(RC4) SA-MP 0.3.8 Release Candidate veröffentlicht!

  • Viel Spaß damit!


    Alle Infos hier: http://forum.sa-mp.com/forumdisplay.php?f=90


    Update RC2:

    Update RC3:


    Mehr hier: http://forum.sa-mp.com/showthread.php?t=64410

    <3

    4 Mal editiert, zuletzt von d0ma ()

  • What, Er lebt noch ?


    Sauberes Update nach 2 Jahren. :thumbsup:

  • Beitrag von GamerXiOS ()

    Dieser Beitrag wurde von seegras aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().
  • Das mit den neuen Objecten / Skins hinzufügen finde ich echt nice. Für Serverbesitzer eröffnet das eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten . Was noch cool wäre ist wenn man eigene Fahrzeugskins benutzen könnte aber ich denke mal das kommt später noch dazu^^


    Allem in einem mal wieder ein geiles Update und gut das samp noch weiter entwickelt wird^^

    MfG kleinkiko


    Lust auf Minecraft Oldschool Citybuild? Dann schau mal hier vorbei -> Nerux-Network

    kleinkiko.png

  • Find ich gut,


    Hier mal eine rudimentäre Übersetzung, schlagt mich nicht für Fehler o.ä.


    SA:MP 0.3.8 wird serverseitig angepasste und veränderte Modelle (Skins und Objekte) unterstützen.
    Die RC ist lange im Voraus veröffentlicht worden da es eine große Veränderung für viele Serverinhaber darstellt, damit diese genügend Zeit haben Ihre Server entsprechend anzupassen. Einige dieser Funktionen sind allerdings recht komplex also kann es bis zur endgültigen Veröffentlichung noch ordentlich dauern.


    Bitte beachtet das es einige neue Sicherheits-Features im Bezug zu den angepassten Modellen gibt, diese sind allerdings jetzt noch nicht aktiviert. Daher sollte die RC Version nur mit Personen getestet werden denen Ihr traut da es möglicherweise unbekannte Schwachstellen gibt.


    Wie funktioniert der ganze Käse jetzt ?


    Die angepassten Modelle werden beim SAMP Server gespeichert, sehr wahrscheinlich in einem "models" Ordner. Verbindet sich nun ein Spieler bekommt dieser eine Liste mit allen benutzten Modellen des Servers. Spieler werden dann die Modelle wie benötigt herunterladen und diese in einem CRC Cache Ordner speichern (anm. RoBoy :Sorry, bin kein Programmiere, hoffe das ist passend). Jeder Server den ein Spieler besucht hat beim Spieler einen separaten Cache. Der Cache ist im folgenden Format aufzufinden: Documents\GTA San Andreas User Files\SAMP\cache gefolgt von IP.Port.


    Für Skins und Objekte (Skin-Zubehör) gibt es einen Ladevorgang beim Start des Spieles da es während des laufenden Spiels nicht möglich ist Skins oder Objekte (Skin-Zubehör, Accessories.) nachzuladen.


    Objekte für Maps können nach bedarf nachgeladen werden, abhängig von der jeweiligen virtuellen Welt in der sich der Spieler befindet. Das heißt das es möglich ist angepasste virtuelle Welten zu haben, die die Spieler nicht runterladen bevor sie in der entsprechenden virtuellen Welt sind.


    Modell Formatierung
    Das Skin-Format ist das selbe wie bisher, Objekt Modelle (Anm. RoBoy: Was genau ? Skin-Zubehör oder Objekte für die Map?!) benötigen eine Kollission angefügt an die DFF Datei, diese Kollision muss mittels des KDFF Tools angefügt werden.


    Die typischen Modelling Programme für GTA:SA sind für 3dsmax geschrieben, es gibt allerdings auch alternativen für blender. Ein Blender export tutorial ist hier verfügbar.


    Angepasste Modelle müssen in der artconfig.txt Datei definiert sein !


    Die Modelle müssen in der Artconfig.txt datei definiert sein mittels des Befehls "AddCharModel" werden Skins hinzugefügt, "AddSimpleModel" wird für Objekte sowohl für Skins als auch für Map-Objekte genutzt.


    Zitat (anm. RoBoy:wahrscheinlich Wiki):
    Spieler Skins nutzen die Zahlenbereiche 20000 bis 30000 (10000 Slots), Objekte nutzen die negativen! bereiche -1000 bis -30000 (29000 Slots)


    Andere Bugfixes seit der 0.3.7
    Die Radar-Umrahmung skaliert nun richtig bei Breitbildauflösungen
    Ein PlayerPlaySound Bug mit ID 0 sollte jetzt geflickt sein.
    Actors sollten sich jetzt wieder drehen können


    Downloads findest du im Hauptpost.


    Ahoi Matrosen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ob es sich schon lohnt den Server Upzugraden??


    "Although there are several new security features related to custom models, these are not yet enabled in the current build. Only use the RC version with people you trust as there could be unknown security flaws in GTA:SA's model formats."


    Ich denke mal, dass dies die Frage beantwortet

  • BOAR das wäre geil mit Fahrzeugskins..


    Oder Fahrzeugschäden / dreck, könnte man tolle Funktionen reinbringen!...

    Wenn das nicht noch kommen sollte, wird es mit sehr großer Sicherheit bald ein Filterscript oder Include dazu geben.
    Die Funktion "http://wiki.sa-mp.com/wiki/AttachObjectToVehicle" ermöglicht dir genau das :)


    Zur Theorie: Automodell erstellen, dass größer als ein Model ist, in die Mitte hinzufügen.
    Dann im Gamemode die spezifischen Funktionen eben nichtmehr verwenden oder modifizieren (sowas wie GetVehicleModel abhängig von der VehicleID statt dem Model machen) und du hast dein fancy Fahrzeugskin.

  • theoretisch ja.


    Aber soviel zum Thema SAMP soll sich immer (noch) wie GTA SA anfühlen

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Also kann man bald komplette Gebäude Implementieren ohne wirklich Lags zu verursachen?


    Geil..

    Zu mindestens Lags, welcher durch die Anzahl von Objekten hervorgerufen wird.


    Solltest du sehr detaillierte Objekte laden mit einem sehr hohen Detailgrad, wird das wahrscheinlich auch zu lags führen.


    Ist auf jeden Fall ein sehr gelungenes Update und lässt viel neue Möglichkeiten zu, man kann gespannt sein was noch alles kommen wird :)

  • Ich habe nicht einmal daran gezweifelt, dass er weiter macht. Er hat nur keinen Bock diese Fragen wie "Wann kommt 0.4?!" oder aehnliches zu beantworten. Er macht halt immer mal wieder was daran und irgendwann kommt das Update. Man sollte einfach nichts nachfragen und abwarten.


    Jetzt muss nur noch ein RC fuer Linux kommen und dann werd ich mir das auch mal genauer ansehen.


    Hostrado bietet Unternehmen und Privatpersonen professionell gehostete Server zu den besten Konditionen an.


    Webseite: https://www.hostrado.com/de