Auch mit ABS blockieren die Räder auf Glatteis, auch wenn es nur intervallartig ist. ABS dient dem Lenken während des Bremsvorgangs, was natürlich auf Schnee sehr hilfreich ist, aber wenn die Reifen keine Traktion haben, haben sie keine Traktion. Selbstverständlich ist das immer sehr Situationsbedingt und ein erfahrener Autofahrer kann auch ohne ABS durch Intervallbremsungen besser aus gefährlichen Situationen navigieren als einfach geradeaus ausrollen zu lassen. Das sind aber Dinge, die man nicht probieren sollte, wenn man keine Erfahrung am Steuer im Winter hat. Und genau für dieses Klientel ist der Thread ja gedacht. Denn ein Fahranfänger wird, so wie er es gelernt hat, einfach hart in die Eisen hauen, wenn er zum Stillstand kommen wird. Und das wird in so einer Situation definitiv nichts verbessern :p
Es ist aber in der Regel so, dass immer Stellen kommen, auf denen mal kurzzeitig Grip hat, solange man nicht über einen vereisten See fährt oder so^^ Dementsprechend greift die Bremse an diesen Stellen immer und bei einem modernen Auto sollte dieses (solange man das Lenkrad fest hält) dann eben eine Geschwindigkeitsreduzierung und eben auch Kontrollgewinn zur Folge haben.