Guten Tag,
ich habe lange Zeit überlegt ob ich das Thema eröffnen soll oder nicht. Ich bin zu dem Entschluss gekommen es Lohnt sich.
Für die die meinen Kritik muss immer was negatives sein. Dem ist nicht so! Naja ist ja auch egal kommen wir zum Thema.
Füher wurde das Forum so wie ich es mitbekommen habe durch das sog. breadfishhoting finanziert. Es wurden soweit ich weiß Server
verkauft ob auch Domains o.ä. weiß ich nicht. Auf jeden Fall wurde dieses nach einiger zeit beendet allerings wurden die Server nichts ausgeschaltet.
Sie erschienen weiterhin auf der Jahresabrechnung, obwohl niemand mehr für diese Zahlte. So ergab sich ein Loch in den finanzen das es natürlich zu stopfen gab.
Ich weiß nicht ob es den Donatorstatus schon davor gab oder auch nicht auf jeden Fall war dieser ein Mittel um ein wenig nachzuhelfen. Zu wagen
,dass dieser aussreicht um den Server samt den nicht abgeschalteten SA:MP Servern zu bezahlen ist eher Sinnfrei. Ich verstehe volkommen wieso es den gibt,
allerdings hätte man doch einfach die SA:MP Server abschalten können und shcon währe die Rechnung wehsentlich geringer. Naja ist im Prinzip auch egal.
Der Donatorstatus war meiner Auffassung schon immer ein Dorn im Auge. Sofern man diesen hatte war man plötzlich angesehen. Nach einiger Zeit hatte ihn im Prinzip
jeder 2. Jedenfalls wirkt es so. Su behaupten das von allen registrierten jeder 2. den Status besitzt ist gewagt. Nun war es den usern icht mehr genug. Etwas neues musste her. Früher waren die beiträge wohl eher unwichtig heute nimmt sich jeder mit 1000 Beiträgen und mehr ein Sonderrecht raus und ist der Meinung er sei was besonderes.
Jeder Mensch ist etwas besonderes und jeder auf seine weise. Ich verstehe nicht wieso ihr euch um soetwas unwichtiges kümmert. Nun hatten die "Ansehen" die viele Beiträge hatten(egal ob erspammt oder nicht) und die jenigen die es wirklich verdient haben mit zahlreichen sinnvollen Releases. Wenn ich mit den sinnvollen Releases meine weiß wohl jeder z.B. Dracoblue(Dini) etc. Diese hatten sich ihr ansehen auch verdient. Das gespamme mit Beiträgen hält bis heute an.
Zudem gibt es das Vorurteil alle mit 1000+ Beiträgen hätten kontakt zum Team! Das ist totaler schwachsinn. Nur weil ich hier etwas hab heißt es nicht das ich kontakt zu Teammitgliedern haben muss. Gut ich habe einige Teammitglieder in Skype, ICQ o.ä. trotzdem bin ich nichts "besonderes". Jetzt muss man sich schon sein Respekt "kaufen", indem man sich für das Forum verifiziert. ich bin der Meinung das ist schwachsinn. Wenn man jemandem Vertrauen schenkt schön und gut ich handle da trotzdem nach dem Prinzip: Daten(Scan von perso oder Foto) her sowie ich meine falls gewünscht auch offenbare. Dann gibt es zuerst wie im Supermarkt zuerst das Geld dann die Ware.Andersherum geht es natürlich auch, da ich ja sämtliche Daten im falle eines betruges für eine Anzeige habe. Wieso also so einen unnötigen neuen Status. Jetzt wird sich jeder toll fühlen der ihn hat. Ob der Status nun zu finanziellen unterstützung beiträgt oder nicht spiel hier keine Rolle. Er ist für viele User nur ein Weg sich Ansehen zu "erkaufen".
Es gibt dann auch noch das neue breadfishhosting. In dem werden Domains und Webspace angebote und das entstand kurz nachdem gewerblicher handel im Forum verboten wurde. Ich finde es ein wenig arrogant den Usern gegenüber. Es trägt mit wie vieles zur unterstützung bei,aber trotzdem gleiches Recht für alle oder nicht? Naja lassen wir das mal außen vor. Abgesehen das die vorstellung meiner Meinung nach absolut unprofessionel ist.
Wie kann es sein das Sachen ins Leben gerufen werden ohne das das komplette Team damit einverstanden ist bzw. es besprochen wurde. Ich denke jeder weiß was ich meine:
Xunil's beitrag von Sppeder gelöscht in dem er einiges kritisiert. Das finde ich sogar am schlimmsten. Ich mein wir sind hier in einem SA:MP Forum und nicht irgendwo auf dem Aktienmarkt wo jede Entscheidung einem die Existenz wegnehmen kann. Hier dürfte es wohl kein problem sein es kruz intern anzusprechen zu bereden und evtl. zu optimieren. Naja kommen wir zu meinem Fazit. Ich weiß das wird jetzt ein großes Gesprechsthema aber villeicht ist es ja sogar ganz sinnvoll.
Fazit:
- Ansehen wird mehr und mehr erkauft(Donator,Verifizierung(in Kombination Godlike?))
- Das wehsenliche geht mehr und mehr Verloren SAMP bzw. GTA!
- Es deckt zwar die Serverkosten, da kann man aber auch einfach zum spenden aufrufen^^
- Sinnlose Ausgaben und unprofessionelles auftreten wird immer dominanter
- Tehmen müssen vor der veröffentlichung intern besprochen werden
- Transparenz über Finanzen ist evtl. überlegenswert
Ob ihr das so annehmt oder nicht ist eure Sache. Das war es nun von meinem Statment. Ich hoffe das vorallem die Teammitglieder in kooperation mit den Usern das Thema behandeln und nicht als unwichtig abstempeln und closen.
Mit freundlichen Grüßen
Sven
//Edit Fazit