Tipps zur Fahrt bei Eis und Schnee

  • Auch mit ABS blockieren die Räder auf Glatteis, auch wenn es nur intervallartig ist. ABS dient dem Lenken während des Bremsvorgangs, was natürlich auf Schnee sehr hilfreich ist, aber wenn die Reifen keine Traktion haben, haben sie keine Traktion. Selbstverständlich ist das immer sehr Situationsbedingt und ein erfahrener Autofahrer kann auch ohne ABS durch Intervallbremsungen besser aus gefährlichen Situationen navigieren als einfach geradeaus ausrollen zu lassen. Das sind aber Dinge, die man nicht probieren sollte, wenn man keine Erfahrung am Steuer im Winter hat. Und genau für dieses Klientel ist der Thread ja gedacht. Denn ein Fahranfänger wird, so wie er es gelernt hat, einfach hart in die Eisen hauen, wenn er zum Stillstand kommen wird. Und das wird in so einer Situation definitiv nichts verbessern :p

    Es ist aber in der Regel so, dass immer Stellen kommen, auf denen mal kurzzeitig Grip hat, solange man nicht über einen vereisten See fährt oder so^^ Dementsprechend greift die Bremse an diesen Stellen immer und bei einem modernen Auto sollte dieses (solange man das Lenkrad fest hält) dann eben eine Geschwindigkeitsreduzierung und eben auch Kontrollgewinn zur Folge haben.

    ▬|██████|▬
    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signatur
    to make better Kuchens
    and other Teigprodukte!

  • Wurde so beim Fahrsicherheitstraining erzählt und macht auch Sinn, wenn man darüber nachdenken würde.

    Man lernt das sogar in der Fahrschule das es einer dümmsten Fehler ist zu bremsen wenn es glatt ist.
    Stell dir mal vor du hast einen Heckantrieb und in einer Kurve ist es glatt, bremst du nun ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass du seitlich kommst und es dich bei einer etwas höheren Geschwindigkeit auch überschlägt.
    Am besten gar nicht bremsen und wenn dann nur antippen das Bremspedal ...(unteranderem als Info: Im sicherheitstraining lernt man, dass man nicht volles Rohr auf die Bremsen drauf soll sondern einen "Tippbetrieb" ausführen soll um so zu erkennen, wann die Glätte vorbei ist).

  • ich lebe nun seit fast 9 jahren in norwegen und bin hier schon viel rumgekommen, hier ist natürlich auch die gefahr größer das dir mal ein reh, hirsch oder elch vor die karre läuft (alles schon vorgekommen)
    daher ist es ganz wichtig gute winterreifen zu haben, kauft euch nicht das billigste model, sondern guckt euch ruhig mal im internet nach winterreifen test um, eure gesundheit ist das wichtigste also spart nicht an ein satz "gute" winterreifen....


    nur vor der kurve bremsen und niemals in einer kurve bremsen


    kommt gut durch den winter ;)

    Logo

    graphic design & woltlab themes made with

  • Also ich sag mal so. Ich bin im nächsten Juni aus meiner Probezeit raus. Ich kann sagen, dass es immer drauf ankommt zu welcher Jahreszeit man seinen Lappen macht. Viele Leute gehen im Sommer zur Fahrschule, dann lernen die natürlich nur in der Theorie, wie man in solchen Situationen umgeht. Ich habe meine ersten Fahrstunden im Winter gemacht und habe ein paar Tips von meinem Fahrlehrer gekriegt.


    Einen Punkt würde ich ein bisschen bemängeln. Ja ich bin erst bald aus der Probezeit aber ich fahre generell sehr viel Auto und habe meine Erfahrungen mit Glatten Stellen gemacht. Wenn man rutscht würde ich nicht unbedingt auf die Kupplung und komplett vom Gas, sondern nur vom Gas. Der Motor bremst dann leicht ab so dass es an den Stellen, wo es bei mir glatt war, zu keiner Gefahr kam. Wenn jetzt Blitzeis herrscht würde ich schon komplett auf die Kupplung und vom Gas.

  • Bricht das Fahrzeug aus muss der Antrieb weggenommen werden.


    Hab auch mal den Fehler gemacht und nur vom Gas gegangen
    Ende vom Lied war dann dass ich im Graben lag und das nur weil der Wagen weiter fuhr

    All in all it's just another brick in the wall

  • wen man rutscht dann bleib nix anderes über sich aus zu rutschen lassen bremsen und lenken bring rein garnicht mehr wem man rutscht . und dabei nicht in Panik geraten wen man nicht so schnell wahr und es passiert das ihr irgendein auto anfährt nicht all so großen gedanken machen versicherung übernimmt in der regel wen man die vorraussetztung hat ( sprich winterreifen M+S und nicht zu schnell wart wie erlaubt und sicherheitsabstand eingehalt habt )

  • Es ist aber in der Regel so, dass immer Stellen kommen, auf denen mal kurzzeitig Grip hat, solange man nicht über einen vereisten See fährt oder so^^

    Das ist zwar theoretisch richtig, in der Praxis verhält sich so eine Situation aber anders.


    Szenario: Du fährst über eine Schneedecke, unter der sich Glatteis befindet. Der Schnee drückt sich in das Profil deiner Reifen, während diese auf dem Glatteis durchrutschen. Durch dein hartes Bremsen blockieren die Reifen genau so, dass der Schnee, der im Profil hängt nach unten zeigt. Dadurch entsteht ein Film, der dein Auto auch nach dem Glatteis weiter rutschen lässt (durch den Schnee).


