Das perfekte Auto für einen Fahranfänger?

  • Ich bin vor 2 Tagen 18 Jahre alt geworden. Ich fange im laufe der nächsten Woche mit meinem PKW Führerschein an. Ich möchte mich jedoch nun schonmal in der Automobil Welt umsehen um ein für mich passendes Auto zu finden.
    Bei diesem Beitrag möchte ich euch bitten, dass ihr mir spontan einige Automarken sowie Modelle auflistet, die anhand der folgenden Liste zu mir passen, bitte keine Externen Links, von Autos, die in irgendwelchen Onlinehandelsseiten (Mobile.de / Autoscout24 etc) sind. Ich möchte nur spontane Antworten und eventuell (falls vorhanden) welche Erfahrungen mit dem Auto bereits gemacht wurden.


    Hier die Kriterien, die das Auto erfüllen muss:

    • Sollte maximal 100 PS (Serienmäßig) besitzen.
    • Es sollte für dieses Auto Ersatzteile geben.
    • Man sollte diverse Tuning Möglichkeiten haben.
    • Es soll eventuell etwas sportlich bzw Jugendlichengerecht aussehen.
    • Ein 5-Türer muss es sein (Mit platz für einen Subwoofer).
    • Am besten kein (BMW, AUDI).
    • Sollte billig in der Versicherung / Steuer sein.

    -Ich hoffe, ihr könnt mir verschiedene Automarken sowie Modelle empfehlen. Bitte nur Vorschläge, keine Externen Links.

  • Also auf jeden Fall ein altes Auto, denn dem Auto passiert im ersten Jahr zu 90% etwas ;) (ohne dich zu verurteilen ;) )
    Ich fahre einen Opel Astra F (ist das Auto von meiner Oma).
    Ich bin mit dem Auto zufrieden und es erfüllt (fast) alle deine Kriterien.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würd aus eigener Erfahrung heraus einen Golf 4 empfehlen


    Zitat
    • Sollte maximal 100 PS (Serienmäßig) besitzen. :thumbup: 1,4l Maschine mit 75PS oder die 1,6l Maschine mit 101PS
    • Es sollte für dieses Auto Ersatzteile geben. :thumbup: Gibt es reichlich und vorallem auch günstig
    • Man sollte diverse Tuning Möglichkeiten haben. :thumbup: Auch hier ist das Angebot reichhaltig
    • Es soll eventuell etwas sportlich bzw Jugendlichengerecht aussehen. :whistling: Ist Geschmackssache, ich finde ihn durchaus sportlich
    • Ein 5-Türer muss es sein (Mit platz für einen Subwoofer). :thumbup: Hab momentan ne Bassrolle von Hifonics (Hifonics Warrior) im Kofferraum liegen, ne Kiste Bier und Kleinkram passt immernoch rein
    • Am besten kein (BMW, AUDI). :thumbup:
    • Sollte billig in der Versicherung / Steuer sein. :| Wenn man die richtige Versicherung erwischt, ist auch ein Golf 4 günstig, die Steuern liegen auf normalem Niveau in dem Segment (~90€ / Jahr)


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Ich bin auch für denn Golf 4, habe ihn auch und bin aktuell dabei ihn zu Tunnen. (Habe auch mein Lappen, darf aber nur mit Vater zusammen fahren wegen 17 Jahren erst). Ich habe aktuell dran gemacht, Lackierung, seiten Teile, Schnauze so wie den Arsch verändert. Bin am Überlegen ihn noch tiefer zu legen.
    Und im Kofferraum bekomme trotz keinem Kennwood Subwoofer noch zwei Kästen Bier rein. :D
    Denke Golf 4 ist das beste für dich.


    MfG.

  • Wieso kein BMW? Wenn du jetzt keinen 3er, 1er oder 5er nimmst sondern z.B. nen 7er von 1998 machst du sicher nichts falsch. Der Nachteil ist natürlich die Dinger gehen ab 6.000€ los & du wirst sicher mal was machen müssne (Zylinderköpfe & Türen sind eine typische BMW-Krankheit.) Fährst du das Ding nicht zu schrott hast du ne elegante Limosine die gar kein Tuning benötigt.

  • Fährst du das Ding nicht zu schrott hast du ne elegante Limosine die gar kein Tuning benötigt.


