Eltern zerstören Computer

  • Hallo.


    Nun ich bin da etwas zwiegespalten.
    Wir nehmen mal folgende Situation:


    16 Jähriger schwänzt seit Wochen Schule um CSGO, CoD oder von mir aus auch Hello Kittys Inselspaß zu zocken.


    Gespräche und Programme sowie verschiedene Benutzerkonten halfen nichts. Wie gesagt nur ein Beispiel alles.


    Der jugendliche wird äußerst aggressiv wenn die Eltern stören. Lustige TS aufnahmen werden dann wohl auf YouTube zu finden sein.


    Computer wird von den Eltern zerstört.
    Ja / Nein?


    Sagen wir mal Eltern & Kind haben beide gleich viel für den Kauf des Rechners bezahlt.

  • Was meinst du mit zerstören ???
    Solange er nicht zu Schule geht und dafür seine Dummen Spiele spielt, würde ich den PC für Paar Monate weg nehmen bis er wieder gute Noten schreibt.
    Gut das ich solche Probleme nie hatte puhhhhh

  • Ganz klar PC aus dem Fenster schmeißen. Schule wochenlang schwänzen.. Abgesehen davon können vernünftige Eltern das normal klären, wenns kein Ausweg gibt dann schrott machen. Egal ob der Jugendliche was dafür bezahlt hat. Er wohnt immerhin bei seinen Eltern und die Eltern sagen wo es lang geht.

  • Warum denn direkt Zerstören ? Das wäre ja Dumm bzw. rausgeschmissenes Geld. Sofern die Eltern nicht Geld scheißen würde ich lieber den PC wegnehmen verstecken bei Verwandten....

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • Beitrag von Nexus ()

    Dieser Beitrag wurde von dennismitzwein aus folgendem Grund gelöscht: Spamorino: like es doch bitte, anstatt das Ganze voll zu zitieren und so zuzustimmen ().
  • Ganz ehrlich: Ich sehe die Sache immer skeptisch.


    Den Computer zu zerstören ist nicht die Lösung des Problems. Das Problem ist die Sucht nach dem Computer. Hier sollte man professionelle Hilfe zur Rate ziehen.
    Durch das was die Eltern da machen, wird die Kluft zwischen Kind und Eltern nur noch größer. Außer Frage steht natürlich, dass das Kind ein Problem hat.
    In meinen Augen hilft da nur professionelle Hilfe um die Situation, welche ja schon so verfahren ist, zu retten. - Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es auch Auswirkungen auf die spätere Entwicklung haben kann.


    Man darf natürlich niemals vergessen, dass Eltern im Normallfall eigentlich immer nur das Beste für Ihre Kinder wollen. Sie machen von Ihrem Standpunkt aus das, was Sie für richtig halten und was Ihre Erfahrungen sind.


    Was die rechtliche Seite angeht, will ich das mal komplett unbewertet lassen.

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jony ()

  • Ich sehe das ja ähnlich.. Schließlich wollen die Eltern, dass das Kind in die Schule geht und etwas aus seinem Leben macht als durchgängig am PC zu sitzen. Schließlich besteht ja auch Schulpflicht für einen 16 jährigen, nur mal nebenbei.


    Trotzdem finde ich es bescheuert, wenn man den Computer zerstört.. Die Wertschätzung von Gegenständen liegt bei den Eltern wohl nicht so hoch.. Es ist schließlich Geld, welches dort in den Rechner investiert wurde..


    Als erzieherische Maßnahmen würde ich den PC erstmal wegschließen/ irgendwo lagern, um dem Kind das Spielen erstmal zu verbieten.. Falls es aus irgend einem Grund nicht fruchtet, würde ich die Suchtberatung vorziehen.

  • Lass immer den PC die Eltern zahlen, das reduziert das Risiko nach einer ausgeschlafenen Nacht die einzelteile von seinem PC zu suchen. Um ehrlich zu sein ist das dennoch eine ziemlich gute "Taktik", allerdings reicht es auch den PC wegzunehmen oder einfach eine "Kindersicherung" darauf zu installieren wobei das "easy" zu entfernen ist. *hust* :D

  • Wie gesagt in dem oben beschriebenem Beispiel helfen Programme nichts.


    Und keine sorge mein Rechner gehts gut. Zwar Sitze ich oft davor doch bleiben Familie, Freunde & Arbeit immer ein weitaus wichtigeres Thema.


    Naja gut, es seiden es gibt ein CW. Aber ich denke da wird jeder verstehen das ich da nichtmal fürs Sterbebett von Opa Zeit habe ;)


    Ich würde das nur so gerne mal wissen wie ihr drüber denkt.

  • Ich verstehe den Sinn hinter dem Thema nicht ganz. Nun ja mit 16 Schule schwänzen ist so ne Sache... Aufjedenfall sehr empfehlenswert für den Abschluss.


    Aber zum eigentlichen Thema zurück. Wenn die Eltern es selbstständig nicht schaffen die scheinbar "offensichtliche" sucht es Sohnes eigenständig in den Griff zubekommen würde ich eher eine Therapie oder ähnliches starten.


    Aggressives verhalten führt nur zum vertrauensbruch zwischen Eltern und Sohn. Und dieses "PC"-Zerstören gehört nun auch dazu.


    Ich kann die Aussage von nur Zustimmen.



    Zitat von Jony

    Man darf natürlich niemals vergessen, dass Eltern im Normallfall eigentlich immer nur das Beste für Ihre Kinder wollen. Sie machen von Ihrem Standpunkt aus das, was Sie für richtig halten und was Ihre Erfahrungen sind.