Hey there,
Wer sich mal ein bischen bei den größeren TLD-Registranten umgeschaut hat wird bemerkt haben, dass es viele neue Top-Level-Domains gibt.
Erst mal - was sind das ?
Grob gesagt das, was bei einer Domain hinter dem letzen Punkt steht. Bei sa-mp.de währe das "de". TLDs folgen ( normal ) einem bestimten Muster; 2-stellige TLDs stehen für Länder / Regionen, 3 bis x-stellige TLDs für bestimte Kategorien.
Das "de" für Deutschland steht sollte jedem klar sein, "us" für die United States kann man raten, "cz" und "ru" sind ebenfalls nicht schwer und "to" für Tonga müsste man schon nachschauen.
Weiter geht es mit "com" für Comercials, "biz" für Geschäfte, "org" für Organisationen.
Wer verteilt die denn ?
Jede Domain hat eine Registry ( "Verwaltungsstelle" ), der sie verteilt; bei "de" ist das zum Beispiel "Denic" ( "de" + "nic" -> "Network Information Center" Le FlasH: ). Um Zugriff auf die API von Denic zu bekommen, muss man deren Genossenschaft beigetreten sein ( bla bla bla ).
Welche gibt es denn neu ?
Das sind die, die ich über diverse Webseiten herausfinden konnte:
.shop - Selbsterklärend
.hotel - Selbsterklärend
.web - Selbsterklärend
.site - Selbsterklärend
.sport - Selbsterklärend
.music - Selbsterklärend
.film - Selbsterklärend
.nyc - New York City
.eco - Unsicher
.berlin - Selsbterklärend
Ich will auch eine eigene TLD-Endung
Muss man bei der ICANN beantragen, kostet weit über 100.000$ und darf man als nicht-juristische Person nicht
Wozu dieser Thread ?
Ich wollte nur wissen, wie ihr zu neuen TLDs steht ? Sollte jeder eine beantragen können, ist das Internet schon zu voll davon ? Brauchen wir noch iwelche ?
Tion
@Admins: Bin nicht sicher, ob das hier richtig ist, da es ja was mit Software zu tun hat aber auch eine Diskussion ist. Bei Bedarf also nicht übel nehmen und vor #move ignorieren