Wie viel ist das Auto wert?

  • Hey Leute. Da ich mich selbst leider null mit Autos auskenne brauche ich das Wissen von euch Experten:D



    Meine Freundin hat einen Twingo Bj 01 mit 2 Jahren TÜV. Die Zentralverrieglung ist leider defekt und das Radio müsste ersetzt werden weil die CD nicht mehr ausgespuckt wird. Das Auto hatte noch keinen Unfall und sieht, wenn man es mal wäscht noch ganz okay aus. Der Heckscheibenwischer ist abgebrochen.


    Hat da jemand ne Idee wie viel das Auto so ungefähr wert ist? Muss jetzt nicht auf den Cent genau sein aber ein grober richtwert wäre ganz praktisch.


    Falls ihr noch andere Infos braucht sagt bitte Bescheid ^^


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • es ist immer schwierig sowas zu machen du kannst ja mal auf mobile.de mal schauen ob es dort vergleichbar fahrzeuge gibt und dein Fahrzeug einordnen. Ein Preis kann man da schwer fedtlegen ohne zu wissen
    Wie viel Kilometer hat das Auto den ?
    Wurden alle Wartungen gemacht ? Erstbesitzer oder Zweitbesitzer ?


    Eventuell Bilder ?

  • Bilder? Hat das Auto ein scheckheft? Hat das Auto Rost ? Was will er dafür haben ? Und die KM wär nicht schlecht



    Die heutigen Noobs, sind die Profis von morgen! :thumbup:


    Danke an Jeffry für seine ständige Hilfsbereitschaft und freundliche Art. 8)

  • leider weiß ich selbst nicht viel über das Auto. Aber mobile.de spuckt nichts unter 700 Euro aus. Zumindest was die offensichtlichen Werte angeht und da das Auto frisch durch den TÜV ist geh ich mal davon aus dass es erstmal zuverlässig fahren sollte oder?


    Könnte das Auto für 200-300 Euro kriegen


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

    • Offizieller Beitrag

    Frischer TÜV macht sich definitiv bezahlbar, eventuell 8fach bereift?

    Bringt alles nichts bei einem 15-Jahre alten Auto und macht auch kaum bis gar nichts am Wert. Thema Reifen ist bei älteren Fahrzeugen allgemein schwierig, aber da will ich mal kein Fass auf machen :P


    @LeijaT in Deutschland solche Fahrzeuge zu verkaufen ist schwierig. Ja es gibt einen Markt, und ja die Fahrzeuge haben auch einen gewissen Wert, der Markt ist aber tatsächlich recht instabil. Ich kann dir dein Fahrzeug natürlich in eine ungefähre Richtung bewerten, dazu bräuchte ich nur einen gescannten Fahrzeug Schein, eine ungefähre Laufleistung und die Anzahl der Vorbesitzer.


    Deiner Freundin würde ich das Geschäft mit einem Exporteur empfehlen. Oft werden in afrikanischen oder Balkanländern genau solche Fahrzeuge gesucht (Zustand in dem Fall egal, hauptsache es fährt), was den Preis deutlich in die Höhe treibt (verglichen mit deutschem Marktpreis). Ich würde das Fahrzeug jetzt pauschal auf ca. 800€ schätzen (wobei sich das bei einer tatsäcchlichen Bewertung deutlich ändern kann), es wäre aber interessant zu wissen, was man im Export dafür bekommt. Ein Anruf lohnt sich;-)

  • ich fotografiere nachher mal den Fahrzeugschein ab und gucke nach dem KM Stand. Tatsächlich geht es darum dass ich das Auto haben möchte da ich für 300 Euro wohl nix billigeres finden werde das auch noch 2 Jahre TÜV hat. Aber wenn man sowas auch für weniger kriegt will ich natürlich nicht zu viel dafür rauswerfen.


