Programmiersprachen

  • Hey,
    ich lerne zur Zeit C++ un wollte euch mal fragen, ob ich danach such noch C & C# lernen soll bzw unbedingt muss..
    2. Welche Sprache soll ich nach C++ lernen? ( was ist danach am besten )
    Will versuchen alle/viele Sprachen zu lernen, da ich später mal Programmierer werden will..


    Danke im voraus! ;)


    MfG

  • Am besten du lernst erstmal C++ und begibst dich bis zum Profi darin, bis dahin ist noch eine Menge Zeit, C++ bietet zu viele Möglichkeiten, viel zu viele.
    Wenn du C++ kannst und super beherrschst, dann kannst du die anderen Sprachen auch ganz locker lernen, dann fällt es dir leichter, die anderen Sprachen zu lernen.

  • Es ist wichtiger, sich in einer Programmiersprache sehr gut auszukennen, als von vielen Programmiersprachen nur die Grundlagen zu kennen.
    Wenn du C++ kannst, brauchst du C nicht mehr lernen. Auch zwischen PHP und C ist nicht wirklich viel Unterschied.


    C# wäre eine gute Erweiterungsmöglichkeit, da gibt es einige Dinge, an die du dich umgewöhnen musst.
    C# ist eine moderne und aktuelle Sprache, die oft für Anwendungsprogrammierung verwendet wird.
    Mit dem Wissen von C# wird dann auch Java kein Problem mehr für dich sein, denn Java und C# sind sehr ähnliche Programmiersprachen.


    Und wenn du C, C++, C# und Java kannst, dann hast du eigentlich eh schon mehr als notwendig ist.
    Du solltest dich dann auf die Sprache spezialisieren, die dir am sympathischsten ist, oder die du in Zukunft verwenden möchtest.
    Die richtige Programmiersprache hängt natürlich sehr stark vom Einsatzgebiet und den Anforderungen ab.

    Professioneller Webentwickler.

  • Wie schon oben gesagt, wenn du C++ gelernt hast, brauchst du C nicht mehr lernen. Wenn du einmal die Logik kapiert hast, ist es nicht schwierig andere Sprachen zu lernen.
    Dann ist das eine Sache von ein paar Tagen, bis man sich an den Syntax und die Funktionen einer anderen Sprache gewohnt hat. Von daher, lerne erstmal C++. ;)

  • Zwischen Java und C# liegen ja wohl Welten :huh:


    Wie kommst du darauf? Wenn man Visual Basic mit Objective-C vergleicht, oder Lua mit Java, dann ist das wirklich ein großer Unterschied.


    Aber dass zwischen Java und C# Welten liegen, ist eindeutig übertrieben. Vom Aufbau (Garbage Collection, Datentypen, Objektorientierung,...) sind die beiden fast identisch.
    Natürlich, die Funktionen heißen anders und die Syntax ist in Spezialfällen leicht unterschiedlich, aber das sind Kleinigkeiten.
    Wenn man C# kann, dann kann man sich innerhalb von 2 Wochen leicht an Java umgewöhnen, ich habe es selbst ausprobiert.
    Also meiner Meinung nach (und da schließen sich sicher einige an) sind die Unterschiede geringfügig.

    Professioneller Webentwickler.

  • Le FlasH:
    Wenn du mir schon so kommst, wo liegt denn der Unterschied zwischen Visual Basic und C#?
    Jetzt mal von der Syntax abgesehen.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Hey,
    ich lerne zur Zeit C++ un wollte euch mal fragen, ob ich danach such noch C & C# lernen soll bzw unbedingt muss..
    2. Welche Sprache soll ich nach C++ lernen? ( was ist danach am besten )
    Will versuchen alle/viele Sprachen zu lernen, da ich später mal Programmierer werden will..


    Danke im voraus! ;)


    MfG


    Sol lich dir en Gutgemeinten Rat geben fang mit Vb.Net an ( Visual Basic ) und dann mit was anderem ich hab auch erst mit C++ angefangen und es wurde nix und jetzt lern ich mit Vb.Net und hab 2-3 Programme fertig

    Ich lese hier nur mit und schreibe ab und zu was zu den Themen rund um Woltlab, PHP, JavaScript, Windows- / Linux Server und Webspaces

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Warum etwas mit einer so beschissenen Syntax lernen statt gleich bei der C Syntax zu bleiben.
    Sprich C# ;)

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Le FlasH:
    Wenn du mir schon so kommst, wo liegt denn der Unterschied zwischen Visual Basic und C#?
    Jetzt mal von der Syntax abgesehen.

