Login-/Register System

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Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo,


    ich habe mir selbstständig ein Login-/Register System geschrieben, jedoch macht es Probleme. (Habe seit Jahren nicht mehr gescriptet, somit etwas eingerostet)
    Hier mal das ganze Script (ist noch nicht viel). Jedoch passiert nichts, sobald ich auf dem Server connecte. Kein Dialog oder ähnliches, wobei die MySQL Daten richtig sind.

    /*



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    Ideen:
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    */



    //SA:MP Server Includes
    #include <a_samp>
    #include <sscanf2>
    #include <a_mysql>
    #include <zcmd>



    //Server Informationen
    #define SERVER_NAME "City of SA"
    #define SERVER_HOST1 "City of SA - Reallife [0.3.7]"
    #define SERVER_HOST2 "City of SA - Selfmade! [0.3.7]"
    #define SERVER_MODE "Selfmade Reallife"
    #define SERVER_LANG "German / Deutsch"
    #define SERVER_WEB "www.city-of-sa.de"
    #define SERVER_ERS "Alex"
    #define SERVER_DAT "03.03.2018"



    //Systematische Einstellungen
    #define MAX_FRAKS 3
    #define MAX_RANKS 24



    //MySQL Server
    #define MySQL_HOST "localhost"
    #define MySQL_USER "root"
    #define MySQL_PASS ""
    #define MySQL_DATA "samp"



    //Dialoge
    enum
    {
    DIALOG_REGISTER,
    DIALOG_LOGIN,
    DIALOG_ADMINS,
    DIALOG_NOTHING
    }



    //Serverseitige Definierungen
    new MySQLConnection;



    //Hinzugefügte Funktionen (Publics)
    forward Load_Server();
    forward MySQL_Connect();
    forward Check_Player(playerid);
    forward Check_Player_Step_2(playerid);
    forward Register_Player(playerid);
    forward Login_Player(playerid);
    forward Server_Admins(playerid);
    forward Load_Fraktionen();



    //Speicherenumatoren
    enum PlayerData
    {
    pID,
    bool:pLogin,
    pName[MAX_PLAYER_NAME],
    pLevel,
    pMoney,
    pAdmin,
    pFraktion,
    pRank
    }
    new PlayerInfo[MAX_PLAYERS][PlayerData];




    main()
    {
    print("======================================");
    print("Das Script wurde erfolgreich geladen ("#SERVER_NAME")");
    print("Ersteller: "#SERVER_ERS"");
    print("Datum: "#SERVER_DAT"");
    print("======================================");
    }



    public OnGameModeInit()
    {
    //Funktion (Server laden)
    Load_Server();
    MySQL_Connect();

    AddPlayerClass(0, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746, 269.1425, 0, 0, 0, 0, 0, 0);
    return 1;
    }



    public OnGameModeExit()
    {
    //MySQL Funktionen
    mysql_close(MySQLConnection);
    return 1;
    }



    public OnPlayerRequestClass(playerid, classid)
    {
    printf("1");
    //Funktionen (Login / Registrierung)
    if(!PlayerInfo[playerid][pLogin])
    {
    printf("2");
    new query[128];
    mysql_format(MySQLConnection, query, sizeof(query), "SELECT ID FROM server_accounts WHERE Name = '%e'", PlayerInfo[playerid][pName]);
    mysql_function_query(MySQLConnection, query, true, "Check_Player_Step_2", "d", playerid);
    printf("%s", query);
    }
    /*
    SetPlayerPos(playerid, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746);
    SetPlayerCameraPos(playerid, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746);
    SetPlayerCameraLookAt(playerid, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746);
    */
    return 1;
    }



    public OnPlayerConnect(playerid)
    {
    //Funktionen (Login / Registrierung)
    Check_Player(playerid);
    return 1;
    }



    public OnPlayerDisconnect(playerid, reason)
    {
    //Funktion (Account)
    Save_Player(playerid);
    return 1;
    }



    public OnPlayerSpawn(playerid)
    {
    SetPlayerPos(playerid, 1485.9121,-1743.3440,13.5469);
    SetPlayerFacingAngle(playerid, 2.0990);
    return 1;
    }



    public OnPlayerDeath(playerid, killerid, reason)
    {
    return 1;
    }



    public OnVehicleSpawn(vehicleid)
    {
    return 1;
    }



    public OnVehicleDeath(vehicleid, killerid)
    {
    return 1;
    }



    public OnPlayerText(playerid, text[])
    {
    return 1;
    }



    public OnPlayerCommandText(playerid, cmdtext[])
    {
    if (strcmp("/mycommand", cmdtext, true, 10) == 0)
    {
    // Do something here
    return 1;
    }
    return 0;
    }



    public OnPlayerEnterVehicle(playerid, vehicleid, ispassenger)
    {
    return 1;
    }



    public OnPlayerExitVehicle(playerid, vehicleid)
    {
    return 1;
    }



    public OnPlayerStateChange(playerid, newstate, oldstate)
    {
    return 1;
    }



    public OnPlayerEnterCheckpoint(playerid)
    {
    return 1;
    }



    public OnPlayerLeaveCheckpoint(playerid)
    {
    return 1;
    }



    public OnPlayerEnterRaceCheckpoint(playerid)
    {
    return 1;
    }



    public OnPlayerLeaveRaceCheckpoint(playerid)
    {
    return 1;
    }



    public OnRconCommand(cmd[])
    {
    return 1;
    }



    public OnPlayerRequestSpawn(playerid)
    {
    if(!PlayerInfo[playerid][pLogin])
    {
    //Funktion (Spawn ohne Registrierung / Login)
    Kick(playerid);
    }
    return 1;
    }



    public OnObjectMoved(objectid)
    {
    return 1;
    }



    public OnPlayerObjectMoved(playerid, objectid)
    {
    return 1;
    }



    public OnPlayerPickUpPickup(playerid, pickupid)
    {
    return 1;
    }



    public OnVehicleMod(playerid, vehicleid, componentid)
    {
    return 1;
    }



    public OnVehiclePaintjob(playerid, vehicleid, paintjobid)
    {
    return 1;
    }



    public OnVehicleRespray(playerid, vehicleid, color1, color2)
    {
    return 1;
    }



    public OnPlayerSelectedMenuRow(playerid, row)
    {
    return 1;
    }



    public OnPlayerExitedMenu(playerid)
    {
    return 1;
    }



    public OnPlayerInteriorChange(playerid, newinteriorid, oldinteriorid)
    {
    return 1;
    }



    public OnPlayerKeyStateChange(playerid, newkeys, oldkeys)
    {
    return 1;
    }



    public OnRconLoginAttempt(ip[], password[], success)
    {
    return 1;
    }



    public OnPlayerUpdate(playerid)
    {
    return 1;
    }



    public OnPlayerStreamIn(playerid, forplayerid)
    {
    return 1;
    }



    public OnPlayerStreamOut(playerid, forplayerid)
    {
    return 1;
    }



    public OnVehicleStreamIn(vehicleid, forplayerid)
    {
    return 1;
    }



    public OnVehicleStreamOut(vehicleid, forplayerid)
    {
    return 1;
    }



    public OnDialogResponse(playerid, dialogid, response, listitem, inputtext[])
    {
    switch(dialogid)
    {
    case DIALOG_REGISTER:
    {
    if(!response) return Kick(playerid);
    if(strlen(inputtext) < 3) return ShowPlayerDialog(playerid, DIALOG_REGISTER, DIALOG_STYLE_INPUT, "Registrierung", "Registrierung (Text folgt)", "Registrieren", "Abbrechen");

    new query[256];
    mysql_format(MySQLConnection, query, sizeof(query), "INSERT INTO server_accounts (Name, Password, RegisterIP) VALUES ('%e', MD5('%e'),'%s')", PlayerInfo[playerid][pName], inputtext, GetPlayerIP(playerid));
    mysql_function_query(MySQLConnection, query, true, "Register_Player", "d", playerid);
    return 1;
    }
    case DIALOG_LOGIN:
    {
    if(!response) return Kick(playerid);
    if(strlen(inputtext) < 3) return ShowPlayerDialog(playerid, DIALOG_LOGIN, DIALOG_STYLE_PASSWORD, "Login", "Login (Text folgt)", "Login", "Abbrechen");



    new query[256];
    mysql_format(MySQLConnection, query, sizeof(query), "SELECT * FROM server_accounts WHERE Name = '%e' AND Password = MD5('%e')", PlayerInfo[playerid][pName], inputtext);
    mysql_function_query(MySQLConnection, query, true, "Login_Player", "d", playerid);
    }
    }
    return 1;
    }



    public OnPlayerClickPlayer(playerid, clickedplayerid, source)
    {
    return 1;
    }
    ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////



    public Load_Server()
    {
    SendRconCommand("hostname "#SERVER_HOST1"");
    SendRconCommand("gamemodetext "#SERVER_MODE"");
    SendRconCommand("language "#SERVER_LANG"");
    SendRconCommand("weburl "#SERVER_WEB"");

    }



    public MySQL_Connect()
    {
    mysql_log(1);
    print("MySQL: Die Verbindung zur Datenbank wird aufgebaut.");
    MySQLConnection = mysql_connect(MySQL_HOST, MySQL_USER, MySQL_DATA, MySQL_PASS);
    print("MySQL: Die Verbindung zur Datenbank wurde erfolgreich hergestellt.");
    return 1;
    }



    public Check_Player(playerid)
    {
    PlayerInfo[playerid][pID] = 0;
    PlayerInfo[playerid][pLogin] = false;
    PlayerInfo[playerid][pLevel] = 0;
    PlayerInfo[playerid][pMoney] = 0;
    PlayerInfo[playerid][pAdmin] = 0;
    PlayerInfo[playerid][pFraktion] = 0;
    PlayerInfo[playerid][pRank] = 0;
    GetPlayerName(playerid, PlayerInfo[playerid][pName], MAX_PLAYER_NAME);
    return 1;
    }



    public Check_Player_Step_2(playerid)
    {
    new rows;
    cache_get_row_count(rows);
    if(rows == 0)
    {
    //Funktion (Registrierung)
    ShowPlayerDialog(playerid, DIALOG_REGISTER, DIALOG_STYLE_INPUT, "Registrierung", "Registrierung (Text folgt)", "Registrieren", "Abbrechen");
    }
    else
    {
    //Funktion (Login)
    ShowPlayerDialog(playerid, DIALOG_LOGIN, DIALOG_STYLE_PASSWORD, "Login", "Login (Text folgt)", "Login", "Abbrechen");
    }
    return 1;
    }



    public Register_Player(playerid)
    {
    PlayerInfo[playerid][pID] = cache_insert_id();
    PlayerInfo[playerid][pLogin] = true;
    PlayerPlaySound(playerid, 1057 , 0.0, 0.0, 0.0);
    SetPlayerScore(playerid, PlayerInfo[playerid][pLevel]);
    GivePlayerMoney(playerid, PlayerInfo[playerid][pMoney]);
    SpawnPlayer(playerid);
    return 1;
    }



    public Login_Player(playerid)
    {
    new rows;
    cache_get_row_count(rows);
    if(rows == 0)
    {
    //Funktion (Falsches Passwort)
    ShowPlayerDialog(playerid, DIALOG_LOGIN, DIALOG_STYLE_PASSWORD, "Login", "Login (Text folgt) - Falsches Passwort", "Login", "Abbrechen");
    }
    else
    {
    //Funktion (Spieler laden)
    PlayerInfo[playerid][pID] = cache_get_field_content_int(0, "ID");
    PlayerInfo[playerid][pLevel] = cache_get_field_content_int(0, "Level");
    PlayerInfo[playerid][pMoney] = cache_get_field_content_int(0, "Bargeld");
    PlayerInfo[playerid][pAdmin] = cache_get_field_content_int(0, "Adminlevel");
    PlayerInfo[playerid][pFraktion] = cache_get_field_content_int(0, "Fraktion");
    PlayerInfo[playerid][pRank] = cache_get_field_content_int(0, "Rank");

    PlayerInfo[playerid][pLogin] = true;
    PlayerPlaySound(playerid, 1057 , 0.0, 0.0, 0.0);
    GivePlayerMoney(playerid, PlayerInfo[playerid][pMoney]);
    SpawnPlayer(playerid);
    }
    return 1;
    }



    stock Save_Player(playerid)
    {
    if(!PlayerInfo[playerid][pLogin]) return 1;



    new query[256];
    mysql_format(MySQLConnection, query, sizeof(query), "UPDATE server_accounts SET Level = '%d', Bargeld = '%d', Adminlevel = '%d', Fraktion = '%d', Rank = '%d' WHERE ID = '%d'",
    PlayerInfo[playerid][pLevel], PlayerInfo[playerid][pMoney], PlayerInfo[playerid][pAdmin], PlayerInfo[playerid][pFraktion], PlayerInfo[playerid][pRank], PlayerInfo[playerid][pID]);
    mysql_function_query(MySQLConnection, query, false, "", "");
    return 1;
    }



    stock GetPlayerIP(playerid)
    {
    new IP[25];
    GetPlayerIp(playerid, IP, sizeof(IP));
    return IP;
    }

  • Beitrag von TheDivine ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hast du mal crashdetect geladen und in den MySQL Log geschaut (aktiviere den mit mysql_log(LOG_ALL); )? :)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Bei mir ist es so, dass in der Include der Syntax für mysql_connect falsch drinnen steht.
    Ist scheinbar von Haus aus falsch...


