zu hefen in dem er ihm Tipps gibt, wie man seinen Fehler lösen könnte, oder das gewünschte System schreibt...

  • Das Problem ist ja meistes auch, dass die die Codeschnipsel garnicht verstehen WOLLEN. Die sollen sich irgendwie mit Codeschnipseln den "Selfmade" zusammenschnorren um sich dann Scripter zu Schimpfen. Und wenn manche dann den Versuch unternehmen und denen erklären wollen was da passiert kommt meistens nur was zurück wie 'gib mir einfach code und gut' oder in der Art.

  • Ich bin dagegen, wie ich schon damals "Learning by doing" sagte, gleich Lösungen zu posten. Leitet die Personen zu den Lösungen und nimmt sich nicht vorweg!

    nanosMalte


    Zitat

    Zitat von Goldkiller




    Obwohl MiniYoda das Wörtchen "Dynamisch" in der Deutschen SA-MP szene mit durchaus fatalen Folgen verbreitete, so hat er dennoch bewiesen, dass er das Handwerk PAWN hervorragend beherrscht. Er gehört definitiv zu den kompetentesten Scriptern die man bei SA-MP.DE finden kann.

  • Unterstreiche die Meinung meines Vorposters ...

  • Also ich hab mir so ne Art "Kodex" gemacht.
    Ich poste eigentlich nie direkt nen Codeschnipsel. Oft poste ich nichtmal ein Stückchen Code, sondern einfach nur Lösungsansätze.
    Dann poste ich, falls der Typ es immer noch nicht gerallt hat, kleine Teile des Codes.
    Wenn derjenige dann immer noch nichts auf die Reihe kriegt, fange ich erst an, größere Codes zu machen. Und wenn ich dann irgendwie doch das Gefühl habe, er rallts einfach nicht, dann kanns auch mal passieren, dass sowas wie "dann lass es lieber sein" rausrutscht.
    Das ist aber eher darauf bezogen, dass derjenige sich doch bitte erstmal an etwas "kleineres" machen soll, anstatt direkt sowas zu machen, und er es dann doch nicht versteht.

  • Das man so reagiert liegt aber in erster Linie daran,
    Dass die Hilfesuchenden keine eigeninitiative zeigen.


    Fehler zu googlen bevor man einen Thread hier im forum Aufmacht sollte klar sein.
    Aber auch die Suchfunktion kann benutzt werden, weil wir eh mindestens jeden Error schon 1x erklärt haben.
    Oben haben wir sogar noch den Fehlerklärbar, den aber anscheinend auch niemand benutzt.


    Also seid uns nicht sauer, wenn wir etwas unfreundlich reagieren,
    Aber 99% aller Probleme würden sich durch Eigeninitiative des Hilfesuchenden lösen lassen.



    Und wenn ich versuche zu helfen, mach ich es so, wie mein Vorposter es beschrieben hat.

  • Um eins mal.kurz vorweg zu nehmen,
    sofern sich das in meiner (kurzen) Abwesenheit nicht geändert hat, hat dieses Forum eine Meldefunktion,
    meldet diese Beiträge und man wird sie evtl löschen bzw die Meldung bearbeiten.
    Mich hat dieses geposte von kompletten schipseln auch schon immer gestört, allerdings fand ich das hilfreich, wenn man den code korrigiert hat, evtl sogar mit Kommentar.


    Wenn ihr wollt könnt ihr mir ja ein paar Vorschläge per PN zu kommen lassen mit ein paar Vorschläge für einen "Wie poste/helfe ichh richtig" - Kodex und ich stell was zusammen.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Hi


    Ich bin oft schon beim Beantworten von Fragen wo ich plötzlich denke: "Hey willste dem Kerl wirklich helfen ? Er hat nicht mal die SuFu benutzt oder schnell im Internet recherchiert ?". Ich brech dann meistens die Antwort ab. Ich muss gestehen, dass ich auch ab und zu Mist verzapfe (zB SetPlayerMarker für andere Spieler), aber wenn ich eine Frage ohne Code sehe und bei dieser nicht mal draus komme, lasse ich es sein. Ich habe keine Lust, dem Fragesteller in einem Beitrag-für-Beitrag ähnlichen Smalltalk alles aus der Nase ziehen zu müssen.


    Nun, der Fragesteller würde ja aber gerne eine Antwort auf seine Frage haben und dafür muss es einfach Leute geben, welche ihm die Informationen aus der Nase ziehen (müssten) - und das bin nicht ich. Jedenfalls regen mich solche Gesichten auf. Ich weiss, ich habe auch mal so angefangen, ich habe mich aber belehren lassen und wenn mir ans Schienbein gekickt wurde mich gefragt, warum dies gerade geschehen ist.


    Was mich aber wirklich aufregt sind Themen von Leuten mit mehr als 1000 Beiträgen, wo sie nach einem Fehler fragen und dann merken, dass eine geschlossene Klammer fehlt, da muss ich micht echt fragen, ob diese Person den Code nochmals anschaut, bevor sie postet.


    Gruss Simon

  • Ja das kenne ich ich muss erlich sagen oft habe ich auch das gefühl das es leute sind die s selber nicht wissen und dan nur solche wie oben gennnate Antworten geben um ihre nicht vorhandene kenntnis zu verbergen und um beiträge zu bekommen als wen ich mich fragt sollte man solche unnötigen antworten einfach lassen entweder erklärt/hilft man dem user oder man lässt es .