    Nen 7er BMW für nen Fahranfänger? Ich muss das jetzt fragen. Gehts dir gut?
    Du sagst ihm, dass er sich als Fahranfänger direkt ein Auto mit 190 - 320 PS kaufen soll. Da kann ich nur mim Kopf schütteln. Wieder ein junger Mensch, der sich frühzeitig in den Tot fährt, weil er denkt, dass man vor seinen Kumpels mit dem voll fetten BMW angeben muss.


    Als Fahranfänger sollte man soviel Vernunft zeigen und sich ein Auto kaufen, was billig ist, wo es nicht wehtut wenn man mal ne Beule rein macht und eins, welches nicht mehr wie 80 PS hat. Alles was drüber ist, ist für einen Fahranfänger unangebracht.
    Denn nur das man die Fahrprüfung bestanden hat, heisst das noch lange nicht das man auch fahren kann. Richtig Autofahren kann man erst, wenn man ~10 Jahre unfallfrei gefahren ist.


  • Nen 7er BMW für nen Fahranfänger? Ich muss das jetzt fragen. Gehts dir gut?
    Du sagst ihm, dass er sich als Fahranfänger direkt ein Auto mit 190 - 320 PS kaufen soll. Da kann ich nur mim Kopf schütteln. Wieder ein junger Mensch, der sich frühzeitig in den Tot fährt, weil er denkt, dass man vor seinen Kumpels mit dem voll fetten BMW angeben muss.


    Als Fahranfänger sollte man soviel Vernunft zeigen und sich ein Auto kaufen, was billig ist, wo es nicht wehtut wenn man mal ne Beule rein macht und eins, welches nicht mehr wie 80 PS hat. Alles was drüber ist, ist für einen Fahranfänger unangebracht.
    Denn nur das man die Fahrprüfung bestanden hat, heisst das noch lange nicht das man auch fahren kann. Richtig Autofahren kann man erst, wenn man ~10 Jahre unfallfrei gefahren ist.


    Genau so ist es geht ja vorallem auch drum, wenn man sein auto kaputt rammelt. Hatte nen Corsab 54 Ps als erstwagen. Top. Habm ir jetzt nen Seat Ibiza &k2 Gp01 mit 60 PS gekauft und bin damit super zufrieden. Kostet nichts und Tank geht auch nie Leer :D . Klar die neuen autos sind alle geil und toll aber wofür kaufst dirn neuwagen für 20.000 und nach 2 wochen und 2000 KM kriegste das dingen für 18500 euro.
    Fahren Lernen ist wichtig. muss jeder durch. übrigens mein cosa b hat ganze 350 Euro gekostet und läuft heute noch [Mein Bruder fährt den jetzt]

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Schaff dir einen Seat Leon (1999–2006) an. Diesen in der 1,4 Liter Version mit ~74 PS. Das Auto reicht dicke um das Fahren zu lernen.
    Wenn er dir gefällt und du sicher im Fahren bist, kannste dann noch immer auf den Cupra umsteigen. Nebenbei: Es ist ein geiles Auto.

  • Seat hat zuzeit richtig geile angebote solltes mal gucken ;)


    ein auto für 89€ im monat (wen du dir eins lesen willst) mit 2 Jahre versicherung ich hab eins mir vor kurtzem da gekauft bzw vertrag gemacht und muss sagen top...
    auto auf vertrag mit 2 jahre versicherung geschenkt solltes echt mal rein schnuppern für Anfänger echt klasse

  • Ich fahre einen Renault Clio 1.2 mit 59 PS.
    Hört sich wenig an aber wenn man trappt dann hat man schon leistung.
    Auf der Autobahn habe ich 190 geschafft. Also reicht dies locker.
    Alle deine Kriterien erfüllt dies auch. Tuningteile sind leicht zu finden.
    Ist ein 5 Türer. Platz genug im Auto :) Ersatzteile auch vorhanden.
    Hier hast du mal ein kleines Bild :)
    Also ich bin mit dem Auto auch sehr zufrieden. Habe auch seit kurzem meinen Führerschein
    und ist auch mein erstes Auto :)


    http://www.autoplenum.de/Bilde…-Clio-1-2--1998-2001-.jpg

  • Also ich habe die Erfahrung durch einen Freund welcher einen BMW 316 E36 besitzt. (Ja du hast gesagt kein BMW aber lege das Beispiel trotzdem vor) Das Fahrzeug hat mehr als Genug PS (116) und macht spaß. Ersatzteile gibt es Haufenweise und die Dinger fangen ab 100 € und sind nciht grade Teuer in der Versicherung.
    Tuning muss ich ja wohl nicht erklären. Du hast selbst in der Coupe Variante menge Platz auf der zweiten Sitzreihe und im Kofferraum.


