Pawno perfekt lernen?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallü.
    Ich weiß das es diese Frage bereits 1000x gab.
    Allerdings versuche ich schon seit etwas längerem scripten zu lernen und es funktioniert nicht.
    Klar so leichte Sachen wie "SendClientMessage" Befehle erstellen ist kein Problem.
    Aber ich möchte diese Scriptsprache wirklich fast zu 100% können.
    Wenigstens das nötigste das ist mir sehr wichtig.
    Ich persönlich habe rausgefunden das mir Videos nicht weiterhelfen.
    Leider habe ich auch ein Problem mit dem Wiki da ich nicht wirklich ein großer Meister in Englisch bin :whistling:
    Kennt ihr vielleicht ein gutes Tutorial auf Deutsch was semtliche Commands durchgeht?
    Vielleicht finde ich ja jemanden der mir das sogar über Skype oder sonstiges erklärt ;)


    PS: bin 14 Jahre alt und habe in 24 Tagen Geburstag :love:


    mit freundlichen grüßen MachDasLieberNicht

  • Leider habe ich auch ein Problem mit dem Wiki da ich nicht wirklich ein großer Meister in Englisch bin :whistling:


    Naja damit haste schonmal verloren.


    zu 100% wirste das eh nicht können, da PAWN nicht nur für SAMP ist, und recht viele Möglichkeiten hat, obwohl es recht statisch ist.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Den Syntax von C++ lernen.


    werde ich mal nachschauen :)


    Mal die MrMonat Reihe ausprobiert?


    Ja habe ich und leider komme ich mit Videos nicht klar.


    [/quote]Semtliche Commands ist vllt. etwas viel. Aber Script lehrer gibt es.[/quote]
    Ich bezweifle aber leider das irgendjemand dies kostenlos machen würde


    wenn du das zu 100 Prozent können willst dann würde ich auch hier rein schauen


    http://www.compuphase.com/pawn/pawn.htm


    da PAWN nicht nur für Samp


    Leider bin ich nicht der beste in Englisch ;)
    trozdem danke



    Naja damit haste schonmal verloren.
    zu 100% wirste das eh nicht können, da PAWN nicht nur für SAMP ist, und recht viele Möglichkeiten hat, obwohl es recht statisch ist.


    Also ich kann die Allgemeinsachen was Englisch angeht. Aber wenn es weiter geht grenzt es bereits.
    Und ich möchte die Scriptsprache Pawno nur soweit lernen das ich im SAMP möglichst alles machen kann.


  • Naja damit haste schonmal verloren.


    zu 100% wirste das eh nicht können, da PAWN nicht nur für SAMP ist, und recht viele Möglichkeiten hat, obwohl es recht statisch ist.


    Mein Englisch ist auch nicht das alle beste.. Doch dank PWN weis ich eigentlich einige English Wörter mehr. ^^ Dank PWN habe ich sogar ein bisschen English gelernt. Was ja eigentlich ein Vorteil hat. Ich schau einfach per Google was das ungefähr heißen sollte und reim mir das dann zusammen. Also nichts ist unmöglich BlackAce. Wollen spielt eine Wichtige Rolle, wenn man das nicht hat. Kann man das ernsthaft knicken.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen

  • Mein Englisch ist auch nicht das alle beste.. Doch dank PWN weis ich eigentlich einige English Wörter mehr. ^^ Dank PWN habe ich sogar ein bisschen English gelernt. Was ja eigentlich ein Vorteil hat. Ich schau einfach per Google was das ungefähr heißen sollte und reim mir das dann zusammen. Also nichts ist unmöglich BlackAce. Wollen spielt eine Wichtige Rolle, wenn man das nicht hat. Kann man das ernsthaft knicken.


    Ich möchte wirklich die Sprache lernen.
    Dies versuche ich ja auch bereits seit ca 2 Monaten. Aber das einzigste was ich kann sind leichte Befehle.
    Und dies möchte ich ändern


    Pawn ist im allgemeinen unnötig, raubt nur Lebenszeit, da die SAMP Szene langsam aber sicher stirbt. Nutze deine Zeit sinnvoll, und lern lieber direkt C++


    Gut das stimmt wohl allerdings habe ich mit C++ keinerlei Erfahrung und soweit ich gesehen habe dauert es diese Sprache zu lernen um einiges länger. Wie ich an deinen vielen Beiträgen über das SAMP Scripting sehe hast du ziemlich viel Erfahrung und würde besonders gern wissen was du an meiner Stelle tun würdest. Zeit und Geduld ist da. Das ist kein Problem

  • Ich habe so angefangen:
    Tutorials auf youtube: :thumbdown:
    Tutorial script: naja
    Mache am besten ein Script wo du alles ausprobierst. Du liest einfach ein paar threads im Forum und so mehr du ausprobierst, desto schneller verstehst du dann auch Commands =D

    Dieser Beitrag wurde bereits 763 mal editiert, zuletzt von »Anker.« (Vor einem Moment)


    "eingetragende Stand -Ins"



  • Ich habe gelesen der Syntax von "C" ähnelt Pawno mehr?



    Ja habe ich und leider komme ich mit Videos nicht klar.

    Semtliche Commands ist vllt. etwas viel. Aber Script lehrer gibt es.


