Beitrag von nonoitsnotmyname ()
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Welche Programmier Sprache wird nun benutzt?
Mal ne ganz allgemeine Frage:
Wird es ausser der Performance irgendwelche Zusatz-Features geben ?
Sorry wenn das hier schon irgendwo beantwortet wurde .. bin grad etwas lese faul
Edit://
Da es nur ein neuer Server wird, ist mir klar, dass man keine wirklichen neuen Funktionen erwarten kann.
Aber evtl gibt es ja das ein oder andere was man Serverseitig an neuen Funktionen einbauen kann.
Welche Programmier Sprache wird nun benutzt?
Bitte lies dir doch das ganze durch bevor du fragst
Soweit ich weiss soll die Community zwischen javascript und C++ entscheiden.
Eine neue Serversoftware hört sich gut an und würde ich sicher auch nutzen, allerdings nur wenn diese auch auf Linux lauffähig ist. Zur Sprache kann ich nicht viel sagen da ich nur PHP, TCL und Pawn aktiv nutze. Zum Support wäre ein Forum am besten find ich.
Finde die Idee gut, am meisten wären da interessant ob die Syncronität sich zum normalen SA-Mp Server verbessert. Für Tests stell ich mich gerne zur verfügung.
Soweit ich weiss soll die Community zwischen javascript und C++ entscheiden.
JavaScript?
Ich hoffe du meinst Java, JavaScript findest du in der Webentwicklung.
Wird es den dann auch endlich fuer 16 Bit Systeme geben?
JavaScript?
Ich hoffe du meinst Java, JavaScript findest du in der Webentwicklung.
Nein, Javascript war schon richtig. Javascript findest du schon lange nicht mehr nur in der Webentwicklung.
Finde ich gut die Idee, und hoffentlich dann auch mit C++, wäre einfacher für mich
Bin auch fuer C++
Nein, Javascript war schon richtig. Javascript findest du schon lange nicht mehr nur in der Webentwicklung.
Achso danke dir für die aufklärung
Die Serversoftware selbst wird in C++ geschrieben.
In welcher Scriptsprache die Gamemodes, Filterscripts (weiß noch nicht genau wie ich das System aufbauen werden - eventuell auch mit Addins) können dann eigentlich in jeder beliebigen Sprache geschrieben werden, für die es irgendeine Interpretationsmöglichkeit gibt.
Das sind bspw:
Die Serversoftware selbst wird in C++ geschrieben.
In welcher Scriptsprache die Gamemodes, Filterscripts (weiß noch nicht genau wie ich das System aufbauen werden - eventuell auch mit Addins) können dann eigentlich in jeder beliebigen Sprache geschrieben werden, für die es irgendeine Interpretationsmöglichkeit gibt.
Das sind bspw:
- Lua
- Javascript
- C#
- Pawn
- ..
C++ kannste aber auch in PAWN implementieren
Ich finde die Idee an sich erstmal ziemlich interessant.
Wenn ich aber näher darüber nachdenke, bezweifle ich, dass es sich lohnt in so etwas viel Arbeit zu investieren. Klar ist man damit flexibler, aber was bringt es, wenn ein Gamemode sowieso neu aufgezogen werden muss, weil die Sprache gewechselt wurde.
Anstatt einen Gamemode in eine andere Sprache zu portieren, würde ich, wäre ich Betreiber eines SA:MP Servers, eher versuchen meine Nutzer zu bewegen zu MTA zu wechseln als mir diese riesen Arbeit zu machen, um anschließend dennoch nicht wirklich viel mehr Möglichkeiten zu haben.
Ich komme zwar aus der MTA Szene, aber wenn ich sehe, wie wenig Möglichkeiten SA:MP z.B. im Bereich Drawing-Funktionen und GUIs bietet, lohnt es sich salopp gesagt als Scripter nichtmal SA:MP zu installieren, zumal es sowieso kaum noch Updates für SA:MP gibt.
Zitat(Als Scripter) Welche Scriptsprache würdet ihr bevorzugen? (Java(script), C#, ..)
Durchaus interessant fände ich C#, ansonsten als Scriptsprache Lua. Lua hat den entschiedenen Vorteil, dass sich die Sprache perfekt den Vorstellungen des Scripters mit "Boardmitteln" anpassen lässt, sodass man sich bspw. ein eigenes OOP "Framework" schreiben kann (Beispiel für MTA: https://github.com/sbx320/lua_utils/blob/master/classlib.lua).
C++ als "Scriptsprache" ist, meines Erachtens, totaler Quatsch. Wenn ich schon mit einer Scriptsprache arbeite, würde ich auch die Vorteile von dieser genießen wollen. Zusätzlich glaube ich, dass C++ (C# im Vergleich zu Lua aber auch) für den Großteil der Scripter zu schwierig ist und damit letztendlich noch eher Copy&Pasting förden würde.
Zitat(Allgemein) Welche Supportplattform würdet ihr bevorzugen? (Forum, Blog, ..)
Forum in Kombination mit IRC.
Ansonsten: Viel Erfolg!
EDIT: Ich habe spaßheitshalber mal den Großteil der amx-Sachen reverst. Bei Interesse lade ich gerne mal irgendwo die IDB hoch.
Gibt es hierzu Neuigkeiten ?
Oder wurde das Projekt aufgegeben ?
War erst skeptisch weil ich grad erst mit PAWN durch bin und es noch etwas nutzen wollte, aber wenn ich seh das es angeblich mehrere Sprachen für Gamemodes geben soll - top
wäre halt eine Idee:
Man kann per cfg/plugin/etc. die Scriptsprache wählen und kann es denn zb. in ein PHP, PAWN, JS,c# etc. Syntax schreiben,
denn müsste man nurnoch schauen wegen dem Compilen, da PHP und JS ja nicht compilt werden muss.