Autoradio USB Stick Problem

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein neues Problem mit meinem Autoradio *genervt guck* xD


    Vor einiger Zeit hatte ich ja berichtet, dass mein Autoradio extrem lange braucht um die Lieder vom USB Stick zu laden.
    Das Problem habe ich mit Hilfe einer Playlist behoben. Nun tritt allerdings ein neues Problem auf:


    Die Lieder werden an manchen Stellen "verzerrt" abgespielt. Leider ist das so ein komischer Ton, dass ich gar nicht weiß
    wie ich das überhaupt beschreiben soll. Es hört sich in etwa so an, als würde man eine Schallplatte (Vinyl) während
    eines Liedes ein paar Milimeter zurückdrehen. Vielleicht kennt ja noch jemand dieses "jaulende" Geräusch.
    So ähnlich klingt es auch bei meinem Radio. Oftmals auch mit dem Phänomen verbunden, dass das Lied ein paar
    (Mili-)Sekunden zurückspringt und von dort weiterläuft.


    Das Problem scheint offenbar ausschließlich bei USB aufzutreten, weder bei Antenne, noch bei CD, noch bei AUX,
    weshalb ich einen Kabeldefekt ausschließen würde (laut Google kann sowas mal vorkommen wenn sich falsche
    Kabel irgendwo berühren etc).


    Hat da irgendjemand eine Idee, woran das wohl liegen könnte? Ich bedaure etwas, mir jetzt extra ein USB
    Radio gekauft zu haben, wenn ich doch ständig auf umständliche CDs bzw AUX zurückgreifen muss,
    genau das wollte ich eigentlich vermieden haben ^^


    / Nachtrag: Stelle gerade fest: Die Dateien sind komplett zerstört worden. Auch am PC lassen sie sich nun nicht mehr gescheit abspielen.
    Vielleicht hilft das ja um eine Diagnose zu finden.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

    Einmal editiert, zuletzt von LeijaT ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Dateien sind komplett zerstört worden.

    Und vorher waren sie 100% okay? Wenn ja kann eigentlich nur dein Radio einen erheblichen Softwaredefekt haben oder dein USB Stick einen defekten Speicher beiinhalten oooder USB Stick und Radio mögen sich einfach nicht


    Die letzen beiden Optionen kann man ja einfach ausschließen indem du einen anderen USB Stick ausprobierst


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Das Radio ist afaik nur USB 2.0 kompatibel, der Stick allerdings auch :p

    Evtl. liegt es an dem Dateisystem deines USB-Sticks?


    FAT32, exFAT, NTFS, etc. ?


    Oder vielleicht an den Dateiformaten der Musik?


    MP3 oder wav etc.?



    Liest das Radio Tags aus? Also die Musik Tags wie Titel, Artist etc?
    Vielleicht tritt dabei ein Problem auf, weil dort komische Dinge drin
    sind (kommt öfters mal vor, je nachdem woher die Musik stammt),
    und dadurch wird etwas zerschossen?



    Viele Grüße
    Marc

  • Und vorher waren sie 100% okay?

    Jap, habe sie ja zig Male am PC gehört. Anfänglich (meine ich mir zumindest einzubilden) liefen sie auch auf dem Radio. Nach und nach ist der Fehler dann öfter aufgetreten bzw mir öfter aufgefallen

    Evtl. liegt es an dem Dateisystem deines USB-Sticks?

    Formatiert ist das Teil mit FAT32, so wie es laut Handbuch des Radios auch sein soll.

    Oder vielleicht an den Dateiformaten der Musik?

    Alles mp3, die das Radio laut Handbuch auch problemlos abspielen können soll.

    Liest das Radio Tags aus?

    Tut er. Die Tags sind allerdings allesamt von mir selbst beschriftet und außer Umlauten kommen keine Sonderzeichen darin vor. Damit sollte also eigentlich kein Radio Probleme haben, oder? :o


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Vielleicht hab ich es überlesen, hast du mal einen anderen USB Stick versucht?

    Einen anderen Stick habe ich leider nicht zur Verfügung. Der Stick ist allerdings brand neu und funktioniert so weit ich das beurteilen kann ansonsten reibungslos.
    Hatten ihn auch schon bei nem Kumpel an nem Radio (nicht fürs Auto) angeschlossen und da gab es keine Probleme.


    Habe jetzt einfach testhalber den Stick nochmal neu formatiert und ein paar Lieder einzeln drauf gezogen. Mal sehen, ob sich was feststellen lässt.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Bei normalen CD's oder dergleichen haste aber keine Probleme?

    Ansonsten würd ich sagen es kann ja eigentlich nur am USB Stick liegen, halt doof das du echt keinen anderen hast um es auszuprobieren.

    ehm. Administration StateV ~ Domi

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Musik scheint nach neuem Formatieren und Aufspielen wieder normal zu funktionieren. Werde die Tage mal beobachten, ob sie bei Zeiten wieder anfängt zu zicken oder das Problem sich damit gelöst hat.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • also das problem besteht weiterhin. Wenn ich den Stick formatiere spielt alles korrekt ab. Nach und nach gehen alle lieder kaputt und sind dann auch am pc nicht mehr abspielbar. Jemand ne ahnung?


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • FAT16 geht leider nicht bei einer größe von >2/4 GB. Da der Stick 16GB hat kann ich nur auf FAT32 oder NTFS formatieren :x


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'