Die eigene SA:MP Server Software - eine Idee

  • Beitrag von nonoitsnotmyname ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Mal ne ganz allgemeine Frage:
    Wird es ausser der Performance irgendwelche Zusatz-Features geben ?
    Sorry wenn das hier schon irgendwo beantwortet wurde .. bin grad etwas lese faul :/


    Edit://
    Da es nur ein neuer Server wird, ist mir klar, dass man keine wirklichen neuen Funktionen erwarten kann.
    Aber evtl gibt es ja das ein oder andere was man Serverseitig an neuen Funktionen einbauen kann.

  • Eine neue Serversoftware hört sich gut an und würde ich sicher auch nutzen, allerdings nur wenn diese auch auf Linux lauffähig ist. Zur Sprache kann ich nicht viel sagen da ich nur PHP, TCL und Pawn aktiv nutze. Zum Support wäre ein Forum am besten find ich.


    Finde die Idee gut, am meisten wären da interessant ob die Syncronität sich zum normalen SA-Mp Server verbessert. Für Tests stell ich mich gerne zur verfügung.

    Ich helfe gerne, aber nur wenn die andere Person wenigstens versucht es zu schaffen.
    Solange sie nicht so dreist sind und mich beim Zocken zuspammen.

    Einmal editiert, zuletzt von Akuba ()

  • Die Serversoftware selbst wird in C++ geschrieben.
    In welcher Scriptsprache die Gamemodes, Filterscripts (weiß noch nicht genau wie ich das System aufbauen werden - eventuell auch mit Addins) können dann eigentlich in jeder beliebigen Sprache geschrieben werden, für die es irgendeine Interpretationsmöglichkeit gibt.
    Das sind bspw:

    • Lua
    • Javascript
    • C#
    • Pawn
    • ..


    #Brotfischbaron


    In schā'a llāh

  • Die Serversoftware selbst wird in C++ geschrieben.
    In welcher Scriptsprache die Gamemodes, Filterscripts (weiß noch nicht genau wie ich das System aufbauen werden - eventuell auch mit Addins) können dann eigentlich in jeder beliebigen Sprache geschrieben werden, für die es irgendeine Interpretationsmöglichkeit gibt.
    Das sind bspw:

    • Lua
    • Javascript
    • C#
    • Pawn
    • ..


    C++ kannste aber auch in PAWN implementieren

  • Ich finde die Idee an sich erstmal ziemlich interessant.
    Wenn ich aber näher darüber nachdenke, bezweifle ich, dass es sich lohnt in so etwas viel Arbeit zu investieren. Klar ist man damit flexibler, aber was bringt es, wenn ein Gamemode sowieso neu aufgezogen werden muss, weil die Sprache gewechselt wurde.
    Anstatt einen Gamemode in eine andere Sprache zu portieren, würde ich, wäre ich Betreiber eines SA:MP Servers, eher versuchen meine Nutzer zu bewegen zu MTA zu wechseln als mir diese riesen Arbeit zu machen, um anschließend dennoch nicht wirklich viel mehr Möglichkeiten zu haben.
    Ich komme zwar aus der MTA Szene, aber wenn ich sehe, wie wenig Möglichkeiten SA:MP z.B. im Bereich Drawing-Funktionen und GUIs bietet, lohnt es sich salopp gesagt als Scripter nichtmal SA:MP zu installieren, zumal es sowieso kaum noch Updates für SA:MP gibt.


    Zitat

    (Als Scripter) Welche Scriptsprache würdet ihr bevorzugen? (Java(script), C#, ..)


    Durchaus interessant fände ich C#, ansonsten als Scriptsprache Lua. Lua hat den entschiedenen Vorteil, dass sich die Sprache perfekt den Vorstellungen des Scripters mit "Boardmitteln" anpassen lässt, sodass man sich bspw. ein eigenes OOP "Framework" schreiben kann (Beispiel für MTA: https://github.com/sbx320/lua_utils/blob/master/classlib.lua).
    C++ als "Scriptsprache" ist, meines Erachtens, totaler Quatsch. Wenn ich schon mit einer Scriptsprache arbeite, würde ich auch die Vorteile von dieser genießen wollen. Zusätzlich glaube ich, dass C++ (C# im Vergleich zu Lua aber auch) für den Großteil der Scripter zu schwierig ist und damit letztendlich noch eher Copy&Pasting förden würde.


    Zitat

    (Allgemein) Welche Supportplattform würdet ihr bevorzugen? (Forum, Blog, ..)


    Forum in Kombination mit IRC.


    Ansonsten: Viel Erfolg!



    EDIT: Ich habe spaßheitshalber mal den Großteil der amx-Sachen reverst. Bei Interesse lade ich gerne mal irgendwo die IDB hoch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Guenther320 ()

  • Gibt es hierzu Neuigkeiten ?
    Oder wurde das Projekt aufgegeben ?

  • wäre halt eine Idee:
    Man kann per cfg/plugin/etc. die Scriptsprache wählen und kann es denn zb. in ein PHP, PAWN, JS,c# etc. Syntax schreiben,
    denn müsste man nurnoch schauen wegen dem Compilen, da PHP und JS ja nicht compilt werden muss.

    Mit Freundlichen Grüßen
    Whitetiiger aka. Kaito-sensei
    P.s. Alle mit #IRONIE bestätigten Sätze von mir, sind als Ironie anzusehen.

  • Beitrag von Guenther320 ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.