  • Ich bin dagegen, wie ich schon damals "Learning by doing" sagte, gleich Lösungen zu posten. Leitet die Personen zu den Lösungen und nimmt sich nicht vorweg!


    Vote 4 President.
    Das ist es, was ich, so wie es mir eingetrichtert worden ist, weiterzugeben - auch wenns hart rüberkommt bzw. unhöflich wenn ich nur 'n Link poste. NurPech hat das ebenso mit mir gemacht, es fing August '11 an - ob's nu' selbstverliebt oder angeberisch klingt: aber man sieht ja, es hat was gebracht.
    Einfach nur auf den wichtigen Weg leiten ist die Lösung des Problems. Denn vorschreiben und genauste Anweisungen mit Codes/Zeilen geben bringt 0. Dann lass ich den doch lieber 'n halben Tag tüfteln, dann hat er's verstanden.

  • Die beste methode was zu lernen ist, es selbst ausprobieren.
    Ich habe es mir auch selbst beigebracht, die richtigen Zeilen zu posten ist unnütz, da er davon nichts versteht sondern nur kopiert.
    Die richtige Funktion zu posten bzw. Link ist der richtige Weg jemanden zu helfen.


    MfG

  • Was ich unerträglich finde ist, dass einige solche Kommentare wie "Falscher Bereich" oder "Du machst es falsch" abgeben, aber nicht dazu sagen wo der richtige Bereich ist und wie es richtig geht.. Sowas sollte härter bestraft werden, sowas ist bereits verboten glaube ich, jedoch wird sowas noch sehr oft durchgelassen.

    Roleplay Network | Dᴇᴀᴅ.Nᴇᴛ

  • Ja ist es bzw. ist es nicht erwünscht. Man meldet es und jenach wird das Thema gelöscht/verschoben oder der Benutzer wird Verwarnt(wenn sowas häufiger vorkommt).
    Denn es steht in den Regeln sich zu erkundigen ob es diese Themen bereits gibt und das sie im richtigen Bereich sind.

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • Das sehe ich eigentlich auch so.
    Wenn ein Denkanstoß nicht reicht, kann man, wenn man möchte, auch erklären, was er alles berücksichtigen muss.
    Dann muss er natürlich ein bisschen denken, anstatt den Code einzufügen, aber wenn er das Deutsche ins Pawn'sche übersetzt, dann hat er schonmal einen Teil. Und wenn man schon so viele Infos und Tipps gegeben hat und er einfach nur nach dem Code fragt, dann hat er meiner Meinung nach Pech. Wer keine Eigeninitiative zeigt und nichtmal etwas versucht, der ist kein Programmierer und dem brauche ich auch nicht weiter zu helfen.

    Professioneller Webentwickler.

  • Irgendwie regt sich jeder drüber auf trotzdem tun es die meisten einfach unbewusst.
    Ich mache des auch oft genug, jedoch dann entweder mit richtiger Hilfe dazu oder
    dementsprechenden Suchergebnisse bzw. mehrer Threads die dieses Thema behandeln.
    Es wird nie entgültig aussterben, egal was hier eingeführt wird es kommt nie so weit.
    Ich fände es vill super wenn es dazu explizit ne Regel gebe, da es ja kein direkter Spam ist,
    sondern auch wenn man es kaum glauben mag ein Lösungsvorshclag bzw. ein kleiner Schritt zur Lösung ist.
    Eine Regel die es jedoch besagt das wenn man soetwas postet noch explizit erklären muss
    wo das Problem leigt bzw. noch einen Hilfreichen Lösungsvorschlag in Form von Codeschnipsel
    oder Erklärungen machen muss, dann würde es sich bestimmt verringern.
    Einen Kodex, das währe ja nur zu gut ;D bei der Masse die sich dran halten würde eher unnütz.
    Lieber anstatt einem Kodex einen neuen unterpunkt in den Regeln einführen mit Threadhilfe o.ä.
    das ist 10000x sinvoller als ein Kodex an den sic am Ende eh keiner hält.


    //Edit
    Mit freundlichen Grüßen
    Sven


    Bewerte mich und meine Transaktionen als Mittelsmann

  • Zitat

    Hallo mein XY geht nicht also wenn ich /XY eingeb kommt da nichts was soll ich machen??? :thumbup: :thumbup: :thumbup: sry wenn falsche Kategorie ich hatt keine Zeit xDDDDD

    Ich muss dir grundlegend wiedersprechen. Ich bin der Meinung, wenn jemand soetwas schreibt, hat er sich damit nicht auseinandergesetzt. Desweiteren finde ich es auch sehr merkwürdig, wie eine Person scripten möchte, wenn er keine Zeit hat. Ja, ich weiß das gilt hier nur für die Frage, aber kann man das nicht dann machen, wenn man sich damit auseinandersetzt?
    Ich bin dafür, dass solche Themen als Spam makiert werden und der Scriptingbereich neue Regeln bekommt.


    Kwok


    Post Scriptum: Ich habe gerade noch ein extrem tolles Beispiel für eine andere Seuche gefunden


    Zitat

    Man hat mir ein Feuerwehr system in mein Script rein gebaut.


    Nun spiele ich schon ne Halbe stunde um zu schauen ob es funzt aber es
    funktioniert nicht! was kann ich machen? keine Error´s nix.

    Na? Könnt ihr hier rauslesen wie man dem Ersteller richtig helfen kann? Ich nicht ...
    Das bei solchen Themen Kommentare wie:"Geh googlen" entstehen kann ich sehr, sehr gut nachvollziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von kwok ()

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen