Ist mein PC nun Geschichte?

  • Hey,


    als ich gerade etwas drucken wollte, fiel mir auf, dass der Anschluss am Drucker nicht richtig fest sitzt und dass das Kabel dort an keiner richtigen Position saß.
    Da der Drucker die Dateien nicht empfangen hat, habe ich die Buchse im Drucker etwas hin und her bewegt, was ein großer Fehler war.
    Der Drucker hat nichts empfangen und mein PC (Baujar 2017, relativ "teuer"; Firmen-PC) hat daraufhin wortwörtlich nur noch schwarz gesehen.


    Nun beim starten blinkt gar nichts und es tut sich auch nichts.
    Kann ich - leider ohne externen PC - überprüfen, was die Fehlerquelle ist?
    Kann ich deswegen meine Garantie für den PC oder den Drucker gültig machen?
    Schlussendlich hat der Drucker ja den Kurzschluss verursacht oder sitze ich jetzt auf den Kosten?
    Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gehabt?


    Bin für jede Antwort dankbar.
    LG

  • Ich traue mich fast nicht zu fragen, aber man soll ja Ockhams Rassiermesser immer von deiner simpelsten Antwort ausgehen: Hast du den PC schon mal versucht zu starten, ohne, dass der Drucker angeschlossen ist?


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Ich traue mich fast nicht zu fragen, aber man soll ja Ockhams Rassiermesser immer von deiner simpelsten Antwort ausgehen: Hast du den PC schon mal versucht zu starten, ohne, dass der Drucker angeschlossen ist?

    Ja, das habe ich. Vermutlich habe ichs etwas falsch ausgedrückt.


    Für einen kurzen Zeitraum, nicht einmal eine Viertelsekunde, war selbst das Licht in meinem Zimmer weg. Alles geht, nur der PC ist davon nicht unverschont geblieben.
    Der Drucker - das blöde Miststück -funktioniert, wenn man das Kabel weg lässt, noch. Daher vermute ich mal, dass er PC einen inneren Defekt hat.

  • Mit etwas Glück hats nur dein Netzteil erwischt, sofern es ein selbst zusammengebauter PC ist kannst du das Netzteil ausbauen bzw. ein anderes testweise einbauen und schauen ob der PC startet, sollte es ein Fertig-PC sein bleibt dir wohl nichts anderes übrig als ihn einzuschicken, ob das ganze ein Garantiefall ist bezweifle ich, denn der Defekt wurde nicht durch ein defektes PC Teil ausgelöst, ob der Druckerhersteller die Kosten für den Defekt übernimmt ist fraglich, die werden wahrscheinlich eher jegliche Schuld von sich weisen...


    Wie gesagt, ich würde erstmal versuchen das Netzteil zu tauschen (Sofern es ein selbst zusammengebauter pc ist).
    Sollte es ein Fertig PC sein beachte bitte das du den PC besser nicht öffnen solltest, meist verfällt mit dem öffnen des Gehäuses die Garantie (War zmd. bei meinem so).

    05eb03de-9fda-461c-9dfc-834ae5b64e65.png << Server | Home >> 13462590508.png

  • @prysych Da passiert gar nichts.
    Scheint ein Vollschaden zu sein. :/


    Meine Mutter ist gerade erst ins Auto eingestiegen, als ich angerufen habe. Sie hat einen relativ ähnlichen PC mitgebracht.


    Nun ja, der PC hat nach n Paar Tests einen Vollschaden.
    Aber das ist okay, da er über die Firma gekauft wurde, und diese hat eine Elektronikversicherung.


    Ich bedanke mich trotzdem bei allen, die versucht haben, mir hierbei zu helfen.


    LG

  • In der Buchse oder so berührt sich auch nix wie zwei Pins oder ähnliches welche als einen Kurzschluss erzeugen ?
    Soweit ich weis müssten *sollten die neueren Netzteile eigentlich ein Schutz haben so das bei einem Kurzschluss nicht direkt das Netzteil zu Bruch geht.

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • Was du probieren könntest wäre das Netzteil des ähnlichen PCs in den defekten einzubauen.
    Ich vermute das Netzteil ist bei der Überspannung geflogen.

    Genau das habe ich u.A. getan, da tut sich absolut gar nichts, ich habe auch die Netzteile jeweils in den anderen eingebaut, das Ding ist absolut tot.


    Hoffe nur, dass wenigstens die SSD nicht betroffen ist. Aber das zeigt sich morgen.
    Bin nicht in der Stimmung sämtliche Dateien neu zu verfassen, das würde ich mehrere Wochen kosten...


    LG


    Edit: Wie gesagt, der Kurzschluss kam durch den Drucker, der Strom wurde vermutlich ungesplittet in den PC geschossen, was ihn zu Ekeltromüll verarbeitet hat.
    @Dog