Welche Programmiersprache für Spielentwicklung?

Aus gegebenem Anlass: Sichert eure Backupcodes wenn ihr die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert habt!

Infos dazu findet ihr nochmal hier

  • Hallo, ich möchte mich ans Spiele programmiern etwas rantasten möchre mich vorerst an ein 2d Spiel versuchen danach an ein 3D nur die Frage ist welche Programmiersprache für den Einstieg eignet sich für 2d und 3d Spiele? :)


    MfG

    Georg

  • Statt gleich mit einer großen Engine anzufangen und quasi gleich damit überfordert zu sein, lege ich dir godot ans Herz.

    Super umfangreich, trotzdem simpel gehalten. Die Community ist auch sehr groß.


    Als Sprache kann man entweder godot script oder C# nutzen.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Ich persönlich finde für jeden der die Vision hinter einem Videospiel hat die Unreal Engine als perfekten Einstieg der auch für die Ewigkeit bleiben kann.

    Die Unreal Engine ist relativ simpel und mega weit ausgebaut an Ressourcen... Mittlerweile auch Free 8k Texturen.


    Aber man merkt wie schwer das ist ein Spiel zu machen.

    Biete mich als Mittelsmann!


    23975


    Konversationen sind geleert - YA!

  • Die eigentliche Frage ist wie gut sind deine Programmierkenntnisse? Kompletter Anfänger und noch nie etwas anderes getan oder schon paar Sachen "umgesetzt"?


    Wenn du wirklich kompletter Anfänger bist kann ich dir das JS Framework Phaser empfehlen. Damit bringen wir fortgeschritteneren Kindern das Spiele programmieren bei. ("wir" bezieht sich auf einen Verband welcher Kinder von 6-17 Jahren das programmieren beibringt).


    Wenn du schon Erfahrung hast und wirklich was "großes" machen willst kann ich dir ebenfalls Unity empfehlen, ist aber wie schon jemand zuvor sagte am Anfang etwas überfordernd wenn man sich mit den Grundkonzepten noch nicht auseinandergesetzt hat.

    MFG