    Ändere
    MySQLConnection = mysql_connect(MySQL_HOST, MySQL_USER, MySQL_DATA, MySQL_PASS);
    mal zu
    MySQLConnection = mysql_connect(MySQL_HOST, MySQL_USER, MySQL_PASS, MySQL_DATA);
    um und berichte, ob sich dort etwas tut.


    LG

  • Verbindung zur Datenbank ist aufgebaut..



    //e: Wenn ich das Login/Register von OnPlayerRequestClass zu OnPlayerConnect packe, wird mir der Dialog zwar angezeigt, dass ich mich registrieren soll, obwohl ich registriert bin.
    In der Datenbank wird dann ein Account mit dem gleichen Namen erneut erstellt..

  • Du fragst ab ob der Spieler nicht Eingeloggt ist setzt aber nirgendwo den Wert. Dann fangen wir mal an




    public OnPlayerConnect(playerid)
    {
    //Funktionen (Login / Registrierung)

    PlayerInfo[playerid][pLogin]==false;
    Check_Player(playerid);
    return 1;
    }


    Hier wird der Spieler auf nicht Eingeloggt gesetzt.



    public OnPlayerRequestClass(playerid, classid)
    {
    printf("1");
    //Funktionen (Login / Registrierung)
    if(PlayerInfo[playerid][pLogin]==false)
    {
    printf("2");
    new query[128];
    mysql_format(MySQLConnection, query, sizeof(query), "SELECT ID FROM server_accounts WHERE Name = '%e'", PlayerInfo[playerid][pName]);
    mysql_function_query(MySQLConnection, query, true, "Check_Player_Step_2", "d", playerid);
    printf("%s", query);
    }
    /*
    SetPlayerPos(playerid, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746);
    SetPlayerCameraPos(playerid, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746);
    SetPlayerCameraLookAt(playerid, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746);
    */
    return 1;
    }


    Hier wird schlussendlich abgefragt ob der Spieler eingeloggt ist oder eben nicht. Beim Connecten wird er immer auf nicht Eingeloggt gesetzt somit schlägt die Anfrage dann nicht fehl.



    public Login_Player(playerid)
    {
    new rows;
    cache_get_row_count(rows);
    if(rows == 0)
    {
    //Funktion (Falsches Passwort)
    ShowPlayerDialog(playerid, DIALOG_LOGIN, DIALOG_STYLE_PASSWORD, "Login", "Login (Text folgt) - Falsches Passwort", "Login", "Abbrechen");
    }
    else
    {
    //Funktion (Spieler laden)
    PlayerInfo[playerid][pID] = cache_get_field_content_int(0, "ID");
    PlayerInfo[playerid][pLevel] = cache_get_field_content_int(0, "Level");
    PlayerInfo[playerid][pMoney] = cache_get_field_content_int(0, "Bargeld");
    PlayerInfo[playerid][pAdmin] = cache_get_field_content_int(0, "Adminlevel");
    PlayerInfo[playerid][pFraktion] = cache_get_field_content_int(0, "Fraktion");
    PlayerInfo[playerid][pRank] = cache_get_field_content_int(0, "Rank");



    PlayerInfo[playerid][pLogin] = true;
    PlayerPlaySound(playerid, 1057 , 0.0, 0.0, 0.0);
    GivePlayerMoney(playerid, PlayerInfo[playerid][pMoney]);
    SpawnPlayer(playerid);
    PlayerInfo[playerid][pLogin]==true;
    }
    return 1;
    }


    Sobald der Login erfolgreich war musst du den Wert pLogin natürlich auch auf true setzen.


    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.


    Liebe Grüße BreadScript / Legal.Highs

  • Es ist geschafft viel Spaß



    https://pastebin.com/tTYbNuXF


    Die Datenbankabfrage musste erst in den OnPlayerConnect und dann funktionierte es auf anhib (getestet).
    Somit kannst du nun los legen. Meld dich wenn es nochmals zu schwierigkeiten kommen sollte.


    Hinzu als Tipp, verwende kein MD5 mehr. Dieser Hashwert ist veraltet und leicht entschlüsselbar.

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