Eure Meinung zu WoltLab Burning Board

  • Hallo Community,


    derzeit beschäftigt mich eine Frage.
    Was findet ihr für persönlich effektiver und besser? Version 3.1.X oder ab Version 4?
    Ich wollte gerne mal die Meinung seitens außenstehender hören.


    Mit freundlichen Grüßen,
    John Wayne

  • Für mich bleibt die 3.1.x Version mein Favorit.
    Das WBB 4 ist, meiner Meinung nach, nicht mehr WBB, sondern einfach eine Verfolgung der Mode. Ich mag den Aufbau nicht.
    Kann wahrscheinlich auch daran liegen, dass ich A: An 3.1.x gewohnt bin. B: Dass es bisher kein vernünftiges WBB 4 Forum gibt, wo ich sage: "WOW!


    Zumal, gibt es bei der 3.1.x Version viel mehr Plugins zur Auswahl, die ich echt Top finde.
    Deshalb aus meiner Sicht: 3.1.x

  • Hey John,


    ich muss ganz ehrlich sagen das beide Versionen Vor und Nachteile haben.
    Beispielsweise finde ich WBB3 besser, aber WBB4 ist auch nicht schlecht.


    Ich denke das hat dir nicht wirklich weiter geholfen, aber wenn du dich mal mit beiden beschäftigt hast, wirst du merken das WBB3 besser ist.
    Das schreibe ich, weil ich bereits lange mit beiden gearbeitet habe.


    MfG Tobi_Wayne

  • Also ich tendiere momentan eher zu Wbb4 da die Entwicklungsumgebung wesentlich besser ist als die von wbb3 und man auch mehr Möglichkeiten hat gegensatz zu wbb3 hat darunter fällt die Einbindung von Codeelementen in templates und aufbau des css codes.


    Das blöde ist halt das der Codingumfang bei Wbb4 wesentlich höher ist.
    Aus wbb4 designs kann man genug rausholen wenn man auch in der Lage dazu ist.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich denke beide haben Vor-und Nachteile. WBB3 ist meiner Meinung nach etwas übersichtlicher und bietet alle Funktionen die man braucht. Jedoch ist das WBB4 etwas moderner gestaltet und ist nach einer gewissen Eingewöhnungszeit die meiner Meinung nach bessere Software. Es bietet ein paar mehr Funktionen wie das WBB3 und kommt durch den moderneren Aufbau nicht so schnell aus der Mode. Zum Thema blöde Funktionen und blöder Aufbau: lässt sich alles ändern und/oder entfernen.:P Für mein Projekt "vRoleplay" (MTA) wird übrigens WBB4 verwendet.


    Wenn du mit dem Gedanken spielst einen der beiden Softwares für dein Forum zu verwenden solltest du eventuell auch mal darüber nachdenken vBulletin (wobei das eher für große Communitys geeignet ist) oder IPB (demnächst kommt die 4te Version) zu verwenden. IPB ist meiner Meinung nach aktuell die beste Software.

  • Ganz klar Wbb 4 :D


    Zwar meint john 3.1.x hat mehr plugins, doch wbb ist ja noch am anfang.
    Wbb ist viel leichter zu bedienen und auch Gastfreundlich...


    Mit handy schnell geschrieben

    Wenn ich dich sehe, dann muss ich...
    Dann muss ich...
    :peng:

  • Mir hat WBB 3.1 in erster Linie wegen der benutzerfreundlichen Bedienung, dem Aufbau, den zahlreichen Plugins gefallen. WBB 4 gefällt mir zugegebenerweise rein vom Visuellen her garnicht. Und die Funktionen, die neu mit dabei sind, finde ich auch überflüssig.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Beitrag von John Wayne ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.