Liebe Community,
nach dem Protokoll der Klausurtagung steht fest dass das Breadfish-Forum weiterhin an Cups interessiert. allerdings auch auf die Unterstützung der Community angewiesen ist. Diesen Schritt habe ich mit @shoxinat0r besprochen. @Trooper[Y] hat die besprochenen Informationen vorliegen. Zunächst möchte ich jedoch anmerken, dass auch wenn Kontakte zustande kamen, ich nicht im Namen der Administration spreche. Ich habe von jener lediglich die formlose Bitte erhalten, das Thema hier anzusprechen um den Anklang der Community feststellen zu können.
Worum genau handelt es sich?
Breadfish hat immer mal wieder CSGO-Cups veranstaltet. Dabei sind Kleinigkeiten nicht berücksichtigt wurden welche am Ende großen Ausmaß hatten. So können die 2016 gespielten Matches nicht angesehen werden, da keine Aufzeichnung dieser stattfand. Mit der Breadfish Community Ladder soll sich dies ändern. Für zukünftige Cups sollen nicht nur Configs sondern auch weitere Elemente und Funktionen erstellt werden, auf die Breadfish jederzeit zurückgreifen kann. Dies soll vor allem garantieren, dass Cups keine monatelange Vorlaufzeit mehr für eine reibungslose Planung benötigen. Die Vorlagen sollen jedoch nicht nur für CSGO-Cups sondern auch andere Turniere verfügbar sein. Beispielsweise für League of Legends (Vorschlag bei @LeonMrBonnie), DotA 2 und viele weitere.
Wie läuft der Breadfish Winter-Cup 2019 (CSGO)?
Gespielt wird an 5 Spieltagen. Ich habe dazu eine Grafik angefertigt welche das ganze verinnerlichen soll.
Wichtig hierbei sind vor allem die folgenden Punkte;
- Die Matches werden LIVE gestreamt. Falls zwei Matches zur gleichen Zeit gespielt werden (beispielsweise durch Overtime, wahrscheinlich auch im Falle eines Best of 3), wird das zweite Match entweder über einen Zweit-Kanal gestreamt oder dessen Details im Hauptmatch eingeblendet. Diese Entscheidung richtet sich je nach Situation.
- Alle Matches werden aufgezeichnet und auf dem Breadfish Cup YouTube Kanal in voller Länge hochgeladen. So können nicht nur Highlights sondern auch die Matches an sich, jederzeit reflektiert werden.
- Nach dem Breadfish Cup 2016 war @Trooper[Y] dazu gezwungen eine Projektsperre zu verhängen. Damit dies nicht erneut vorkommt, müssen Sachpreise entweder vertraglich festgehalten oder bereits zu Beginn des Cups versendet/bereitgestellt werden.
Auch die in der BCL folgenden Cups sollen diesem Schema folgen. So können Teilnehmer, Sponsoren und Zuschauer sich auf feste Gewohnheiten einstellen und entsprechend mit diesen arbeiten.
Welche Unterstützung wird aus der Community benötigt?
- Logo-Designer für ein Breadfish Community Ladder (BCL) Logo
- PHP-Entwickler (und generell Website-Entwickler) die gegebenenfalls dabei helfen eine für die Zukunft wiederverwertbare Website zu basteln
- Sponsoren für die Gameserver
Für all diese Unterstützungen gibt es natürlich eine für das Forum angemessene Gegenleistung. Sponsoren eines Cups können das Forum sowie die Streams und Aufzeichnungen als Werbefläche nutzen.
Regeln*
- Cheats / Hacks (jeglicher Art) sind verboten.
- Alle Spieler der Teams müssen sich 24 Stunden vor dem ersten Spieltag einchecken.
- Ein Team kann jederzeit aufgeben. Das gegnerische Team gewinnt das eigentlich kommende Match dann automatisch.
- Ein nicht vollzähliges Team (5 Spieler zum Spielbeginn) gilt als nicht Turnierfähig und verliert das jeweilige Match.
- Jeder Spieler ist dazu verpflichtet sein Gameplay aufzunehmen und auf Verlangen des gegnerischen Teams oder der Turnierleitung innerhalb von 24 Stunden offenzulegen.
- Ein nicht rechtzeitig abgegebenes Gameplay eines Spielers disqualifiziert das jeweilige Team mit dem er am Turnier teilnimmt.
- Der Ingame-Chat darf nicht von Spielern als Werbefläche missbraucht werden.
- Termine für Matches können jederzeit von der Turnierleitung verschoben werden. Sie ist jedoch dazu verpflichtet die betroffenen Teams darüber mindestens 12 Stunden vorher zu informieren.
- An jedem Spieltag werden zwei Matches ausgetragen.
- Zwischen jedem gespielten Match besteht eine Wartezeit von 2 Stunden ab Matchbeginn. Diese errechnet sich aus 90 Minuten Spielzeit, 15 Minuten Spielplanung, 15 Minuten Pause.
- Es dürfen nur die eigenen "Hauptaccounts" genutzt werden. Etwaige Zweit oder gar Dritt-Accounts sind nicht genehmigt.
- Der genutzte Steam-Accounts muss älter als 2 Wochen vor Turnier-Beginn sein und mindestens 50 Spielstunden in Counter Strike: Global Offensive vorweisen.
- Jeder Spieler muss den jeweiligen Clan-Kürzel seines Teams in den Spieleinstellungen ausgewählt haben.
- Ein Spieler kann nur für ein Team antreten.
*Es handelt sich um eine vorläufige Liste von Regeln, die noch modifiziert werden kann.
Wer Interesse an;
- einer Teilnahme mit einem Team hat kann sich hier eintragen
- an einer Mitwirkung an der Turnier-Planung hat kann sich hier melden
- einem Sponsoring hat kann sich hier melden
- Bereitstellung seiner Fähigkeiten als Entwickler / Grafiker, kann dies hier als Antwort verfassen.
Zu beachten ist, dass es sich vorläufig um generelles Interesse handelt. Es werden noch keine Verpflichtungen eingegangen oder Zusagen gemacht. Die Administration muss erst alle nötigen Bestandteile einräumen und daraus den entsprechenden Cup formen.