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Beitrag von ed_ ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Solltest du dein Fahrzeug allerdings schon anmachen, bevor du losfährst muss sie angezogen sein.Bei uns ist das Auto gestern gegen das Tor gerollt, ärgerlich...

    Es geht nur darum, dass man bei längerem Stehen die Handbremse nicht anziehen sollte bei eisigen Temperaturen, weil sie sonst einfrieren kann.
    Beim Starten Bremse und Kupplung durchtreten. Wenn du dann anfahren willst und am Gefälle stehst, dann kannst du immer noch mit der Handbremse arbeiten.

  • Solltest du dein Fahrzeug allerdings schon anmachen, bevor du losfährst muss sie angezogen sein.

    Du kannst mit deinem Auto losfahren, bevor du es an gemacht hast? Das ist faszinierend. Erklär mir mal wie du das bewerkstelligst :P


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Du kannst mit deinem Auto losfahren, bevor du es an gemacht hast? Das ist faszinierend. Erklär mir mal wie du das bewerkstelligst :P

    Am Berg, aber hoffentlich ohne eingerastetem Lenkradschloss :whistling:
    Aber ob man das nun fahren nennen soll ?(

  • Gut, das würde ich eher rollen lassen bezeichnen. Fahren impliziert für mich, dass der Motor einen Brennstoff verbraucht, der die Räder zum Rollen bringt. Alles andere ist für mich keine Form des Fahrens ^^


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • So sieht's aus. Ein großteil Deutschlands hat für heute und die nächsten Tage etliche Blitzeis Warnungen bekommen, was für mich auch der Beweggrund dieses Threads war.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Ich wohne in der Region Hannover und hatte vorhin auch meinen Spaß mit dem Glatteis.


    Zum 2. Punkt mit den Bremstests:
    Man darf sich darauf aber nicht verlassen.
    Nur weil man jetzt gerade Grip hat muss das nicht so bleiben.


    Mein Corsa wollte trotz (mMn vorsichtigem) Anfahren im zweiten Gang an der Kreuzung nach rechts abbiegen.


    Wichtig ist wirklich Ruhe zu bewahren. Angenommen ein Reh läuft auf die Straße, dann darf man bloß nicht vor Schreck das Lenkrad verreißen.
    Wenn sowas im falschen Moment passiert, und dann ist es eh egal ob man 100, 70 oder nur 50 fährt, dann hat man (bzw. in dem Fall das Reh) einfach keine Chance.
    Lieber so als wenn man fast ungebremst irgendwo gegen nen Baum rasselt ...
    Natürlich soll das nicht bedeuten, dass ihr ruhig mit 100 fahren dürft, egal was ist. Geschwindigkeit anpassen.
    Wenn man halt nur mit 50 km/h oder weniger über die Landstraße schleicht, dann ist das halt so.


    Am besten natürlich, sofern möglich, bei Glatteis das Auto stehen lassen!


    Kleiner Tipp am Rande:
    Sorgt auf jeden Fall für ausreichende Sicht!
    Plant die Zeit zum Eiskratzen mit ein und nutzt am besten solche Abdeckplanen für die Windschutzscheibe (kosten nicht mal 10 Euro).


    Und damit die Scheiben nicht von innen gefrieren (bis das auftaut vergeht ne Weile und wenn man dann dadurch in Stress gerät können auch schnell mal Unfälle passieren):
    ° Ruhig kurz vor Ende der Fahrt die Scheiben mal ein wenig runterdrehen um zu lüften.
    ° Gebläse auf den Fußraum stellen um die Feuchtigkeit aus den Fußmatten zu kriegen.
    ° Auto-Entfeuchter ins Fahrzeug legen.
    ° Diese Abdeckplanen nach der Benutzung nicht lange im Kofferraum liegen lassen, weil sich die Feuchtigkeit sonst schön im Auto verteilt.
    ° Klingt erstmal blöd, aber macht durchaus Sinn: Den Stand der Sonne ausnutzen. (Windschutzscheibe warm halten ^^)

  • Ich durfte gerade von 17 Uhr bis jetzt Pizzen ausliefern -> reinste Hölle.


    Am besten immer im zweiten Gang anfahren und wenn's mal rutscht auf keinen Fall stark bremsen (oder gar nicht) und dagegen lenken.


    Mit freundlichen Grüßen
    JustMe.77 8)

    • Offizieller Beitrag

    Falls man wirklich mal rutscht, sollte man volle Eisen auf die Bremse und nicht irgendwie Gas geben oder so. Geschwindigkeitsreduzierung ist dann das wichtigste.

    Nicht jeder ist Gott und kann die Geschwindigkeit auf glattem Untergrund abrupt rausnehmen und dabei einen Fick auf Physik geben.


    Btw: 'Fahrsicherheitstraining'!=How to Selbstmord


    @LeijaT ich denke einer der wichtigsten Tipps ist schlicht und ergreifend sich verdammt nochmal gescheite Reifen zu kaufen. Wenn ich sehe dass Leute ernsthaft meinen an dieser Stelle sparen zu können, wundert mich nichts mehr.

  • Nicht jeder ist Gott und kann die Geschwindigkeit auf glattem Untergrund abrupt rausnehmen und dabei einen Fick auf Physik geben.
    Btw: 'Fahrsicherheitstraining'!=How to Selbstmord


    @LeijaT ich denke einer der wichtigsten Tipps ist schlicht und ergreifend sich verdammt nochmal gescheite Reifen zu kaufen. Wenn ich sehe dass Leute ernsthaft meinen an dieser Stelle sparen zu können, wundert mich nichts mehr.

    du kannst irgendwelche reifen nehmen (winterreifen) wenn du rutsch dann rutscht du da kannst du noch 1000 euro reifen haben pro stk.