Matheaufgaben (Wahrscheinlichkeitsrechnung, Lineare Gleichungen & Funktionen)

  • Moin moin zusammen,


    ich hoffe hier ist jemand, der ggf momentan so um die 8. Klasse Gymnasium besucht. Meine Bekannte hat in Mathe einen Aufgabenzettel erhalten, mit dem sie komplett überfordert ist - und ich kann absolut verstehen warum, so verkorkst wie die Aufgaben gestellt sind xD


    Vielleicht mag mir ja mal jemand auf die Sprünge helfen, vllt steh ich ja auch nur aufm Schlauch grade :D


    1) Lars und Connie wohnen 30km voneinander entfernt, Lars in A und Connie in B. Beide Orte sind durch einen Fahrradweg verbunden. Um 14 Uhr fährt Lars los, 30 Minuten später Connie mit jeweils 15 und 20 km/h (Lars/Connie). Veranschauliche die Fahrten in einem gemeinsamen Koordinatensystem. -> Wie soll man das in einem Koordinatensystem veranschaulichen? oO


    2) Der Hausverwalter bringt Herrn A die Stromrechnungen für Januar und Februar. Im Januar hat Herr B 560 kWh verbraucht, im Februar war er im Urlaub und hat nur 230 kWh verbraucht. Für Januar muss er 93,40 Euro und für Februar 47,20 Euro bezahlen. Berechne den Arbeitspreis und den Grundpreis -> Was zur Hölle ist der Arbeitspreis bei einer Stromabrechnung? Ich habe absolut keine Vorstellung was damit gemeint sein soll.


    3) Ein Glücksrad hat 12 gleich große Felder. Die Felder sollen rot, blau und grün eingefäbrt werden, so dass die Wahrscheinlichkeit für grün 25%, rot 33 1/3% und blau den rest beträgt. Berechne den Mittelpunktswinkel der Kreissektoren -> Bitte was?



    Ich hoffe da kann jemand mal für Aufklärung sorgen, denn ich versteh kein Wort, von dem was der Lehrer da möchte xD


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • 8. Klasse zwar nicht aber 10. ^^


    Bei der ersten aufgabe würde ich das in einem Weg Zeit Diagramm, ist ja praktisch n koordinatensystem, machen.
    Du berechnest einfach welche Wege die beiden in welcher Zeit schaffen, so könnte ich es mir zumindest vorstellen.


    Der Arbeitspreis bei einer Stromrechnung ist der Preis in Cent der Pro Kilowattstunde fällig wird.


    Bei der ditten aufgabe bin ich überfragt.

  • Der Arbeitspreis bei einer Stromrechnung ist der Preis in Cent der Pro Kilowattstunde fällig wird.

    Und was ist dann der Grundpreis? Ich hab noch die davon gehört, dass man da unterscheidet. Für mich war ne kWh immer knapp über 20cent und fertig :D


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Zu 3, verstehe ich das folgendermaßen:
    Du sollst erstmal schauen wie viele (nebeneinander liegende) Felder blau, rot bzw. grün sein sollen und dann die Winkel dieser messen.


    Sprich:
    25% von 12 sind 3
    -> 3 Grüne


    1/3 von 12 sind 4
    -> 4 Rote
    b
    12 - (3+4) sind 5
    -> 5 Blaue




    (Die Winkel a,b,c sind mMn gesucht)


    Sprich:
    Winkel a (blau) = 150°
    Winkel b (grün) = 90°
    Winkel c (rot) = 120°


    Kostenlose Pawno Alternative / PAWN IDE -> PawnStar
    Mass Effect
    :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Drasko ()

  • 2) Der Hausverwalter bringt Herrn A die Stromrechnungen für Januar und Februar. Im Januar hat Herr B 560 kWh verbraucht, im Februar war er im Urlaub und hat nur 230 kWh verbraucht. Für Januar muss er 93,40 Euro und für Februar 47,20 Euro bezahlen. Berechne den Arbeitspreis und den Grundpreis -> Was zur Hölle ist der Arbeitspreis bei einer Stromabrechnung? Ich habe absolut keine Vorstellung was damit gemeint sein soll.


    Wir haben 2 Punkte:
    P1 (230 / 47,20) und P2 (560 / 93,40)


    Durch diese 2 Punkte können wir wunderbar die Steigung (m) berechnen:


    m = (y2 - y1) / (x2 - x1)
    m = (93,40 - 47,20) / (560 - 230)


    m = 46, 2 / 330
    m = 0,14


    Der Aufbau jeder linearen Funktion ist ja gleich:
    y = mx + b


    Wir können nun einfach auf b auflösen (unser konstanter Wert , Grundpreis) um diesen zu erfahren:
    b = y - mx


    Einzusetzen kann nun entweder x1 & y1 oder x2 & y2 (ich nehm einfach mal letzteres).


    b = y2 - m2x
    b = 93,40 - 0,14 * 560
    b = 15


    Jetzt haben wir sowohl b als auch m und können wunderbar unsere lineare Funktion erstellen:
    y = 0,14x + 15


    Kannst gerne eine Gegenprobe machen, funktioniert einwandfrei :).


    (Lösungsweg kann anders / einfacher gehen oder kann sein, dass ich falsche "Fachbegriffe" verwendet habe, ist nun mal schon etwas her)

  • Hab mal 2 Funktionen zur Aufgabe 1 gemacht:


    Bild 1 zeigt, nach welcher Zeit Sie die gleiche Strecke zurückgelegt haben.


    Bild 2 zeigt, nach wie vielen Kilometern sie sich um welche Uhrzeit treffen. Der Nullpunkt der y-Achse entspricht 14 Uhr


    Dürfte glaub beides richtig sein, die Aufgabenstellung lässt Spielraum, soweit ich das auf die schnelle verstanden habe.

  • die Aufgabenstellung lässt Spielraum


    Das stimmt, es könnte ja auch heißen, dass veranschaulicht werden soll, wann sie sich treffen werden.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski