Tagesordnung der Klausurtagung vom 20.07.2019 in Hamburg
Teilnehmer: @seegras und @shoxinat0r
-
Veränderungen im Team
- Bewertung der bisherigen Teammitglieder
- Mögliche Neueinstellungen im Moderationsbereich
- Auswahlkriterien für neue Teammitglieder
- Sektions- oder Globalmoderation
- Rücktritt von maddin
- Re-Organisation der internen Strukturen
-
Förderung von Diskussionen im Forum
- Reduzierung der Threadschließungen und Löschungen
- Schaffung neuer Diskussionsanreize
- Umzug auf das WSC
-
Bestehende Serverprobleme
- Anschaffung eines neuen Servers
- Finanzierungsfragen
-
Moderation im Bereich der Serverwerbungen
- Löschung von Beiträgen (einheitliche Linie im Team)
- Generelle Notwendigkeit von Freischaltungen
- Datenschutz
-
Thematik der Rechtsberatung
- Definition der Rechtsberatung
- Mögliche Anpassung der Regeln
- Gewinnung neuer Benutzer
-
Donator's Club
- Prüfung der bestehenden Verhältnisse und der Nutzerzahlen
- Weitere Zahlungsmethoden
- Erhöhung der Attraktivität durch mehr Vorteile
- Umgang mit negativer Kritik gegen das breadfish Team
-
Anpassung der Verwarnungen und Sanktionen
- Ggf. Entfernung einiger Verwarnungen und Sanktionen
- Neueinführung speziellerer Verwarnungsgründe
- Moderation im Bereich des Smalltalks
- Förderung von breadfish Cups in der Zukunft
- "Achievements" im Forum
- Veränderungen am Design
-
Mögliche Umstrukturierungen des Konzepts nach dem Umzug auf das WSC
- Neue Subforen
- Neue Kategorien
- Entfernung von bisherigen Subforen / Kategorien
- Diskussion: Notwendigkeit von "GTA News" mit einem neuen Autorenteam
- Beteiligung der Community an etwaigen Entscheidungen
- Verbesserung der mobilen Ansicht, Stichwort: "Streamlinen"
- Fokusänderung zu allgemeinem GTA-Forum ohne SA-MP-Fokus
- Abschluss der Klausurtagung
Abschnitt 1: Veränderungen im Team
Unterpunkt 1: Bewertung der bisherigen Teammitglieder
Zu Beginn der Klausurtagung fand eine generelle Bewertung des aktuellen Teams dar, in welcher festgehalten wurde, dass das aktuelle Team an sich gute Arbeit macht und keine größeren Thematiken mit Klärungsbedarf bestehen. Eingehend wurde beraten, inwieweit individuelle Stärken der einzelnen Teammitglieder zukünftig gefördert werden können, bspw. im Bereich Coding oder Design.
Unterpunkt 2: Mögliche Neueinstellungen im Moderationsbereich
Im Verlauf der Klausurtagung wurde ersichtlich, dass der moderative Aufwand sukzessive reduziert und Hürden für die einzelnen User abgebaut werden sollen, weshalb mit möglicherweise sinkendem Moderationsaufwand tendenziell eher kein Bedarf für neue Teammitglieder besteht. Auf konkrete Vorschläge dazu wird im Verlauf dieses Protokolls an mehreren Punkten eingegangen.
Unterpunkt 3: Auswahlkriterien für neue Teammitglieder
Die bisherige Praxis, dass Bewerber sich per PN um eine freie Stelle im Team bemüht haben, wurde kritisch auf den Prüfstand gestellt. Man war sich einig, dass das Verfahren nicht die Optimallösung darstellt, aber mangels zeitäquivalenter Alternativen im Augenblick die beste Methode zur Personalgewinnung darstellt. In künftigen Einstellungsprozessen sollen ggf. neue Methoden diskutiert und erprobt werden. Vorschläge dazu sind auch seitens der Userschaft gerne gesehen, am besten als Thema in der Vorschläge-Sektion oder per PN an @shoxinat0r. Diese Angelegenheit wurde zur gesonderten Beratung auch an das Team überwiesen.
Unterpunkt 4: Sektions- oder Globalmoderation
Durch den Vorschlag aus der Userschaft, künftig mehr auf Sektions- statt Globalmoderation zu setzen, folgte eine ausgiebige Gegenüberstellung der Pro- und Contra-Argumente. Zum einen wird natürlich die individuelle Moderationsqualität erhöht, zum anderen schränken wir dadurch Teammitglieder unnötig ein und verlieren Flexibilität. Erwähnt dazu sei noch, dass mangels aktuell stark aktiver Sektionen das Prinzip der Sektionsmoderation nicht zu rechtfertigen ist. Sollten sich gesondert Subforen mit erhöhter Aktivität präsentieren, kann über eine etwaige lokale Sektionsmoderation erneut beraten werden. Der Vorschlag wird somit in erster Instanz nicht berücksichtigt, eine Überweisung an das Team als solches ist momentan nicht vorgesehen.
Unterpunkt 5: Rücktritt von maddin
Bereits vorweggenommen wurde der Rücktritt von maddin, welcher eigentlich an dieser Stelle offiziell hätte kommuniziert werden sollen. Nähere Infos zum dem Rücktritt an sich sind dem offiziellen Kommunique in der Neuigkeiten-Sektion zu entnehmen.
Unterpunkt 6: Re-Organisation der internen Strukturen
Aufgrund der überwiegend positiven Beurteilungen der internen Abläufe sehen wir keinen sofortigen Handlungsbedarf für Reformen im Team. Zukünftig sollen selbstverständlich aber Verbesserungen erfolgen, weitere Details sind dem Protokoll im Folgenden zu finden.
Abschnitt 2: Förderung von Diskussionen im Forum
Unterpunkt 1: Reduzierung der Threadschließungen und Löschungen
Seitens der Administration wurde festgestellt, dass des öfteren Themen vorschnell geschlossen oder "übermoderiert" werden, was gehäuft den Diskussionsfluss als solchen behindert. Durch die Idee, einen internen Moderationsleitfaden einzuführen, sollen Beiträge und Themen zukünftig ggf. anhand eines Algorithmus bewertet werden, um Regelverstöße zu filtern und Diskussionen ihren eigenen Weg finden zu lassen. Auch Löschungen von Beiträgen sollen zukünftig zwecks der Lesbarkeit und Förderung der Qualität der Unterhaltung nur im Falle von ausgeprägten Regelzuwiderhandlungen entfernt werden.
Unterpunkt 2: Schaffung neuer Diskussionsanreize
Durch das Team sollen Diskussionen und Themenschwerpunkte gefördert und ggf. auch eingreifend lenkend moderiert werden, aber nicht unterbunden und abgedrückt. Durch die Einführung eines o.g. Moderationsleitfadens soll so eine transparente Moderation entstehen, die es dem User jederzeit ersichtlich macht, welche Reaktion auf einen potentiellen Regelverstoß erfolgen wird. Willkürhandlungen und intransparente Entscheidungen sollen zukünftig keinen Platz mehr in diesem Forum finden, auch wenn die Zahl jener Entscheidungen in den vergangenen Jahren verhältnismäßig gering war. Die Moderation soll sich nicht mehr als Forenpolizei und Richter begreifen, sondern als ausgeglichene und faire Stifter von Diskussionsanreizen und Fairness. Themen sollen möglichst lange nicht moderiert werden, da den Usern potentiell Selbstregulationskräfte zuerkannt werden.
Abschnitt 3: Umzug auf das WSC
Der Umzug auf das WSC wurde als eines der großen Themen der Klausurtagung sehr intensiv und gründlich bearbeitet. Fest steht, dass die physischen Möglichkeiten für eine Migration des Servers bereitstehen und ein Umzug nun zeitnah durchgeführt werden kann. Ein Termin wurde bereits festgelegt und wird öffentlich verkündet, wenn die letzten organisatorischen Absprachen getroffen worden sind. Die vergangenen Testläufe liefen aber alle zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Abschnitt 4: Bestehende Serverprobleme
Unterpunkt 1: Anschaffung eines neuen Servers
Mit dem Umzug auf das WSC erfolgt parallel der Umzug auf einen neuen Server, welcher mit Verbesserungen in der Performance einhergeht.
Unterpunkt 2: Finanzierungsfragen
Sämtliche Finanzierungsfragen sind geklärt und bedürfen keiner weiteren Beratung.
Abschnitt 5: Moderation im Bereich der Serverwerbungen
Unterpunkt 1: Löschung von Beiträgen (einheitliche Linie im Team)
Zukünftig sollen nur noch möglichst wenig Beiträge im Bereich der Serverwerbungen gelöscht werden, um die Lesbarkeit der Themen nicht fundamental zu gefährden. Auch alte Werbungen sollen nicht mehr entfernt werden, wenn es eine neue geben soll - diese werden dann nur noch mit dem Hinweis geschlossen, dass eine neue Werbung existiert.
Unterpunkt 2: Generelle Notwendigkeit von Freischaltungen
Über die generelle Notwendigkeit von Freischaltungen im Forum und insbesondere im Bereich der Serverwerbungen wurde ebenfalls lange beratschlagt. Die Administration schlägt vor, dass nur noch Themen im Marktplatz einer vorherigen Freischaltung bedürfen, ansonsten aber frei Themen erstellt werden dürfen, auch und besonders im Bereich der Serverwerbungen. Wir setzen in diesem Fall auf die o.g. Selbstregulationskräfte, dass schlechte Werbungen auch nur schlechten Anklang finden. Zitat: "Jeder ist seines Glückes Schmied.". Ebenfalls soll durch den Wegfall vieler und z. T. auch unnötiger Freischaltungen die Moderation weiter in ihrer Arbeit entlastet werden.
Abschnitt 6: Datenschutz
Die Datenschutzproblematik wurde erörtert und die aktuelle Datenschutzerklärung von uns überprüft. Aktuell erfüllen wir alle notwendigen Datenschutzstandards und geben selbstverständlich auch bei Anfrage weiterhin gerne Auskunft über die individuell gespeicherten persönlichen Daten. Bei spezielleren Fragen zum Datenschutz wendet euch bitte an @seegras oder @shoxinat0r per Ticketsystem.
Abschnitt 7: Rechtsberatung
Unterpunkt 1: Definition der Rechtsberatung
Das Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG) definiert Rechtsberatung als Beratung in rechtlichen Fragen für juristische oder natürliche Personen. Unentgeltliche Rechtsberatung außerhalb der Familie oder enger persönlicher Bindungen darf nur durchgeführt werden, wenn der Beratende die Befähigung zum Richteramt in der Bundesrepublik Deutschland besitzt (sog. Volljuristen) oder der Beratende unter Anleitung einer solchen Person steht. Da dies regelhaft nicht im virtuellen Raum hier im Forum gewährleistet werden kann und höchst zweifelhaft ist, dass sich solche Personen hier bewegen, stellt die Rechtsberatung weiterhin einen Regelverstoß gegen die Forenregeln dar, weil keine adäquate Antwort auf Fragen mit rechtlichem Hintergrund möglich ist und ggf. fatales Halbwissen verbreitet wird. Als Rechtsberatung gilt zukünftig, wenn bestimmte Sachverhalte hier im Forum mit einem Verweis auf Rechtsnormen oder sonstige rechtliche Regularien beantwortet werden und somit Raum für Auslegung und Interpretation eröffnet wird. Beispiel: sollte ein Impressum in einem Forum für einen GTA-Server fehlen, wird hier gerne auf das fehlende Impressum als solches in einem Beitrag hingewiesen. Ein Impressum benötigt bspw. aber nur, wer gem. § 5 TMG (Telemediengesetz) eine Seite mit geschäftsmäßigem Hintergrund betreibt. Somit stellt der Hinweis auf ein fehlendes Impressum rechtlich in den meisten Fällen eine nicht haltbare Rechtsberatung dar. Grundsätzlich steht es dem User nicht zu, auf mögliche Rechtsverletzungen hinzuweisen und Wege zur Heilung der Verletzungen aufzuzeigen, sofern dies im öffentlichen Rahmen des Forums passiert. Bei (rechtlichen) Fragen bitte ausschließlich @shoxinat0r kontaktieren. Sollten Zweifel bestehen, ob der geplante Beitrag eine mögliche Rechtsberatung enthält, ist ebenfalls @shoxinat0r konsultativ hinzuziehbar.
Unterpunkt 2: Mögliche Anpassung der Regeln
Eine Anpassung der Regeln findet nicht statt.
Abschnitt 8: Gewinnung neuer Benutzer
Die Gewinnung neuer Benutzer stellt zukünftig eine der Hauptaufgaben für das Team von breadfish.de dar. Erreicht werden soll dieses Ziel durch umfangreiche Maßnahmen zur Optimierung des Forums an sich. Vorschläge sind jederzeit gerne seitens der Userschaft gesehen.
Abschnitt 9: Donator's Club
Unterpunkt 1: Prüfung der bestehenden Verhältnisse und der Nutzerzahlen
Die aktuellen Zahlen der Mitglieder des Donator's Club wurden ausgelesen (Stand 20.07.2019):
Dauer der Mitgliedschaft | Anzahl |
1 Monat | 5 |
1 Monat (wiederkehrend als Abonnement) | 4 |
6 Monate | 2 |
12 Monate | 13 |
Auf Lebenszeit | 3 |
Insgesamt sind aktuell 27 User Mitglied im Donator's Club.
Unterpunkt 2: Weitere Zahlungsmethoden
Über weitere Zahlungsmethoden wurde, wie bereits in der Vergangenheit mehrfach, diskutiert. Aufgrund zu hoher Kosten stellt die Paysafecard als Zahlungsmittel aktuell keine Alternative dar. Auf individuellen Wunsch hin kann bei @seegras und @shoxinat0r die Mitgliedschaft per Banküberweisung bezahlt werden. Möglich ist auch die Einführung einer Mitgliedschaft im Donator's Club auf Lebenszeit, bspw. für drei Jahresbeiträge (3 * 12,99€).
Unterpunkt 3: Erhöhung der Attraktivität durch mehr Vorteile
Dieser Unterpunkt wird zur weiteren Beratung an das Team überwiesen. Bei Wünschen oder Ideen für mehr Vorteile darf sich gerne gemeldet werden.
Abschnitt 10: Umgang mit negativer Kritik gegen das breadfish Team
Negative Kritik ist erwünscht und wichtig, um unsere Arbeit kritisch zu reflektieren und zu verbessern. Künftig sollen erweiterte Regeln aufgestellt werden, die den Umgang mit Kritik gegen Teammitglieder deutlich transparenter gestalten sollen, z. B. darf das Teammitglied, gegen das die Kritik gerichtet ist, keine moderativen Tätigkeiten mehr im jeweiligen Kritikthema durchführen.
Abschnitt 11: Anpassung der Verwarnungen und Sanktionen
Unterpunkt 1: Ggf. Entfernung einiger Verwarnungen und Sanktionen
Einige Verwarnungsgründe und Sanktionen sollen mangels fehlender Nutzung zukünftig entfernt werden. Geplant ist die Streichung des Lösch- und Verwarngrundes "Spam" und die daraus folgende Einführung neuer präziser Verwarngründe. Dieser Unterpunkt wird zur weiteren Beratung an das Team überwiesen.
Unterpunkt 2: Neueinführung speziellerer Verwarnungsgründe
Im Gegenzug sollen speziellere Verwarnungsgründe eingeführt werden. Bereits am 20.07. haben @seegras und ich die Möglichkeit einer individuell festlegbaren Verwarnung abgeschaltet. Zukünftig soll nur noch nach speziell vorgegebenen Gründen verwarnt werden, ansonsten soll die Verwarnung unterbleiben.
Abschnitt 12: Moderation im Bereich des Smalltalks
Die moderativen Tätigkeiten sollen im Smalltalk weitestgehend zurückgefahren werden. Eingriffe sollen lediglich stattfinden, wenn Regelverstöße vorliegen. Dann erfolgt die Sanktion aber auch so, als wenn der Regelverstoß in einer anderen Sektion begangen wurde. Der Smalltalk ist kein rechtsfreier Raum und wird auch nicht "untermoderiert", jedoch soll dort möglichst große Freizügigkeit hinsichtlich der eingestellten Inhalte herrschen. Freizügigkeit beschreibt in diesem Zusammenhang den Inhalt, welcher möglichst wenig Regularien unterliegt.
Abschnitt 13: Förderung von breadfish Cups in der Zukunft
Dieser Unterpunkt wird zur weiteren Beratung an das Team überwiesen. Ideen aus dem Bereich der Userschaft sind sehr gerne gesehen, z.B. hinsichtlich der verwendeten Spiele und Modi.
Abschnitt 14: "Achievements" im Forum
Mit dem Umstieg auf das WSC wird es Achievements im Forum geben. Die genauen Achievements sind noch nicht abschließend geklärt. Dieser Unterpunkt wird zur weiteren Beratung an das Team überwiesen. Auch hier sind Ideen und Anregungen gerne gesehen.
Abschnitt 15: Veränderungen am Design
Mit dem Umstieg auf das WSC werden zwei neue Designs zur Verfügung stehen.
Abschnitt 16: Mögliche Umstrukturierungen des Konzepts nach dem Umzug auf das WSC
Unterpunkt 1: Neue Subforen
Auf Anregung seitens der Userschaft soll das Forum für Andere Spiele ausgebaut und mit mehr Subforen versehen werden. Ideen und Anregungen für bestimmte Spiele, z. B. Fortnite oder PUBG, sind gerne gesehen.
Unterpunkt 2: Neue Kategorien
Aktuell sieht die Administration keinen Bedarf an neuen Kategorien.
Unterpunkt 3: Entfernung von bisherigen Subforen / Kategorien
Aktuell sieht die Administration keinen Bedarf für die Entfernung von bisherigen Subforen / Kategorien.
Abschnitt 17: Diskussion: Notwendigkeit von "GTA News" mit einem neuen Autorenteam
Die Administration schließt sich der Meinung an, dass aktuell kein Projekt namens "GTA News" von Vorteil wäre. Die Argumente der Gegner konnten eher überzeugen, zudem ist der fortwährende zeitliche Aufwand nicht näher bezifferbar. Vorerst erscheint eine Umsetzung nicht ratsam.
Abschnitt 18: Beteiligung der Community an etwaigen Entscheidungen
Grundsätzlich soll die Community bei richtungsweisenden oder basalen Entscheidungen mitbestimmen, wie es in der Vergangenheit bereits mehrfach der Fall war, z. B. beim WSC-Umstieg oder der Entbannung eines Users in einem besonderen Fall von allgemeinem Interesse.
Abschnitt 19: Verbesserung der mobilen Ansicht, Stichwort: "Streamlinen"
Aufgrund des Umzuges auf das WSC und den damit verbundenen neuen Designs wird dieser Abschnitt vertagt. Ggf. steht eine erneute Beratung an, wenn es Probleme nach dem Umzug mit den Designs gibt.
Abschnitt 20: Fokusänderung zu allgemeinem GTA-Forum ohne SA-MP-Fokus
Nach dem Domainwechsel von forum.sa-mp.de zu breadfish.de wurde bereits die Fokusänderung von SAMP zu GTA allgemein vollzogen. Grundsätzlich obliegt es jedoch den Usern, auf was der Fokus gelegt wird.
Abschnitt 21: Abschluss der Klausurtagung
Die Klausurtagung fand um 18:13 Uhr ihren Abschluss. Die obigen Ergebnisse wurden erst im internen Teambereich am 21.07.2019 publiziert und dort zur Beratung vorgelegt.