    Ich bezweifle aber leider das irgendjemand dies kostenlos machen würde


    wenn du das zu 100 Prozent können willst dann würde ich auch hier rein schauen


    http://www.compuphase.com/pawn/pawn.htm


    da PAWN nicht nur für Samp


    Leider bin ich nicht der beste in Englisch ;)
    trozdem danke



    Also in meinem Link da geht es grundsätzlich um PAWN, dass hat fast nix mehr wirklich mit Samp zu tun außer der umgang mit AMX ( Abstracte Maschinen)
    , was man je nach dem auch sehr gut einbinden kann dazu brauchst nur ins englische forum schauem umgang mit emit aber egal.


    Schau dir hier die Tutorials an und die beginner Tuts im wiki und sonst heißt es ja learning by doing um was neues zu erlernen
    braucht man Zeit , dass geht nicht von Heut auf Morgen , wenn man keine Vorkenntnisse hat.

  • Ich habe so angefangen:
    Tutorials auf youtube: :thumbdown:
    Tutorial script: naja
    Mache am besten ein Script wo du alles ausprobierst. Du liest einfach ein paar threads im Forum und so mehr du ausprobierst, desto schneller verstehst du dann auch Commands =D


    Das habe ich auch bereits ausprobiert.
    Allerdings posten dann einige Leute Tutorials und die Hälfte meint:
    "Das kannst du besser machen"
    "Ist viel zu umständlich geht leichter"
    "Funktioniert nicht.."
    etc. Das finde ich dann bisschen blöd.
    Denn ich möchte die Sprache lernen.

  • Vielleicht ist das eine Idee für ein groooßes Pawntutorial.
    Aber letztendlich hab ich einfach: "Learning by doing" gemacht, kann es nicht perfekt, auch nicht unbedingt sehr gut aber doch ganz gut/befriedigend und das hab ich meinem allgemeinem Interesse an Programmier-/Scriptsprachen zu verdanken.


    Aber Tutorials haben mir nie geholfen, hab ich mich auch nie dran gehalten bzw. mir nur seltenst/nie angeschaut - da machst' ja eh nur C&P und lernst nichts, oder verstehst mal einen Begriff nicht und weiß dann nicht, was der Kerl eigtl. will.

  • da die SAMP Szene langsam aber sicher stirbt

    So ein Unsinn, Im Verlgeich zum letzten Jahr gibt es 1600 neue Server und das Forum hier ist so gut besucht wie nochnie... :rolleyes:


    @ Threadersteller


    Da man immer wieder Funktionen neu miteinander Kombinieren kann und durch SA-MP Updates immer neues dazukommt wird man wohl nie alles können.
    Außerdem gibt es neben Pawn auch noch MySQL was man auch verbauen kann.
    Und die Sprache richtig lernen so wie wir es hier nutzen, dafür gibt es kein einzelnes Tutorial, dafür kann man viel zu viel machen.
    Wissen häuft sich über die Jahre von alleine an...

  • So ein Unsinn, Im Verlgeich zum letzten Jahr gibt es 1600 neue Server und das Forum hier ist so gut besucht wie nochnie...

    Das was du von dir gibst, ist Unsinn. Woher hast du denn bitte die Statistik davon, wie viele Server erstellt wurden? ich mal davon abgesehen, muss ich dir ja nicht sagen, das 90% von den Servern, nein gar 95% von den Servern von Kindern betrieben wird, die auch mal Administratoren sein wollten, schau dir mal die Vorstellungen hier an, alles 0815. Und wer interessiert sich hier im Forum für SAMP? 10% und oder weniger? - das Forum ist auch nicht mehr das, was es einmal war, die Benutzer sehen das hier als Allroundboard an, wo man über seine Herzschmerz Probleme reden kann, wo man schreiben kann, das man Krank geworden ist und Hilfe braucht, das man sich hier über jeden Mist aufregen kann. Und dann möchtest du mir sagen, das was ich gesagt hatte, Unsinn ist? überleg erstmal Ben.


    -Threadersteller: Pawno ist der Compiler, und Pawn ist die Sprache, merken. Und wie ich schon sagte, an deiner Stelle, würde ich Pawn lassen, ist in meinen Augen unnötig. An das erste, was ich mich damals gesetzt hatte, war Visual Basic 2006. Wie auch immer, mach was du willst, war nur ein guter Tipp, direkt mit C++ anzufangen.

    Einmal editiert, zuletzt von POSEID0N ()

  • Zitat von MachDasLieberNicht

    Pawno perfekt lernen?


    "Pawno" kann man nicht lernen.


    Zitat

    Mal die MrMonat Reihe ausprobiert?


    MrMonat Tutorials sind der letzte Müll.


    Zitat

    Pawn ist im allgemeinen unnötig, raubt nur Lebenszeit, da die SAMP Szene langsam aber sicher stirbt. Nutze deine Zeit sinnvoll, und lern lieber direkt C++


    PAWN ist nicht unnötig. Es wird ja, wie BlackAce geschrieben hat, nicht nur für SAMP benutzt.


    Ich selber empfehle dir einen Englisch-Kurs aufzusuchen, oder in der Schule besser mit arbeiten.
    Ich selber konnte vor 1 Jahr noch nicht richtig Englisch, habe aber im Laufe der Zeit mit SAMP viel dazu gelernt. (Auch in anderen Online-Games oder Foren)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen