Gebrauchtes Auto: Worauf achten?

  • Wenn du direkt mit deinem Neuen KFZ hinfahren willst dann kannst du das auch machen du musst das Fahrzeug nur bei der Versicherung melden (ab dem Tag wo du es anmelden möchtest), notierst dir die evb und fährst so zur Zulassungsstelle, hab ich bisher immer so gemacht.


    Achtung:
    Montier nicht die Kennzeichen wärend der Fahrt zur Zulassungsstelle, das sehen Polizisten ungern (nimm ein Stück Pape Schreib dir da dein Zukünftiges (Reserviertes) Kennzeichen drauf und machs vorne und hinten gut sichtbar ins Fahrzeuginnere. Dann bekommst du auch keine Probleme.

    Ich habe mir mein Wunschkennzeichen bereits bei der zuständigen Zulassungstelle reservieren lassen und mir entsprechend zwei Kennzeichen bestellt.
    Das heißt also, ich schließe die Versicherung ab, bekomme diese "eVB" Nummer und fahre damit zur Zulassungstelle ohne Ärger mit der Polizei zu bekommen? Auch wenn ich diese provisorische Papp-Kennzeichen nicht anbringe?

    ... Und vor dem Kauf natürlich darauf achten, dass du da keinen Mist kaufst :P

    Ich habe bei der Auktion ein 14 tägiges Rückgabe/Widerrufsrecht, von daher bin ich da recht gelassen :D

  • Naja, bevor ich ein Auto kaufe fahre ich zu einer Werkstatt meines Vertrauens und lasse das Auto einmal Untersuchen von Unten auf Rost auf Schäden und weiteres.


    Meistens sieht man von unten mehr als von oben.

  • Ich habe mir mein Wunschkennzeichen bereits bei der zuständigen Zulassungstelle reservieren lassen und mir entsprechend zwei Kennzeichen bestellt.
    Das heißt also, ich schließe die Versicherung ab, bekomme diese "eVB" Nummer und fahre damit zur Zulassungstelle ohne Ärger mit der Polizei zu bekommen? Auch wenn ich diese provisorische Papp-Kennzeichen nicht anbringe?


    Ich weiß nicht ob du keinen Ärger bekommst wenn du das nicht machst, bei meinem Calibra hab ich das nicht gemacht, dann wurde mir aber ans Herz gelegt dies beim nächsten mal zu machen, und beim letzten Auto hab ichs dann gemacht.


    Ich würd sagen, kommt drauf an, an welchen Polizist du gerädst (Sternchensammler)

  • Hat alles geklappt :thumbup:
    Ein Tag vorher die entsprechende KFZ-Versicherung abgeschlossen, die eVB-Nummer aufgeschrieben und zusammen mit der vorherigen Halterin zur Zulassungsstelle gefahren, dort das Auto auf mich umgemeldet und reserviertes Kennzeichen auf mich angemeldet.


    War doch einfacher als ich gedacht habe :P

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Nun melde ich mich nach Monaten wieder in diesem Thema, diesmal mit einem etwas anderen Anliegen.
    Leider hat sich herausgestellt (wem wunderts für ein Auto für 500€ von Ebay ...) dass das Auto der reinste Schrotthaufen ist und teils risikoreich ist damit zu fahren, damit ist z.B der rostende Unterboden mit teils Löchern bis zur Fußmatte gemeint oder das Leck wo Getriebeöl austritt was nach einer Zeit immer wieder nachgefüllt werden muss. Die Mängelliste ist weitaus länger als das ich sie hier aufführen möchte.
    Naja wie man halt noch im jungen Alter ist -jung und naiv, aus Fehlern lernt man ja bekanntlich ;)- ... dafür habe ich folgende Lektion gelernt: Niemals ein Auto kaufen, ohne es sich vorher genau angeschaut zu haben und definitiv mehr Zeit einplanen.


    Seit Monaten habe ich mir nun Gedanken gemacht, welches zukünftige Auto ich denn haben möchte, da ist die Wahl auf einen gebrauchten Volkswagen Polo 1.4 TDI Diesel mit Garantie vom Händler, Scheckheftgepflegt usw. gefallen. Zwar ist die Steuer relativ hoch, dafür aber erstaunlicherweise in der Versicherung nicht so teuer wie ich anfangs gedacht habe.
    Finanziert soll das ganze von einem kleinen Kredit von 5.000€.