    Da gibt es sehr wenig Unterschiede, das habe ich auch nie behauptet :huh:


    Und wie lernt man C++ am besten? :o


    Das muss jeder für sich selbst wissen. Ich persönlich würde ein gutes Buch empfehlen, z.B. von Galileo Computing.
    Die Bücher von Galileo Computing gibt es auch als digitale Version und sind recht verständlich: http://www.galileocomputing.de

    Professioneller Webentwickler.

  • Danke euch..
    Also:


    C++ -> C -> C# -> Java ?

    Lerne erstmal C++ danach kannst du gerne nochmal ein Thema Starten aber ich denke bis du C++ als Profi beherrschst vergeht noch eine Menge Zeit.
    Du brauchst kein C# wenn du C++ kannst, C++ ist aus meiner Sicht C# weit Voraus.


    Also wie gesagt Lern erstmal C++ danach kannst du gerne noch einmal Fragen. :love:


    Le FlasH: PHP != C davon abgesehen ist C keine Programmiersprache für die Webentwicklung.

  • Kaliber:
    Es ist eine interpretierte Sprache (sprich, keine Datentypen), es gibt andere Funktionen und vor Variablen schreibt man ein Dollarzeichen.
    Natürlich gibt es viele kleinere Unterschiede, denn sonst wäre es ja keine eigene Sprache.
    Trotzdem, der Umstieg von C auf PHP sollte meiner Meinung nach nicht allzu problematisch sein ;)
    Aber ich glaube langsam kommen wir vom Thema ab.


    @m4a_X:
    Es geht mir auch nicht um die Anwendungsgebiete, sondern ob es schwierig ist, auf so eine Sprache umzusteigen.
    Und theoretisch kann man auch mit C Webseiten entwickeln, Stichwort CGI ;)

    Professioneller Webentwickler.

  • Hier wird wirklich viel mit Halbwissen um sich geschmissen.
    Es stimmt zwar, dass C# damals von Microsoft eine Trotzreaktion auf Java war, aber das war auch einzige Punkt, wo sie noch nah bei einander waren.
    Java unterscheidet sich insbesondere darin, dass Ereignisse nicht über Delegates wie in C#, sondern über Listener (ClickListener etc.) laufen. (Klar die Syntax ähnelt, doch allein dadurch sind sie ähnlich).


    Meiner Meinung kann man auch C überhaupt nicht mit PHP vergleichen, allein schon weil PHP eine Interpeter Sprache ist.
    Zudem gibt es in PHP keine Zeiger, desweiteren ist C nicht objektorientiert.


    C# und andere .NET Sprachen würde ich eher nicht empfehlen, da du zwar schnell Ergebnisse erreichst, jedoch alles nur noch in Visual Studio Klickibuntimäßig zusammenklatscht.


    LG

    Main: CPU: Intel Core i5-4440 @ 3,10 GHz | CPU-Cooling: Matterhorn -PURE- | RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 |
    Motherboard: ASRock B85M Pro4 | GPU: Sapphire Radeon R9 390X Nitro 8GB GDDR5 |

    SSD: Samsung SSD 840 Evo 500GB | Power Supply: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold | Case: beQuiet! Silent Base 800


    As I walk through the valley of the shadow of death
    I take a look at my life and realize there's nothin' left.

  • @m4a_X:
    Es geht mir auch nicht um die Anwendungsgebiete, sondern ob es schwierig ist, auf so eine Sprache umzusteigen.
    Und theoretisch kann man auch mit C Webseiten entwickeln, Stichwort CGI

    Wenn du ein Profi in C++ bist dann Lernst du in 1-2 Wochen komplett PHP und hast überhaupt keine Probleme zu verstehen was das $ zu bedeuten hat oder wie Schleifen gehen, wolltest du darauf hinaus?

  • Das ist absolut nicht Sinn und Zweck dieses Themas, also kommt bitte zur Frage des TE zurück sonst gibt es hier ganz schnell gelöschte Beiträge und ggf. Verwarnungen.

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen