enum oder #define ?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Ich würde dir ein enum empfehlen,ob es
    recourssen sparender ist weiß ich nicht,aber ich scripte Dialoge nur mit
    enums da es einfach übersichtlicher ist.


    Gruß

    Ja ^^



    genau aus dem Grund frag ich auch, möchte aber nicht jetzt meine 2-300 #defintte Dialog wegreißen und in einem enum packen wenn es dann nichts bringen tut
    außer ein bisien übersichtlichkeit ..



    Daher frag ich ist es Ressourcen sparent oder nicht, wenn ja lohnt es sich wirklich oder ehr nicht ?



    Grüße

  • Wenn ich mich nicht irre sind enums wie Variablen, d.h. es wird Arbeitsspeicher benötigt.


    Ein Define frisst jedoch keine Ressourcen. da die stellen wo das define stehen beim Compilen einfach mit dem definierten Wert erstezt wird.
    Hm. also Beim Define


    sieht es so aus:
    vor dem compilen:
    #define TESTDEFINE 15
    SetPVarInt(playerid,"Intager",TESTDEFINE);
    beim Compilen wird daraus:
    SetPVarInt(playerid,"Intager",15);



    Wie gesagt so hab ich das im Kopf, kann mich da aber auch stark irren.

  • Wenn ich mich nicht irre sind enums wie Variablen, d.h. es wird Arbeitsspeicher benötigt.


    Ein Define frisst jedoch keine Ressourcen. da die stellen wo das define stehen beim Compilen einfach mit dem definierten Wert erstezt wird.


    Habe ich ebenfalls so im Kopf. ^^
    Bin bisher auch garnicht auf die Idee gekommen ein Enum für Dialoge zu benutzen oO
    Also -> Define, da Enum Blödsinn ist. ^^

  • Ja so ist es sonst bräuchte man ja keine defines und dann wären sie auch dynamischer also jederzeit änderbar

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen

  • Enums sind wie Variablen?


    Bitte Ohrfeige dich für diese Aussage :cursing:


    Enums sind keine Variablen.
    Sie sind strukturen, wie man sie aus anderen Programmiersprachen wie C(++), VB, C# usw. auch kennt.


    Und was ist Hauptziel dieser Strukturen?
    Richtig etwas zu strukturieren, das man nicht durcheinander kommt.


    Es spart definitv keine Ressourcen, da sie konstaten sind.


    Man kann die Struktureninhalte als Werte benutzen, allerdings nicht zum speichern.


    #defines sind Macros
    Sie setzen sich beim Compilen ein.
    Genauso wie du es beschrieben hast.


    Auch sie brauchen keine Ressourcen, doch die des Präprozessors, aber der wird während der Runtime eh nicht ausgeführt,
    sondern NUR beim compilen.


    Jeder sollte also selber wissen, wie er seine Scripte strukturiert.


    Es ist nur total bescheuert, alles über Macros zu machen
    Dort geht die Übersicht einfach nur verloren und das Risiko einer überschneidung ist höher,
    einfach weil man den Überblick über die Dialoge verloren hat.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski