Beratung - Hilfe...Zukunft

  • Hallo users,


    ich habe zurzeit nur einen Hauptschulabschluss und habe die 2BFe begonnen und leider hat es nicht so mit den Noten geklapt...(nur in Mathe xD) dann habe ich mit die Abendrealschule angefangen bei den ich mich mit den Lehrern besser verstehe nur ich habe sehr viele probleme mit meine Eltern...die mir z.B. Internet sowie sogar Strom in meinem Zimmer limitieren.... nun habe ich die möglichkeit etwas Geld zu verdienen wie 1200 euro netto und möchte nun alleine wohnen aber dafür muss ich die schule abbrechen...und kann noch dazu mit meine freundin umziehen = 2000€ ungf. euro im Monat beide... (netto)....



    Was wären so eure Vorschläge? Vielleicht hat jemand Erfahrung oder die gleiche Entscheidung machen müssen...

    Best Regards


    Ita89

  • Schule abbrechen für nen Job? Lass das lieber. Es macht sich erstes im Lebenslauf sowas von bescheiden die Schule abgebrochen zu haben noch ist in Deutschland Bildung alles was wir haben. Klar wird auch mal ein Schreiner mit nem Hauptschulabschluss gesucht aber ohne mittlere Reife kommt man heut zu tage nicht in wirklich gut bezahlte und angenehme Jobs. Mach die Abendrealschule fertig und hol dir danach nen Job mit 1,5 Netto. Die maximal zwei Jahre bringst auch noch rum.

  • 2.000€ im Monat (Netto) ist nicht wirklich viel.
    Na klar hört es sich gut an, aber du kannst davon nicht wirklich leben...
    Dann kaufst du dir eine Wohnung und dann bleibt dir am Ende nur noch 500€ pro Monat für dich übrig..


    Lerne lieber weiter und mach dann was anständiges!


    Zudem sieht es besser im Lebenslauf aus!

  • 2.000€ im Monat (Netto) ist nicht wirklich viel.
    Na klar hört es sich gut an, aber du kannst davon nicht wirklich leben...
    Dann kaufst du dir eine Wohnung und dann bleibt dir am Ende nur noch 500€ pro Monat für dich übrig..


    Lerne lieber weiter und mach dann was anständiges!


    Zudem sieht es besser im Lebenslauf aus!

    Bitte was? 2000€ sind nicht viel? Und damit kann man nicht leben?
    Klar, kannst kein Porsche vor deinem Haus haben, aber bitte was, man soll nicht damit leben können?
    Wenn man vernünftig mit Geld umgehen kann, nicht zu alles Ja und Amen sagt, ist 2000€ super zum leben.
    Andere leben mit 1300-1500€ und kommen über die Runden, wieso sollte es nicht bei 2000€ klappen? Und vor allem, bei 2 Personen? Das ist kein schlechtes Geld.
    Allein ich, mit meinen 700€ komme im Monat luxuriös ran, kaufe mir täglich was zu essen an der Arbeit, unternehme etwas mit meiner Freundin und habe mir sogar diesen Monat eine PS4 gekauft gehabt (Hatten diesen Monat 900€, daher konnte ich mir die PS4 mit viel Zubehör leisten).


    ABER... Eine gewünschte Karriere würde ich nicht abbrechen, aufgrund solch einer Summe.
    Bleib am Ball, halt es aus, lern fleißig und behalte immer einen kühlen Kopf.
    Die Schule abzubrechen würde in deinem Lebenslauf bedeuten, dass du kein Durchhaltevermögen hast. Sowas möchte kein Arbeitgeber, einen Arbeiter, der Stimmungsschwankungen hat.
    Mal Motivation, mal keine. - Du hast dich dafür entschieden gehabt, beende wenigstens das!


    Jeder Schritt in deinem Leben öffnet dir neue Türen.
    Mit einem besseren Schulabschluss / mit der nachholung der Realschule werden dir viele neue Türen geöffnet.
    Du musst auch immer bedenken, zufrieden bei der Arbeit zu sein. Wir dürfen alle nicht vergessen, dass uns das noch 50 Jahre verfolgen wird.


    Bezüglich deinen Eltern: Sprich mit Ihnen. Ich hatte vor vielen Jahren auch mit Ihnen aufgrund des PCs viele Diskussionen.
    Man muss nur Biss und Geduld haben, den Eltern die Vorteile des Internets zu zeigen. Man muss Vereinbarungen schließen, indem beide Parteien einverstanden werden.
    Manchmal dauert es Monate, bis man es geschafft hat, manchmal Wochen, manchmal auch nur Tage.
    So wie ich leider nur oft mitkriege, wie Leute mit ihren Eltern reden, würde das ca. so aussehen:


    "Mama, Papa, darf ich wieder PC und Strom haben ohne Einschränkungen?"
    "Nein, keine Diskussion"
    "Oh ihr .... könnt mich mal ......." und noch mehr sinnloser Kram.


    Es ist wichtig, sinnvolle Argumente zu finden, argumentieren und auch Kritik einstecken zu können.
    Außerdem ist ein höflicher Umgang sowieso ein Schritt näher, Erfolg zu haben.

  • Du solltest Dir die Frage stellen, was Du in der Zukunft erreichen möchtest. Heutzutage ist ein Schulabschluss kein Kriterium mehr, um viele Jobs zu bekommen. (In einigen Branchen leider dennoch immer, wird aber immer weniger)
    Als was möchtest Du später arbeiten? - In der IT z.b. sind Schulabschlüsse aussagelos. Ich kenn fast keinen Informatiker, der eine Ausbildung gemacht hat, der mehr als einen Realschulabschluss hat. Du solltest für Dich entscheiden, was Du später arbeiten möchtest, und danach Deinen Weg planen.

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • In der IT z.b. sind Schulabschlüsse aussagelos. Ich kenn fast keinen Informatiker, der eine Ausbildung gemacht hat, der mehr als einen Realschulabschluss hat. Du solltest für Dich entscheiden, was Du später arbeiten möchtest, und danach Deinen Weg planen.

    Bitte was? Hier in Bayern werden Abiturienen aktuell noch bevorzugt.

  • Mach deine Schule. Hol dir den höchsten Bildungsabschluss, den du erreichen kannst. Und wenn du mit 25 erst dein Studium beginnst.
    Bildung ist das höchste Gut, dass du auf dieser Welt ergreifen kannst. Ganz gleich, was manch einer dir vorzugaukeln vermag, wie leicht
    es doch ist, ohne hohen Bildungsabschluss an Arbeit zu kommen.
    Wer hoch gebildet ist, hat es im Leben einfach doppelt so leicht. Das fängt bei der Rechtschreibung im Bewerbungsschreiben an und hört
    selbst bei deiner Eloquenz im Fachgespräch mit deinem zukünftigen Chef, der für deine Lohnerhöhung verantwortlich ist, nicht auf.
    Und auch im popeligen Alltag ist Bildung immer immens von Vorteil. Und wenn es nur darum geht, von irgendeinem Thema, sei es
    Steuererklärung, Miet- oder Arbeitsrecht, Jugendschutz, Käuferschutz oder sonst was, mal gehört zu haben.
    Wissen ist Macht. Das Sprichwort kommt nicht von ungefähr. Je älter du wirst, desto mehr wirst du das einsehen.
    Je früher du anfängst dir diese Bildung anzueignen, desto einfacher wird es dir im Laufe des älter Werdens fallen.


    Kurz und knapp: Mach. Die. Schule.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Wissen ist Macht gebe ich Dir recht, was aber nicht zwingend mit der Schulbildung zu tun hat^^

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Hi,


    Ich kann dir nur empfehlen die Realschule zu machen. Du hast es selbst mit diesem Abschluss sau schwer einen guten Job zu bekommen, so ist das zumindest hier bei uns in BW. Ich habe einen eigentlich guten Realschulabschluss und habe von meinen mindestens 40 abgeschickten Bewerbungen höchstens 5 Bewerbungsgespräche bekommen und im Endeffekt 0 Zusagen. Ich habe Glück da ich bei meinem Vater in der Firma arbeiten kann(Netto 1,6). Hätte ich das nicht wäre ich momentan aufgeschmissen. Würde ich die Zeit zurück drehen können hätte ich mich seit Tag 1 in der Schule angestrengt um auch wirklich das arbeiten zu können, was mir Spaß macht .
    Ich meine was bringt es dir viel Geld zu verdienen, wenn dein Kopf nach 3 Jahren kaputt ist weil du 0 Freude an einem Job hast.


    Mit freundlichen Grüßen



    Die heutigen Noobs, sind die Profis von morgen! :thumbup:


    Danke an Jeffry für seine ständige Hilfsbereitschaft und freundliche Art. 8)