    Also eine Überlegung ist es wert ;)


    //
    Oder was schönes, ein Japaner. Toyota Avensis t22 (In der Limo Variante). Eine 1,6 Liter Maschine mit 107 PS, 5 Türer, genug Platz im Kofferraum, Versicherung und Steuern sind top. Habe selber damit angefangen (altes Auto von meinem Opa) doch fahre jetzt den Tiguan mit 140 PS von meinen Eltern.

    Einmal editiert, zuletzt von Breadi ()

  • Nen 7er BMW für nen Fahranfänger? Ich muss das jetzt fragen. Gehts dir gut?


    Wieso kein BMW? Wenn du jetzt keinen 3er,


    Mein Nachbar fährt nen 3er mit 115PS als Anfangsauto, und für 1000€ war der auch nicht teuer.


    Also wenn es doch ein BMW sein darf, kann ich dir den echt empfehlen!!!
    (PS: Sub ist in dem Auto echt der Hammer, weil der Kofferraum von Innenraum abgetrennt ist. Das sorgt für einen satten Bass, und sportlich sieht der 3er auch noch aus!)

  • Zylinderköpfe & Türen sind eine typische BMW-Krankheit.


    Mir fallen direkt mehrere Stellen ein, die wohl mehr einer Krankheit der BMWs sind als die von dir genannten, abgesehen davon, dass ein 7er wohl die schlechteste Wahl für nen Fahranfänger ist. Höhe Steuern, hoher Verbrauch, relativ hohe Versicherungsbeiträge.
    Würde als BMW eher nen 3er, e36er Baureihe empfehlen mit dem alten 1.6l Motor. Der hat 102 PS, die sich mit dem Gewicht natürlich wieder aufwiegen. Rasen ist damit also nicht so. Der Verbrauch ist, wenn man nicht grade Kurzstrecke fährt auch angemessen. (Brauche mit meinem 318ti, 1.9l Hubraum und 140PS auch nur zwischen 6,9 und 7,3l.)
    Da das Auto nen Euro 2 Benziner ist mit 1.6l Hubraum, ist der auch steuerlich angemessen.
    Worauf zu achten ist: Rost an den Wagenheberlöchern, Rost an der unter Seite der Heckklappe von innen, kaputte Querlenker (teils muss man die jeden TÜV wechseln, ist aber nicht so teuer) und wer die Vorbesitzer waren. Waren es Jugendliche, Finger weg! Waren es alte Herren, ebenfalls Finger weg! Bei ersteren ist die Kiste i.d.R. verheizt, man hat sich nicht um Ölwechsel etc. Gescheert weil "Tuning" wichtiger war. Bei letzteren wurde wahrscheinlich ausschließlich Kurzstrecke gefahren und penibel die Ölwechselintervalle eingehalten. Fährt man aber nur Kurzstrecke kann man das Intervall gleich mal durch 4 bis 10 teilen.
    Generell aber ein schönes Fahrzeug mit wenig Wartungsaufwand, für Anfänger geeignet.


    Soviel zu BMW, wenn's denn doch einer sein darf.
    MfG

  • Ich empfhele dir keinen 316i hatte selber einen und er ist Unwirtschaftlich und Träge! Versicherung hat mich jeden Monat um die 116 Euro gekostet
    Und unter 10 Liter färhst du den nicht..
    Ich würde dir ein Golf 4 1.8T empfehlen Leistungs Stark und der Verbrauch liegt zwischen 7-10 L dass ist für die Leistung in Ordnung.


  • Als Fahranfänger sollte man soviel Vernunft zeigen und sich ein Auto kaufen, was billig ist, wo es nicht wehtut wenn man mal ne Beule rein macht und eins, welches nicht mehr wie 80 PS hat. Alles was drüber ist, ist für einen Fahranfänger unangebracht.
    Denn nur das man die Fahrprüfung bestanden hat, heisst das noch lange nicht das man auch fahren kann. Richtig Autofahren kann man erst, wenn man ~10 Jahre unfallfrei gefahren ist.

    Das kann man nun allerdings nicht pauschal sagen. Wenn man viel fährt ist das billigste Auto nicht unbedingt das sinnvollste. Da gibt es deutlich bessere Varianten, die sicherer und sparsamer sind. Wenn man allerdings nicht viel fährt gebe ich dir vollkommen Recht.

    ▬|██████|▬
    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signatur
    to make better Kuchens
    and other Teigprodukte!

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen