Welche Programmiersprache empfehlenswert?

• Juden Tach Brotfische,

ich habe seit neustem wieder mal Lust zu coden. Habe früher bissl pwn und ahk gemacht und jetzt will ich mal etwas nützliches dazu lernen.

Also habt ihr Vorschläge für mich eine Programmiersprache zu erlernen mit der man sich auch zukünftig was vorstellen kann? (Lohn mäßig)

Bin gespannt auf eure Vorschläge bin offen für alles:thumbup:

Mit freundlichen Grüßen

Muzo

• Kommt immer auf was du brauchts, Webentwicklung usw. brauch immer verschiedenes

• Für Web brauchst du HTML, PHP, SQL, JavaScript. Letztere wird dir auch später bei Dingen wie Node.JS helfen.

PHP & JavaScript zu kennen (Vanilla) finde ich sehr gut. Das eine ist Server-Side dass andere ist Client-Side so bekommt man direkt ein Gefühl dafür.

Mit den besten Grüßen,

» GangstaSunny «

Head Executive Officer of Adnimistrators.

Front-End Developer

Vermutlich derzeit mit einer Tasse Kaffee in der Hand. <320-8744879c5ef32ae500c986f65b16cca8346779e5e7d65a970ff872db3d0fecb8-variant.webp

• Ich glaube ich setze mich mal dann mit PHP & JavaScript auseinander.

Gibt es da gute Tutorials?

Tut mir Leid das ich so frage, ich habe in diesen Bereichen wie PHP & JavaScript 0 Ahnung :/

• Meiste würde ja schon gesagt...

Vue JS soll wohl ziemlich geil sein.

Angular, react js usw

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auf udemy gibt es oft Sale Angebote da kannst du auch gute Kurse finden in dem alles von HTML,CSS,scss bis hin zu PHP, MySQL usw erklärt wird.

Lohnt sich wirklich, hab da nun schon über 6-7 Kurse, da lernt man extrem viel dazu

Logo

graphic design & woltlab themes made with

• Kommt echt auf den Anwendungsfall an.

Java, PHP, C# oder Python im Backend. Frontend die Nutzung von HTML, Javascript und CSS. Nachdem du die Grundlagen beherrscht kannst du dich noch entscheiden, wie du die genannten Sprachen einsetzen willst. Möchtest du diese mit Frameworks erweitern gibt es viele coole Kombinationen, je nach Programmiersprache: Laravel (PHP), Express (Javascript), Django (Python), ASP.NET (C#) oder Spring (Java). Über die Zeit wirst du im Frontend an deine Grenzen stoßen, gerade wenn du viele DOM-Manipulationen vornimmst, da empfiehlt sich der Einsatz von Angular, React oder Vue.

Ich habe mich lange Zeit mit PHP und Vue.js/Angular auseinandergesetzt, dann mit Phython und Java bzgl. des Einsatzes der Backend Programmierung. Momentan finde ich C# im Einsatz mit ASP.NET wirklich angenehm und würde mMn. Anfängern abraten PHP zu lernen. Dann besser direkt auf den Javascript/Node.js Zug aufspringen, oder sich eher mit Java oder C# auseinandersetzen.

• Anfängern abraten PHP zu lernen. Dann besser direkt auf den Javascript/Node.js Zug aufspringen

Das würde ich nicht tun. Noch immer wird PHP sehr viel genutzt (bspw. ja auch hier im Forum) und ist zugleich auch die Sprache der meisten API's. Ganz wegedenken kann ich mir PHP auch nicht, zumindest nicht in den nächsten 10 Jahren. Wer Webentwicklung lernen möchte, sollte sich m.M.n auf jeden Fall mit PHP auseinandersetzen. Wie das in Zukunft aussieht bleibt offen, aber heute würde ich die Sprache (noch) nicht überspringen. Dafür ist Sie zu weit verbreitet.

Mit den besten Grüßen,

» GangstaSunny «

Head Executive Officer of Adnimistrators.

Front-End Developer

Vermutlich derzeit mit einer Tasse Kaffee in der Hand. <320-8744879c5ef32ae500c986f65b16cca8346779e5e7d65a970ff872db3d0fecb8-variant.webp