    Da ich vor einigen Wochen einen Brief von der CosmosDirekt erhalten habe, in der ich einfach mal so wegen einer höheren Einstufung der Typenklasse 25€ mehr im Monat zahlen soll, habe ich dort gekündigt und bin zur Provinzial zum 01.01.2016 gewechselt.
    Warscheinlich werde ich demnächst das Auto kaufen, die Frage ist allerdings da ich bereits bei der CosmosDirekt zum 31.12.2015 gekündigt habe und nicht vor hatte dort weiterhin zu sein: Wie bzw. wo versichere ich mein neues Auto damit ich damit noch im Dezember fahren kann?

  • Bin gerade im ersten Ausbildungsjahr als Automobilkaufmann und wir fangen gerade mit Versicherungen/Finanzierungen an. Wenn du deine Alte Versicherung gekündigt hast und zu Provinzial gewechselt bist brauchst du Die EVB ElektronischeVersicherungsbestätigung , sobald du ein Auto hast fährst zu zum Tüv und nimmst halt EVB , Perso, , kennzeichen kannst du reservieren ausser du hast noch welche von deinen alten Auto dann kannst du sie überschreiben lassen , KFZ Schein und Brief Kosten kann ich dir nicht genau sagen also wenn ich für Kunden Autos anmelden muss liegt es so bei 40,60 wenn ich mich nicht ganz irre ^^ und wenn der Ford K noch bei dir ist Tüv vorhanden ist versuch es mal bei einen Export Händler also bei uns gehen recht viele Gebrauchtwagen von Kunden an den Export Händler und die kriegen recht viel Geld für die Fahrzeuge die sie da lassen versuch dein Glück ! :)

  • Am besten Informierst du dich im Netz über das Fahrzeug, welche Typischen Fehler bei diesem auftreten!!

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

  • Vielen Dank für die neuen Tipps!
    Ich habe nun deutlich mehr Geld zur Verfügung und habe auch schon ein tolles Auto im Blick: Der Volkswagen Polo 1.4 TDI United Diesel.
    Das Auto habe ich mir bereits beim Händler angeschaut und bin eigentlich soweit zufrieden, was mich nur ein wenig stört, ist der hohe Kilometerstand von 225.000km.


    Ist der von mir genannte Kilometerstand sehr wichtig und was gibt es dazu zu beachten?

  • Als Faustregel hab ich gelernt, dass man nichts über 150.000 km kaufen soll, weil ab da eigentlich nur noch mehr und mehr Probleme und Reperaturen anstehen.
    Wenn es nur ein Wagen für 1-2 Jahre sein soll und er frisch durch den TÜV ist, machst du damit aber auch nichts falsch. Wichtig ist da natürlich auch das Alter,
    denn 225kkm in 30 Jahren ist ein immenser Unterschied zu 225kkm in 5 Jahren ;)


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • 1. Bist du dir sicher das du soweit fährst im Jahr das du nen Diesel brauchst? denn:


    Diesel lohnt sich NUR wenn du viel und weite Strecken fährst.


    Denn bei Diesel gilt (um Geld zu sparen!), Fährste mehr sparste mehr. Denn es gibt nicht nur den Tankpreis unterschied sondern auch, das beim Diesel die Steuern fast immer mindestens doppelt so teuer sind wie bei Benzinern. Und die Versicherungsbeiträge sind idR auch teurer als beim Benziner, deshalb wie gesagt: Fährste mehr sparste mehr.

    2. 200tkm sind selbst für einen Diesel viel wenn er gerade mal 5 Jahre alt ist (keine Ahnung wie alt der Polo ist, denke aber der ist schon so 10 Jahre alt).
    3. Kauf dir sowas wie nen Golf 3, Astra oder ne andere möhre. Wenn du wirklich als Fahranfänger 5000€ ausgeben willst für dein (eigentliches) Erstfahrzeug, ist das viel zu viel.
    Wenn du dir ne alte möhre kaufst, hast du nicht so viele kosten wenn du nen Unfall hast als bei ner neuen karre.

  • Also ich fahre ziemlich viel mit dem Auto, z.B auch jeden Tag 20km zur Arbeit hin und 20km zurück nach Hause, auch fahre ich gelegentlich in meine Geburtsstadt und zum Kumpel welche ca. 100-120km entfernt liegen.
    Dazu hinzu kommen noch Besorgungsfahrten etc. wo ich schon schätze dass ein Dieselauto sich lohnen würde, auch ist der in der Versicherung erstaunlicherweise (bei einigen Versicherungen selbst mit Vollkasko) günstiger als mit meinen derzeitigen Ford KA.


    Die Erstzulassung war am 01/2009, das Auto noch nicht so alt, TÜV ist bis 12/2017 vorhanden.