Die deutsche Rechtschreibung - Teil I.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,
    hier mal die deutsche Rechtschreibung in kleinen Häppchen für die Anfänger unter uns.


    Richtiger Gebrauch von Nomen
    Nomen sind die Hauptwörter der deutschen Grammatik. Sie werden immer groß geschrieben.
    Beispiele dafür sind:


    Zitat

    Baum, Haus, Auto, Fahrrad, Computer, Taste, Instrument, ...


    Richtiger Gebrauch von Verben
    Verben sind die "Tu-Wörter" in der deutschen Grammatik. Verben sind eine Tätigkeit, ein Zustand oder ein Geschehen.
    Beispiele dafür sind:


    Zitat

    laufen, rennen, springen, lesen, schreiben, rechnen, ...


    Es gibt einen Sonderfall bei Verben: die Nominalisierung.
    Hierbei wird das Verb einem Nomen gleichgestellt und wird somit zu einem Hauptwort.
    Beispiele dafür sind:


    Zitat

    das Gehen, das Laufen, das Schreiben, ...


    Wenn ein Text viele Nominalisierungen umfasst, fällt der Text in die Sparte des Nominalstil. Das Fachwort für die Nominalisierung heißt Substantivierung.
    Dies kann auch bei Adjektiven angewendet werden (siehe unten).


    Richtiger Gebrauch von Adjektiven
    Adjektive sind die "Wie-Wörter" der deutschen Sprache. Diese nutzt man, um etwas zu beschreiben.
    Beispiele dafür sind:

    • Wie ist etwas rot
    • Wie ist etwas grün
    • Wie ist etwas schnell
    • Wie ist etwas hässlich


    Sämtliche Farben sind ebenfalls Adjektive.
    Adjektive können gesteigert werden:
    schnell -> schneller -> am schnellsten
    Diese Steigerung umfasst drei Formen. Den Positiv (schnell), den Komparativ (schneller) und den Superlativ (am schnellsten).


    Es gibt Wörter, welche adjektiviert werden können. Dies geschieht durch die Verbindung von einem Adjektiv mit einer anderen Wortart.
    Beispiele sind unter anderem:
    lächerlich (mit dem Verb lachen)
    Auch hier gilt wieder:
    lächerlich -> lächerlicher -> am lächerlichsten


    Adjektive können groß und klein geschrieben werden. Klein werden alle Adjektive geschrieben, die etwas beschreiben.
    Einige Adjektive können auch groß geschrieben werden, indem man sie zu einem Eigenschaftswort bindet.
    Beispiele:

    • beifügen
    • zum Beifügen geeigent


    Punkt 2 beschreibt somit ein Eigenschaftswort.



    Außerdem gibt es in der deutschen Grammatik mehrere Zeiten (Tempus).
    Es gibt...

    • den Präsens (Gegenwart)
    • das Präteritum (Vergangenheit)
    • das Futur I (Einfache Zukunft. Näheres: Klick)
    • das Futur II (Abgeschlossene Handlung in der Zukunft. Näheres: Klick)
    • das Perfekt (2. Vergangenheit. Näheres: Klick)
    • ... und weitere.


    Selbstverständlich gibt es auch weitere Zeiten, nur die oben genannten sind die Wichtigsten.



    Geschrieben durch shoxinat0r, mit Hilfe von http://www.wikipedia.de


    //Edit: Fehler behoben.

  • Natürlich würde ich dann auch so denken. Aber überlege mal, wieviele Nutzer in diesem Board haben LRS?


    Hat nix mit LRS zu tun :thumbdown:
    es gibt auch die funtion es weg zu lassen omg....

    • Offizieller Beitrag

    Sicherlich nicht viele, nur auch wenn es vielleicht nur wenige sind können sich auch die angegriffen fühlen, da tut die Anzahl nichts zur Sache.

    Mit dem Beitrag möchte ich nicht die Leute kritisieren, bei denen es durch eine Krankheit bedingt ist. Die Zielgruppe sind auch eher Leute, die diese Krankheit nicht haben.

  • Wie ist etwas rot
    Wie ist etwas grün
    Wie ist etwas schnell
    Wie ist etwas hässlich

    Wenn du schon einen auf Rechtschreib-Nazi machst, dann bitte schon richtig:
    Wie ist etwas? Rot!
    Wie ist etwas? Grün!
    Wie ist etwas? Schnell!
    Wie ist etwas? Hässlich!




    Adjektive können groß und klein geschrieben werden. Klein werden alle Adjektive geschrieben, die etwas beschreiben.
    Einige Adjektive kann auch groß schreiben, indem sie zu einem Eigenschaftswort werden.
    Beispiele:


    einfügen
    zum Einfügen geeigent

    Seit wann ist einfügen ein Adjektiv? Peinlich.


    Kostenlose Pawno Alternative / PAWN IDE -> PawnStar
    Mass Effect
    :love:

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Mit dem Beitrag möchte ich nicht die Leute kritisieren, bei denen es durch eine Krankheit bedingt ist. Die Zielgruppe sind auch eher Leute, die diese Krankheit nicht haben.


    die sind villeicht auch einfach auf mobilen geräten hier unterwegs und haben einfach keine lust mit soner minitasta die deutsche rechtschreibung zu beachten -.-

  • Hier mal noch das Plusquamperfekt als kleiner Zusatz, wird in manchen Fällen auch benötigt oder verwendet.
    Plusquamperfekt:

    Zitat

    Das Plusquamperfekt „mehr als vollendet(e Zeit)“, auch vollendete Vergangenheit, Vorvergangenheit oder 3. Vergangenheit genannt, ist ein Tempus. Es wird für den Zeitraum benutzt, der zeitlich vor einem Referenzpunkt in der Vergangenheit liegt, wobei sich der Referenzpunkt aus dem Kontext des Textes bzw. der Erzählung ergibt

    Beispiele:

    Zitat

    „Ich machte einmal eine Prüfung“

    Zitat

    „Ich hatte wohl etwas falsch gemacht"

    http://de.wikipedia.org/wiki/Plusquamperfekt Für mehr Infos zum Plusquamperfekt.




    Und ich schätze weniger Leute haben hier eine LRS, sie sind einfach nur zu faul zum schreiben oder bekommen die Rechtschreibung ohnehin nicht gebacken, daraus ergibt sich auch das erste. Manche haben weniger Umgang mit der Tastatur da kann man Tippfehler verstehen, aber an der Grammatik mangelt es genügend Leuten hier. Und man kann mir viel erzählen, aber wenn das auch stimmen würde dann wäre hier ja das halbe Forum an einer Lese-Rechtschreib-Schwäche erkrankt. Mag sein das es mal vorkommen kann das jemand diese Krankheit hat, finde ich auch völlig in Ordnung die meisten können da auch wirklich nichts dafür, aber die Leute die nur glauben machen sie hätten eine, die sind wirklich zu bedauern.



    EDIT: Noch eine kleine erweiterte Hilfestellung, der Tempus

    Zitat

    Das Tempus ist eine Grammatische Kategorie, die, relativ zu einem wirklichen oder angenommenen Sprechzeitpunkt, die zeitliche Lage der Situation angibt, die vom Satz bezeichnet wird. Viele Sprachen unterscheiden als Tempora (steigerung aus Tempus) die Zeitstufen Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft. Es existieren jedoch auch Systeme mit weniger oder mit mehr Unterscheidungen.


    Das Tempus erscheint meist als Flexionsform eines Verbs.

    Beispiele erklären sich selbst, es sind einfach gesagt die Zeitformen. ("ich habe gefragt" -> "ich hatte gefragt")

    2 Mal editiert, zuletzt von Wonderchild () aus folgendem Grund: + Tempus

  • Grundsätzlich kann man sagen, dass sicher JEDER mal verschreibt. Es gibt den Deutschunterricht in der Schule ja nicht aus Spaß.
    Meiner Meinung nach kann auch gern' leicht umgangssprachlich schreiben, doch Nomen groß- und Adjektive und Verben kleinzuschreiben und nicht fünf Zeilen ohne Punkt und Komma schreiben, sollte ein gewisser Standard sein.


    Kostenlose Pawno Alternative / PAWN IDE -> PawnStar
    Mass Effect
    :love:

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich kann man sagen, dass sicher JEDER mal verschreibt. Es gibt den Deutschunterricht in der Schule ja nicht aus Spaß.
    Meiner Meinung nach kann auch gern' leicht umgangssprachlich schreiben, doch Nomen groß- und Adjektive und Verben kleinzuschreiben und nicht fünf Zeilen ohne Punkt und Komma schreiben, sollte ein gewisser Standard sein.

    Natürlich ist dem so.
    P.S. Eine Sponsoranfrage mit ein bisschen Grammatik überzeugt die meisten schon 8)

  • Aber dann erwarten Sie schnelle und kompetente Hilfe...
    Die Personen sollten sich dann auch nicht wundern, wenn nichts kommt. Aber die übliche Reaktion: Ragemode.
    Dennoch gibt es meines Erachtens einen gewissen Standard an Rechtschreibung, welchen man auch mit einem Mobiltelefon erfüllen kann.

    warum den dann noch die Rechtschreibung in Arsch schieben? Reicht wenn der Code hier in Hintern geblasen wird.
    jeder, der halbwegs Hilfe benötigt wird wohl auch noch seine Frage sauber schreiben können. Wenn nicht, dann google ich, nutze Word oder frag mal eben Mutti und wenn auch das nicht geht, dann hat er Pech, basta.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen