Moin
Ich hab mal eine Frage, und zwar was ist Ressourcen sparender, um ein Dialog zu erstellen ?
enum oder #define ?
enum
{
DIALOG_TEST1,
DIALOG_TEST2
}
oder
#define DIALOG_TEST1
#define DIALOG_TEST2
Grüße
Moin
Ich hab mal eine Frage, und zwar was ist Ressourcen sparender, um ein Dialog zu erstellen ?
enum oder #define ?
enum
{
DIALOG_TEST1,
DIALOG_TEST2
}
oder
#define DIALOG_TEST1
#define DIALOG_TEST2
Grüße
Ich würde dir ein enum empfehlen,ob es
recourssen sparender ist weiß ich nicht,aber ich scripte Dialoge nur mit
enums da es einfach übersichtlicher ist.
Gruß
Ich würde dir ein enum empfehlen,ob es
recourssen sparender ist weiß ich nicht,aber ich scripte Dialoge nur mit
enums da es einfach übersichtlicher ist.
Gruß
Ja
genau aus dem Grund frag ich auch, möchte aber nicht jetzt meine 2-300 #defintte Dialog wegreißen und in einem enum packen wenn es dann nichts bringen tut
außer ein bisien übersichtlichkeit ..
Daher frag ich ist es Ressourcen sparent oder nicht, wenn ja lohnt es sich wirklich oder ehr nicht ?
Grüße
also enum ist immer reccourcen sparender find ich,
ist es übersichtlicher als #define DIALOG...
also nur empfehlenswert
Der einzige vorteil bei enums ist die automatische nummerierung.
enum
{
DIALOG_TEST1 = 1,
DIALOG_TEST2 // wird automatisch weiter geführt
}
Wenn ich mich nicht irre sind enums wie Variablen, d.h. es wird Arbeitsspeicher benötigt.
Ein Define frisst jedoch keine Ressourcen. da die stellen wo das define stehen beim Compilen einfach mit dem definierten Wert erstezt wird.
Hm. also Beim Define
sieht es so aus:
vor dem compilen:
#define TESTDEFINE 15
SetPVarInt(playerid,"Intager",TESTDEFINE);
beim Compilen wird daraus:
SetPVarInt(playerid,"Intager",15);
Wie gesagt so hab ich das im Kopf, kann mich da aber auch stark irren.
Wenn ich mich nicht irre sind enums wie Variablen, d.h. es wird Arbeitsspeicher benötigt.
Ein Define frisst jedoch keine Ressourcen. da die stellen wo das define stehen beim Compilen einfach mit dem definierten Wert erstezt wird.
Habe ich ebenfalls so im Kopf.
Bin bisher auch garnicht auf die Idee gekommen ein Enum für Dialoge zu benutzen oO
Also -> Define, da Enum Blödsinn ist.
Ich empfehle dir einen enum für die Dialoge.
So hast du leichter einen Überblick und ein enum zählt ja auch automatisch ohne die Zahlen dahinter zu schreiben.
Soweit ich weiß ist das auch schonender fürs Script
Alles anzeigenWenn ich mich nicht irre sind enums wie Variablen, d.h. es wird Arbeitsspeicher benötigt.
Ein Define frisst jedoch keine Ressourcen. da die stellen wo das define stehen beim Compilen einfach mit dem definierten Wert erstezt wird.
Hm. also Beim Define
sieht es so aus:
vor dem compilen:
#define TESTDEFINE 15
SetPVarInt(playerid,"Intager",TESTDEFINE);
beim Compilen wird daraus:
SetPVarInt(playerid,"Intager",15);
Wie gesagt so hab ich das im Kopf, kann mich da aber auch stark irren.
Ja so ist es sonst bräuchte man ja keine defines und dann wären sie auch dynamischer also jederzeit änderbar
Also würde es sich lohnen Dialoge in einem enum zu erstellen ?
Grüße
es nimmt dir arbeit ab, da es automatisch eine zahl höher geht,
Also würde es sich lohnen Dialoge in einem enum zu erstellen ?
Grüße
Nein würde es nicht
Nein würde es nicht
Würde es schcon :
[ SCRIPTING ] Dialoge strukturieren - leicht gemacht | Script strukturieren
Würde es schcon :
[ SCRIPTING ] Dialoge strukturieren - leicht gemacht | Script strukturieren
Er fragt ob es sich lohnt 200 Dialog in ein Enum zu schreiben.
Nein tut es nicht spart keine Ressourcen und das was er umschreiben muss wird er sich nicht ersparen.
Alles anzeigenWenn ich mich nicht irre sind enums wie Variablen, d.h. es wird Arbeitsspeicher benötigt.
Ein Define frisst jedoch keine Ressourcen. da die stellen wo das define stehen beim Compilen einfach mit dem definierten Wert erstezt wird.
Hm. also Beim Define
sieht es so aus:
vor dem compilen:
#define TESTDEFINE 15
SetPVarInt(playerid,"Intager",TESTDEFINE);
beim Compilen wird daraus:
SetPVarInt(playerid,"Intager",15);
Wie gesagt so hab ich das im Kopf, kann mich da aber auch stark irren.
Enums sind wie Variablen?
Bitte Ohrfeige dich für diese Aussage
Enums sind keine Variablen.
Sie sind strukturen, wie man sie aus anderen Programmiersprachen wie C(++), VB, C# usw. auch kennt.
Und was ist Hauptziel dieser Strukturen?
Richtig etwas zu strukturieren, das man nicht durcheinander kommt.
Es spart definitv keine Ressourcen, da sie konstaten sind.
Man kann die Struktureninhalte als Werte benutzen, allerdings nicht zum speichern.
#defines sind Macros
Sie setzen sich beim Compilen ein.
Genauso wie du es beschrieben hast.
Auch sie brauchen keine Ressourcen, doch die des Präprozessors, aber der wird während der Runtime eh nicht ausgeführt,
sondern NUR beim compilen.
Jeder sollte also selber wissen, wie er seine Scripte strukturiert.
Es ist nur total bescheuert, alles über Macros zu machen
Dort geht die Übersicht einfach nur verloren und das Risiko einer überschneidung ist höher,
einfach weil man den Überblick über die Dialoge verloren hat.
Rage halt
Und ich dachte ich bin schlimm ...
Gut dann weiß ich ja bescheid!
Danke euch allen
Grüße