    Primär geht es darum dass ich bis nächstes Jahr einen zuverlässigen Untersatz habe der mir keine Probleme bereitet und möglich nichts kostet. Danach kann das Auto von mir aus ruhig in die Schrottpresse:D


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

    • Offizieller Beitrag

    Tatsächlich geht es darum dass ich das Auto haben möchte da ich für 300 Euro wohl nix billigeres finden werde das auch noch 2 Jahre TÜV hat.

    Wenn es so ist, sollte das beschriebene Fahrzeug eigentlich kein Problem sein. 2 Jahre TÜV sind zwar kein Sicherheitsgarant, da immer etwas passieren kann, aber es ist schon mal besser als ohne TÜV. Was für eine Motorisierung hätte das Fahrzeug denn?

  • Was für eine Motorisierung hätte das Fahrzeug denn?

    Was genau ist damit gemeint? Ist ein 1.2L Motor mit 75PS, oder was meinst du mit Motorisierung?


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Glückstreffer :D


    Also das an einem Auto immer irgendwas kaputt gehen kann ist mir durchaus bewusst, da es allerdings erst im März/April durch den TÜV ist gehe ich mal davon aus, dass alle "wichtigen" Instrumente noch wenigstens 1 Jahr durchhalten werden. Wenn periphere Dinge kaputt gehen, ist mir das eigentlich egal, das Auto soll nur fahren und mir nicht die Fußnägel lackieren :D Deswegen stört mich auch eine defekte ZV nicht o.ä.


    Da man auf mobile.de in dem Preisrahmen nichts findet, dass nicht als Unfallwagen, Bastlerfahrzeug oder Defekt gekennzeichnet ist, hatte ich 300 Euro für mehr als günstig eingestuft, aber wollte natürlich auch nicht blind drauf loskaufen, wenn sowas nur noch die Benzinkosten zum Schrottplatz wert ist :D


    Ab nächstem Jahr sieht es dann bei mir finanziell wieder etwas schöner aus, daher könnte ich mir dann ab August 2017 auch ein "vernünftiges" bzw neues Auto holen, wenn der Wagen bis dahin den Geist aufgibt. Natürlich bin ich froh, wenn er länger durchhält, aber im Zweifelsfall reicht 1 Jahr vollkommen aus.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

    • Offizieller Beitrag

    gehe ich mal davon aus, dass alle "wichtigen" Instrumente noch wenigstens 1 Jahr durchhalten werden.

    Das kann man leider nicht vorhersehen. Eine Kupplung kann dir immer kaputt gehen und der Motor kann auch von heute auf morgen den Geist aufgeben. Mit Prüfung davor ist es natürlich unrealistischer, aber die Gefahr ist nie ganz weg.


    Da man auf mobile.de in dem Preisrahmen nichts findet, dass nicht als Unfallwagen, Bastlerfahrzeug oder Defekt gekennzeichnet ist, hatte ich 300 Euro für mehr als günstig eingestuft, aber wollte natürlich auch nicht blind drauf loskaufen, wenn sowas nur noch die Benzinkosten zum Schrottplatz wert ist

    Für 300€ würde ich mir das von dir beschriebene Fahrzeug -sofern keine großen Beschädigungen dran sein sollten- kaufen. Klingt soweit gut.:P

  • Für 300€ würde ich mir das von dir beschriebene Fahrzeug -sofern keine großen Beschädigungen dran sein sollten- kaufen. Klingt soweit gut.:P

    Ja, n Kumpel meinte auch, dass der Preis mehr als fair ist. Dass ein Auto von heute auf morgen hinüber sein kann ist mir durchaus bewusst, vor allem wenn es 15 Jahre alt ist. Das Auto ist in den letzten 6 Monaten allerdings immer sehr zuverlässig gefahren (bin es selber gefahren) und hat keine Anstände gemacht. Einzig und allein der Stockschalter musste neulich ersetzt werden, weil das Licht nen Wackelkontakt hatte. Sonst macht er auch beim Starten etc nicht den Anschein, als müsse sich der Motor etwas abrackern.


    Und für 300 Euro habe ich mir auch gedacht, kann man bei sowas eigentlich nicht viel falsch machen oder? Ich meine, selbst wenn es jetzt wirklich morgen schrott sein sollte, weil der Motor den Geist aufgegeben hat, kriegt man doch immer noch n paar Euros für's verschrotten wieder, oder nicht? Dann hätte ich ja im Zweifelsfall immer noch "nur" etwa 200 Euro in den Sand geschossen, was zwar ärgerlich, aber kein Weltuntergang wäre.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine, selbst wenn es jetzt wirklich morgen schrott sein sollte, weil der Motor den Geist aufgegeben hat, kriegt man doch immer noch n paar Euros für's verschrotten wieder, oder nicht?

    Ja. Zumindest für's ausschlachten, da viele Teile neu oft zu teuer sind (oder nicht mehr hergestellt werden) und der Markt da dementsprechend hoch ist. Wenn es dazu kommt kannst du dich ebenfalls bei einem Exporteur melden, die machen Ausschlachtungen meistens gleich mit.

  • Dann erlaube ich mir wohl mal ein Abenteuer und schlage blind drauf zu. Und wenn es mich nur ne Woche kutschiert, wovon ich wirklich nicht ausgehe, hab ich nicht sonderlich viel verloren denke ich.
    Danke für deine informative Unterstützung :) Ich werde aber nachher trotzdem nochmal auf den KM Stand schauen und ihn hier posten, vielleicht ändert das ja noch was am aktuellen Stand der Aussagen.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Dann erlaube ich mir wohl mal ein Abenteuer und schlage blind drauf zu. Und wenn es mich nur ne Woche kutschiert, wovon ich wirklich nicht ausgehe, hab ich nicht sonderlich viel verloren denke ich.
    Danke für deine informative Unterstützung :) Ich werde aber nachher trotzdem nochmal auf den KM Stand schauen und ihn hier posten, vielleicht ändert das ja noch was am aktuellen Stand der Aussagen.

    an sich würde sich da nix ändern. Für 300 Euro kann man leider nix erwarten, du kannst halt hoffen das dieses Auto noch ein Jahr hält, weil jeglicher werkstattbesuch wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden.

  • Das Auto hat tatsächlich sogar gerade mal 125.000 auf dem Buckel. Ich denke da kann man bei 200-300 Euro nichts falsch machen.


    Werde das ihr das Auto also auf jeden Fall abnehmen. Allerdings stellt sich mir da direkt eine neue Frage:
    Da das momentane Radio leider etwas defekt ist (CD wird nicht ausgespuckt) und kein USB/Bluetooth unterstütz, würde ich mir gerne direkt ein neues Radio für das Auto holen.
    Allerdings habe ich keine Ahnung, worauf ich achten muss, damit das Ding da wirklich rein passt.


    Kann mich da vielleicht auch noch jemand beraten? ^^


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • In der Regel passt fast jedes Radio in dein Fahrzeug rein, da es eigentlich nur 2 verschiedene Bauformen gibt:


    DIN & freie Formen (letzteres eher selten).


    Dabei muss aber auch gesagt werden das es Probleme mit den Anschlüssen geben könnte, die könntest du aber mit einem Adapter ganz einfach lösen.


    Als aller letztes könntest du natürlich einen Fachmann aufsuchen der dir ganz bestimmt sagen kann welches Radio in dein Fahrzeug passt :P


    Mit freundlichen Grüßen
    JustMe.77 8)

  • kenne mich da wie gesagt nicht aus. Ich weiß mich nur daran zu erinnern dass meine Mutter mal nen Radio für sich gekauft hatte und die Blende schon gar nicht ins Fach passte. Deswegen bin ich da etwas skeptisch:D


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Du kannst dich ja mal schlau machen beim ATU, falls deiner auch Autoradios anbietet einfach mal rein gehen fragen was man da machen kann oder passen würde schon währst du informiert oder du gehst zu einem Laden in deiner Umgebung, welcher sich darauf spezialisiert hat. Ebenfalls kannst du in einem HIFI Forum mal nachfragen, da gibt es wahrscheinlich mehrere Hobbybastler die dir da auch tipps geben können :).

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen